2 x cablecom load balanced, welcher router?

  • Hab da mal ne frage, habe vor hier ein 2. 10mbit abo bei der cablecom zu mieten. Nunja, das ist ja noch das einfachste =)


    jetzt bräuchte ich noch ne art dual wan router. Habe da was von linksys gesehen aber ich habe so den hintergedanken, dass dieser mit den 20mbit nicht klar kommen würde?


    habe auch schon reviews gesucht und nicht wirklich antwort gefunden.


    Wenn ihr nen anderen Router empfehlen könnt (der durchsatz von 20mbit ist wichtig, je nachdem bis zu 25mbit) bin ich offen für tips. serverchen und so wäre auch machbar, nur müsste es da was geben, das wirklich funktioniert und kein gebastel ist, daher wäre mir was fertiges lieber. (auch stromtechnisch).

  • Ein Server mit 2 WAN Interfaces und 1 LAN.
    pfSense installieren, das sollte gehen.. Habs jedoch selbst noch nicht getestet.


    25Mbit Durchsatz sollte kein Problem sein, wenn der Rehcner einigermassen genügend Power hat..

  • hmmmm, müsste mal schauen ob ich 2 netzwerkkarten finde und schau mir das mal an.


    wie wird denn da genau gebündelt? der upload sollte ja einfach zu bündeln sein, nehm ich mal an. beim download denk ich einfach an ein load balancing, wo halt bei 2 gleichzeitigen downloads je eine leitung gebraucht wird...

  • Gibt 2-3 Router die das "können", funzen tut das nicht wirklich, ist mehr Random welche Leitung gebraucht wird. Am besten machst das mit einem Server, ginge auch mit Win2k3 und der Network LB Funktion. Cisco hat auch sowas im Angebot, aber das willst du dir nicht leisten für zuhause, ist eher für Enterprise WAN gedacht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hallo!


    hab das auch schon ausprobiert, und zwar mit einem normalen PC, 3 lan-karten
    (2x für WAN, 1x für LAN).


    für die lastverteilung nutze ich IPROUTE2 von linux.



    das problem, das mir dabei aufgefallen ist, ist folgendes:


    wenn du nur einen pc im lan hast, der hauptsächlich die beiden internet-verbindungen nuzen soll, hast du das problem, das es nicht möglich ist, eine verbindung aufzuteilen. d.h. du kannst bei einem normalen download auch nur mit 10mbit saugen.


    ...evtl. hilft da auch ein download-manager weiter, der den download auf mehrere teil-downloads aufteilt (mehrere einzelne verbindungen zum server).
    eine ander möglichkeit ist, dass du dem router sagst, du möchtest port XY über modem 1 routen und den rest über modem 2. (z.b. FTP/HTTP über modem 1 und online-games über modem 2).


    die lastverteileung funktioniert jedoch recht gut, wenn man mehrere pcs hat, die das internet nuzen (typisches beispiel: lan-party)


    was die cpu-last bei 20mbit angeht kann ich nur sagen:
    ich habe mit dem selben prinzip schon mit einem 200mhz pentium / 64mb ram mehrere 100mbit netze geroutet, und die CPU kam kaum ins schwitzen, von daher musst du dir also keine sorgen machen.


    dass ein 0-8-15 router von der geschwindigkeit her ans limmit kommt, kann ich mir jedoch gut vorstellen, vorallem wenn es genug paralelle verbindungen zu routen gibt. ich kenne da einige leute, die schon schmerzhafte erfahrungen gemacht haben, als sie vesuchten eine kleinere lan-party (~20ppl) mit einem 'billig'-router ans internet anzuschliessen ;)


    solltest du anstelle des pcs eine fertig-lösung bevorzugen, gibt es schon produkte, die dir weiterhellfen können, z.b.:
    Linksys RV082 (~CHF 400.-)
    Netgear ProSafe VPN Firewall 200 (~ CHF 470.-)
    ich muss dazu sagen, das ich damit keine erfahrung habe, wie stabil/schnell das ganze funktoniert


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    2 Mal editiert, zuletzt von aschi ()