E66er schaltet wegen zu viel Wärme ab.

  • Hi all


    Ich habe dieses Wochenende mein neues C2D system in betrieb genommen.
    Nach ein paar Updates und so und diversen Neustarts musste ich langsam aber sicher eine Pause einlegen... soweit so gut.... Erstmal System runterfahren und die zweite Kiste, die mir die AquastreamPumpe versorgt (übergangshalber) auch abgeschaltet...


    Etwas gespiesen und dann wieder los... aber ich Depp vergass die zweite Kiste mit der Pumpe anzuschmeissen...
    Dann wollte ich ein Backup via TrueImage von meiner aktuellen Installation machen, so dass ich das Ganze nich nochmal von vorne machen muss...


    Naja. dann schaltet der PC einfach aus.


    Dann habe ich einen Schlauch angefasst, und musste feststellen, das Ding ist reichlich warm geworden.


    Nun die Frage... bei welcher Temperatur schaltet sich ein E66er auf einem eVGA-Board aus?


    Wurde leider im Net nich fündig.


    Grz und Danke schon mals.

  • gemäss intel darf er bis 60.1° C
    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8


    aber ab wo er abschaltet kann ich dir auch nicht sagen

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • hoi...denke nicht das er angeschlagen sein sollte...aber ich an deiner stelle würde die CPU so früh wie möglich verkaufen, kann schon sein dass sie nun weniger lang lebt...mir wäre das nicht so geheuer...wie warm wird die CPU denn jetzt unter last?immernoch gleiche Kühlung?


    LG

  • Ja also wir hatten hier @ work schon viele die Wärmeausfälle hatten, und die CPUs sind immernoch gelaufen.
    Somit sollte es also nicht allzuviel gemacht haben.


    --> Also laufen wird er zu 99% sicher noch ;)

  • Zitat

    Original von miad
    kann schon sein dass sie nun weniger lang lebt...mir wäre das nicht so geheuer...
    LG


    Sorry, aber da muss ich dir auf ganzer (halber :gap ) Linie wiedersprechen! Das was Chiuchä passiert ist macht überhaupt nichts. Es spielt IMHO keine Rolle bei welcher Temp. er ausgeschaltet hat, wichtig ist nur dass er noch läuft.


    Die Northwood, Prescotts und jetzt auch die Conroes haben einen "Mechanismus" integriert, welcher bei grosser Temp. ausgelöst wird ( taktet sich automatisch runter bis zum Shut Down ) und somit die CPU absolut intakt bleibt.


    Bei THG hats einen Test über dies. Dort haben sie einfach die Lüfter von den CPUs genommen und zu 100% ausgelastet. Intel stellt einfach ab und gut ist. (Intel / AMD )


    MFG

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Danke mal für die Zahlreichen Antworten...
    Ehm CPU wird unter Last mit 1.30Vcore @3200MHz bei sehr kaltem Zimmer direkt an der Diode 42°C bis (bei sehr warmem Zimmer) 57°C direkt an der Diode wie gesagt... und das Unter Wakü!

  • Ich würde sagen, dass der bei 60°C den Takt sicher noch nicht zurücknimmt - erst bei 85°C:


    http://www.computerbase.de/for…age=2&highlight=covertemp


    Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass bei Anzeige um die 80°C unter Last immer noch der volle Takt anliegt.


    Durch das "throttle'n" kann die CPU auch bei schlechter Kühlung keinen Schaden nehmen (jedenfalls bei 1.3V).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von miad
    hoi...denke nicht das er angeschlagen sein sollte...aber ich an deiner stelle würde die CPU so früh wie möglich verkaufen, kann schon sein dass sie nun weniger lang lebt...mir wäre das nicht so geheuer...wie warm wird die CPU denn jetzt unter last?immernoch gleiche Kühlung?


    LG


    Leute die so denken sollten sich nicht auf tweaker.ch befinden.
    Du bist sicher einer, der noch nie ne cpu ge'oc hat :D

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Hey AMD Freak


    Freut mich dein post :) und das sagt ausgerechnet einer, der ein Puch töffli fährt?Ich habe schon geOCled, da hast du noch IDE festplatten mit NTFS filesys defragmentiert.


    Ich mag keine heissen CPU's. Und leute wie dich auchnicht AMD-Freak

  • na dann fahr isch halt mit nem puch..dafür hab ich en e6400 auf 4ghz gekriegt... :gap wenn man richtig kühlt sind die cpus auch kalt ;)

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60