• Hallo Jungs


    Wieder mal ein kleines Projektlei von mir:


    Ich habe gestern mein Bose System bekommen für meinen Audi. Jetzt müsste ich das einbauen. Natürlich zusammen mit dem Denson MP3 HD Player und dem Pioneer DEH-P 80MP. Ist das wohl im Eigenbau zu schaffen? Ich weiss ned so recht, vorallem weil man für's Bose den gesamten Kabelstrang wechseln muss. Autoradio wird weniger ein Problem sein.


    Kennt jemand einen empfehlenswerten Dienstleister in der Umgebung Bern/Freiburg/Westschweiz, der mir das einbauen würde?


    Ach ja, kennt sich zufälligweise jemand mit Lichtsensoren aus, die man für abblendbare Spiegel verwendet? Ich hab auch RS6 Aussenspiegel bekommen, die automatisch abblendbar sind, aber ich habe keine Signalquelle für die Abblendung.


    Gruess DLS

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Kennt jemand einen empfehlenswerten Dienstleister in der Umgebung Bern/Freiburg/Westschweiz, der mir das einbauen würde?


    Damit würde ich eher nicht einfach so zu einem Dienstleister gehen. Denn dort sind IMHO zwei Fälle möglich:
    - Wenn sie das System und das Auto kennen werden sie dich wohl gnadenlos ausnehmen.
    - Wenn sie das eine oder das andere nicht speziell kennen, werden sies entweder nicht machen wollen und dir etwas neues verkaufen, oder sie basteln es irgendwie so zusammen, dass es grad halbwegs läuft.


    Was ich dir anraten kann ist in Foren nach Audi-Bastlern in der Umgebung zu suchen oder zumindest irgendwie nach genug Doku-Material zu suchen, damit mans irgendwie selber erledigen kann. Da es Original-Material ist, sollte das schon machbar sein, aber einfach wirds trotzdem nicht.


    Wenn du wirklich mal einen Dienstleister aufsuchen willst, dann geh zum Gilgen-ACR in Bümpliz, ist der beste kommerzielle HiFi-Spezi den ich kenne. Der verkehrt ausserdem in der VW Society, da ists zu Audi nicht mehr weit. :D
    Der macht gute Arbeit, aber günstig ist der auch nicht...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, das hab ich mir schon gedacht. Ich habe mir mal ne DVD bestellt mit den Werkstatthandbüchern zum A6, ich denke dort wird auch ne Anleitung sein, die man den Kabelstrang verlegt (hoffe ich zumindest).



    Noch was anderes: Wo baue ich das Dension Ding ab besten hin? Ich hab da an den Beifahrersitz gedacht.


    Manual

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Tönt doch schon hübsch:) Mein Vater hat im neuen Alfa ein Bose System eingebaut. Hat wirklich einen guten Klang.



    Bezüglich Auto HiFi habe ich auch noch eine Frage: Kennt jemand von euch ein Autoradio, das einen Line-In besitzt (könnte auch auf der Rückseite sein)? Möchte gerne meinen iPod im Auto anhängen.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Bezüglich Auto HiFi habe ich auch noch eine Frage: Kennt jemand von euch ein Autoradio, das einen Line-In besitzt (könnte auch auf der Rückseite sein)? Möchte gerne meinen iPod im Auto anhängen.


    Einige Modelle von JVC und Panasonic haben AUX-Anschlüsse vorne oder hinten (per Cinch).
    Pioneer hat den proprietären IP-Bus, dafür gibts einen AUX-Adapter, ist aber teuer. Mit ein wenig basteln hat man aber etwas vergleichbares.
    Die neueren Alpine (und auch andere) sollten aber ein direktes IPod-Interface besitzen. Das hätte natürlich auch einige Vorteile...


    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ja, das hab ich mir schon gedacht. Ich habe mir mal ne DVD bestellt mit den Werkstatthandbüchern zum A6, ich denke dort wird auch ne Anleitung sein, die man den Kabelstrang verlegt (hoffe ich zumindest).


    Ne konkrete Anleitung wohl kaum. Wenn du schwein hast, dann findest du da drin Stromlaufpläne, Steckerbezeichnungen und Übersichten wo du ungefähr was findest.


