GeForce 8800GTS 320MB
-
-
..........2sek nach Google...........ca.300.- Dollar
-
@ dogimann
er hat noch nach Leistung gefragt
Denke mal, die Leistung wird der 8800GTS gleich sein, ausser in hohen Auflösungen, wo der Speicher der Graka gefüllt wird.
-
ja der Preis ist ja ca... aber ich meine dann wenn mans weiss, wie teuere sie ganz genau ist.
-
Eigentlich werden ja alle Fragen schon in den beiden Computerbase-Links beantwortet:
Link 2:
"Da auch die Taktraten von Chip und Speicher allesamt unangetastet bleiben und Spiele derzeit kaum den vollen Grafikspeicher benutzen, könnte die Strategie von nVidia durchaus aufgehen. Da die Anzahl der Speicherbausteine bei halbierter Speicherdichte unverändert bleibt, wird die Speicherbandbreite weiterhin bei 320 Bit liegen"---> Leistung wird gleich sein (ausser in extremen Auflösungen, aber bei denen wird die "normale" GTS auch nicht mehr reichen)
Link 1:
"Die normale GeForce 8800 GTS mit 640 MB Speicher ist derzeit schon ab 336 Euro zu bekommen – da dürfte der angestrebte Preis von 299 US-Dollar (der häufig eins zu eins in Euro umgesetzt wird) für die Version mit 320 MB schon fast zu hoch erscheinen."---> eher deutlich unter 300$
ergo: bequeme Sau
-
Also, für alle bequemen Schweine:
Fazit: Gleiche Leistung wie eine 8800GTS (2-3% merkt man nicht); bis auf Call of Duty 2, aber dafür braucht's bei höheren Auflösungen und AA/AF eh eine 8800GTX.
Aber auch nicht deutlich günstiger (gemessen am absoluten Preis vielleicht 10%). -
-
Shit - wollte mir grad angesichts der doch nicht ganz uninteressanten Preise eine 7950 GX2 kaufen - aber ich lasse das doch wohl besser schleunigst sein (siehe Bild unten!)
Die Entscheidung pro 8800GTS steht nun definitiv fest. -
Und erst NFS Carbon
Dann wirklich noch eher eine X1950XT - die sind preislich sogar noch günstiger als die GX2
-
Das ist nur in NFS der Fall... in anderen Spielen lässt eine GX2 die 320MB und die 640MB Version der GTS hinter sich.
-
Stimmt, das ist nur im NFS so krass der Fall. Und genau das ist das Game, das ich vorwiegend zocke, dazu noch Serious Sam 2 und da hat die GX2 auch kein Brot.
Es gibt ganz wenige Games, bei denen eine GX2 knapp vor einer 8800GTS liegt, aber das sind games, bei denen auch eine 7900GT genug Leistung hat, und die GX2 hat dann 150fps - da bringt's nichts.