Unbekannter Ordner

• Hallo zusammen,

ich habe unter Windows XP Home meine Festplatte partitioniert. Auf der ersten Partition habe ich XP und sämtliche Programme installiert und die zweite nutze ich für meine Backups. Die Backups erstelle ich mit Acronis True Image 10 Home. (Das mache ich seit gestern zum ersten Mal und habe daher leider keinerlei Erfahrung mit Backups etc. :rolleyes.) Auf meiner zweiten Partition befinden sich nun zwei von mir erstellte Backups und ein Ordner von dem ich nicht weiß, woher er kommt bzw. was er da soll. Der Orner heißt 03a9072a71bbc858af5b7767
    Größe: 278 KB
    Dateien: msxml4-KB927978-deu.log
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß tomxxl

• hmm aber erstellt das update den das log bei bedarf nicht einfach neu? also ich habe die erfahrung gemacht, dass logfiles "unlöschbar" sind, dh. dass sie eben einfach wieder mit dem aktuellen inhalt erstellt werden nachdem man sie gelöscht hat...

• Wieso sollte das update ein Log erstellen, wenn es schon installiert ist.

Mein Verständnis ist: einmal installiert und gut ist.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• naja ok, bei nem update, dass "inaktiv" ist nach der installation kanns schon sein, aber bei antivirenproggis ist es oftmals so, dass es wärend dem es läuft ständig logt, was passiert ist, daher dachte ich mir, könntes bei dem update auch so laufen.
    ich weiss halt nicht, wie das update funktioniert, daher kann ich auch nicht sagen, ob das log erneut erstellt wird oder nicht.

• Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Leider scheitert es bei mir schon daran, dass ich nicht wirklich weiß, was eine Logdatei ist. Also es werden da irgendwelche Vorgänge protokolliert, richtig? Brauche ich denn dieses oder ein anderes Protokoll (Logdatei) für irgendetwas? Und wenn ich es recht verstehe, dann hat "meine" Logdatei gar nichts mit den Backups zu tun. Das zugehörige Sicherheitsupdate sollte sich auf der ersten Partition befinden. Warum ist dann die Logdatei auf der Zweiten und warum nur diese und nicht noch andere? Viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja Lust mir das zu erklären.

Gruß tomxxl

• Nö, keine Lust :D

Also, eine Logdatei ist tatsächlich sowas wie ein Verlaufsprotokoll. Da steht drin was während der Installation oder während der Benutzung eines Programms so alles passiert ist. Wenn dir das wurscht ist, dann kannst du das Ding jederzeit löschen.

Ich habe schon ein paarmal beobachtet, wenn Sicherheitsupdates von Microsoft eingespielt werden und das System mehrere Partitionen hat, dass dann meistens auf den Zweitlaufwerken Ordner mit so kryptischen Zeichenfolgen erstellt werden (So geschehen bei der Installation des Internet Explorer 7 bei mir). Deren Inhalt ist nach der Installation komplett nutzlos und ich lösche die immer ziemlich umbarmherzig (Mein Platz auf der Platte gehört mir, nicht Bill Gates)

Init7-Empfehlungscode: 23368766186