    Wie sieht denn das Bose-System ungefähr aus? Sind das nur neue Lautsprecher, oder haben die zusätzliche Endstufen?
    Hat das Ding schon mal jemand mit dem Pioneer zusammen in Betrieb genommen? Ist drum immer so ne Sache mit der Kompatibilität....


    Zitat


    Noch was anderes: Wo baue ich das Dension Ding ab besten hin? Ich hab da an den Beifahrersitz gedacht.


    In dem Fall hast du das zusätzliche Bedienpanel? Ja, dann wär unter den Beifahrersitz schon eine Variante. Wie schliesst du den an das Pioneer? FM-Modulator oder per Line-In? Oder hast du sogar einen speziellen Adapter für den Pioneer IP-Bus?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hmm... also wegen Kabelverlegen muss man doch nicht so nen 'Aufstand' machen... ;)


    Nimmst dir halt mal nen Samstag Zeit, und baust die Seitenverkleidungen ab. Die Kabelstränge gehen eigentlich immer links oder rechts unten durch...
    1. Siehst du dann grad, wo die kabelbäume durchlaufen und 2. kannst die kabel grad verlegen. Wenn die Kabel drinn sind ist das Restliche Verkabeln ja dann keine Sache mehr...?!



    Greeetz

  • Zitat

    Original von Primetime
    Hmm... also wegen Kabelverlegen muss man doch nicht so nen 'Aufstand' machen... ;)


    Wenns mit Kabel verlegen alleine gemacht ist, ok :D
    Aber ob das so Plug'n'Pray geht wird sich noch zeigen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @ Cat Jo mich nimmts extrem Wunder wie das dann tönt. Die einen sagen es sei Müll, die anderen loben das Sys in den Himmel. Ist halt einfach das einzige für mein Audi, dass ich einbauen kann, ohne Custom-Doorboards zu bauen und solche Spässe.


    Wegen dem Line In, das haben idR nur die ganz teuren, hab mich auch mal nach sowas umgeschaut. Für den Ipod gibt es aber afaik viele möglichkeiten wie Icelink von http://www.dension.ch


    Ich habe meinen Ipod akutell mit einem Tape Converter angeschlossen, später kommt dann die Dension HD über einen Aux Adaputer für den IP Bus (wie Torn schreibt, sauteuer!) dran.


    @ Torn


    Wie kann ich denn so einen AUX Adapter bauen? Das Ding ist ja weit über 100 CHF! :(


    Jo, also ne konkrete Anleitung erwarte ich schon nicht, einfach eine Explosionsziechung wo ersichtlich ist, wo genau der Kabelstrang durchgeht.
    Das Bose System ist wirklich komplett, neue Doorboards, Boxen für A Säule, Boxen für Hutablage, Sub und Bose Endstufe für unter die Hutablage. Wurd wohl noch nie mit dem Pioneer in Betrieb genommen, aber sollte weniger ein Problem sein, denn die haben ja noch diese standartisierten Anschlüsse (DIN?) und noch keinen Boardcomputer, der das Singal sonstwie ausgibt.


    Das Dension wird planmässig per Kabelfernbedienung gesteuert und über einen AUX IN - IP Bus Adapter an das Pioneer angehängt.


    @ Prime


    Bin noch nicht sehr erfahren in Sachen Autobastelei :)


    Aber ich werd's wohl Probieren.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wie kann ich denn so einen AUX Adapter bauen? Das Ding ist ja weit über 100 CHF! :(


    Ich such heute abend mal meine Anleitung, ist ziemlich einfach.

    Zitat


    Wurd wohl noch nie mit dem Pioneer in Betrieb genommen, aber sollte weniger ein Problem sein, denn die haben ja noch diese standartisierten Anschlüsse (DIN?) und noch keinen Boardcomputer, der das Singal sonstwie ausgibt.


    Ja kommt einfach draufan, wie die Endstufen am Radio angeschlossen werden. Bei Toyota machen sies einem da zB. nicht so einfach...
    Nen ISO-Stecker hats bei dir warscheinlich schon (sonst gibts zumindest Adapter) aber der beinhaltet nur die Stromversorgung und verstärkte Audiosignale, keine Line-Outs für Endstufen. Die Versorgung der Endstufen ist dann wohl in dem Kabelbaum dabei, sonst wirds richtig lustig :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mach mir nicht Angst :D


    Wiso braucht denn die Endstufe noch einen Lineout? Also sind ja 2 x 2 Kabel für Rear und Front, muss das nochmals 2 haben für den Sub? Wenn ja, kann man die nicht irgendwo von den 2 Rear Kabel abgreifen?


