Bauteil abgerissen oder bewusst weggelassen?

  • Habe heute mein neu bestelltes Mainboard erhalten und musste folgendes feststellen:


    Fehlt da was?


    Kann es wirklich sein, dass das Teil bewusst nicht draufgelötet wurde?
    Die Lötstellen sehen nicht so aus, als wenn da was weggerissen ist, aber die Electronica-Profis können hier bestimmt eine fachkundigere Antwort geben - hoffentlich! :(


    Da das Board nicht grad 0815 ist, findet man entsprechend wenig Reviews/Bilder mit Detailaufnahmen, sodass man vergleichen könnte.
    Hab auf die Schnelle nur ein Bild gefunden, wo ein ähnliches Fehlen des Bauteils zu sehen ist.... ?(


    Revision des Boards ist 1.05G - da sollte eigentlich schon alles passen und entsprechend bestückt sein.


    PS: Hab das Mainboard bewusst nicht eingebaut und getestet. Wenn es wirklich fehlerhaft sein sollte, kann ich es als DOA zurückschicken

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Sind die Lötstellen in der Mitte matt oder glänzend. Wenn sie matt sind, war vorher ein Bauteil darauf.


    Stimmt nicht (mehr) heutzutage wird Zinn-Silberlot verwendet (ROHS) und da sind die Lötstellen matt.


    Edit: Was ist es für ein Board?

  • Die Lötstellen sehen eher glänzend aus.


    Aber ich hab jetzt in einem Forum ein Bild gefunden, wo das gleiche Bauteil ebenfalls fehlt - scheint "normal" zu sein

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Der Baustein der dort geplant ist, ist ein N-Channel Logic Level Enhancement FET. Leider finde ich kein Datasheet. Dort könnte ich schauen, wie es normalerweise verwendet wird ... Auf dem Mobo fehlen jedenfalls noch weitere Bauteile, also wirds schon i. O. sein so.


    Ist es dieses Mobo? MSI G965M-FI

  • Kein MSI Mobo und auch nicht für Intel


    Ist ein Asus Dual Opteron Board

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Der freie Platz wird s.w. bei einer "besseren" Version belegt sein mit einem FET um bessere Spannungsstabilität zur Verfügung zu stellen.


    Edit: So wies aussieht wäre der für den Ram.