    P.S. Aux Adapter vergoldet 130 CHF!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wiso braucht denn die Endstufe noch einen Lineout? Also sind ja 2 x 2 Kabel für Rear und Front, muss das nochmals 2 haben für den Sub? Wenn ja, kann man die nicht irgendwo von den 2 Rear Kabel abgreifen?


    Kommt alles ganz draufan was die Endstufe für Anschlüsse hat. Hast du das Zeugs schon? Oder sonst irgendwie Pics?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Phua viel Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Lohnt sich nicht einen sehr guten Radio zu kaufen, wenn das restliche nur low Budget ist.


    Nuja muss mir da etwas überlegen. Interessanterweise, habe ich letzthin einen Versträker gefunden im Auto :rolleyes scheint ein weiteres Feature der Super Sport Ausgabe zu sein.
    Jedenfalls schon einmal vielen Dank für die Tips.


    @ DSL das Sys tönt wirklich gut. Nur der Board Computer / Radio ist ein ziemlicher Schrott. Keine Ahnung, was Alfa da für Hardware/Software verwendet. Ist wirklich entäuschend bei einem solchen Auto:(

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Phua viel Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Lohnt sich nicht einen sehr guten Radio zu kaufen, wenn das restliche nur low Budget ist.


    Nene, wenns dir nur um einen AUX am Radio geht, wird das nicht teuer.


    Panasonic mit AUX an der Front:
    http://www.toppreise.ch/desc_85105.html


    Das selbe von JVC:
    http://www.toppreise.ch/prod_83500.html


    Bei den teureren ist er dann zum Teil hinten dran, oder eben nur mit Zusatzkabel oder Adapter erreichbar.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Liegt zuhause, kann's dir heute Abend sagen. Pic hab ich grad keines.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Prime


    Bin noch nicht sehr erfahren in Sachen Autobastelei :)


    Aber ich werd's wohl Probieren.


    Achso, sorry :)


    Mach mal Fotos von den Komponenten die du hast und wenn möglich noch Bezeichnungen. Auch von den Boxen und so. Dann kann man schauen wie man das am besten verkabelt. Helfe dir da gerne.


    Das mit den Kabeln verlegen ist wirklich nicht so ne Hexerei... gibt halt einfach zu tun das alles auszubauen und wieder einzubauen.


    Von wo kommst du? Sonst machen wir halt mal nen kleinen HiFi-Einbau Samstag ;)


    Greeetz

  • Jo, ich schau das ich heute Abend irgendwie Pix machen kann, muss mir noch ne Digicam ausleihen. :)


    Ich bin aus Brüttelen BE, an der Grenze zu Freiburg, Waadt und Neuenburg. :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Von wo kommst du? Sonst machen wir halt mal nen kleinen HiFi-Einbau Samstag ;)


    Da wär ich sonst auch dabei. Allerdings sollte ich zuerst mal meinen Einbau fertig machen :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Da wär ich sonst auch dabei. Allerdings sollte ich zuerst mal meinen Einbau fertig machen :gap


    Hätte an meinem Auto eigentlich auch noch unmengen zu tun bis zum Saisonbeginn... aber im Moment steht er beim Lacker... von dem her hab ich Zeit... und rund um die Uhr hab ich auch kein Bock am selben Auto zu basteln ;)


    Dann wär's evtl. etwas einleuchtender, wenn man sich irgendwo bei euch trifft, wenn ihr schon so nah aufeinander wohnt. Würd sonst auch zu euch rausfahren... ein kleiner Beitrag an den Most wär halt vielleicht nicht übel :) ;)

  • Da sag ich ned nein :D


    Für Hilfe würd ich mich sicherlich auch erkenntlich zeigen :D:cheers

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich stell euch dann meine Karre auch hin, dann könnt ihr gleich den Hifi-Ausbau vollenden ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!