Neues C2D Sys mit SuperTalent Ram's

• Hej zusammen!

Habe vor, mir 2GB DDRII Ram zu holen.

Mein kommendes Sys:

Intel C2D E6400
    Gigabyte DS3
    SuperTalent T6UB1GC5 DDR2 667 RAM (2*1024MB)=>nicht die teuren, die billigen mit 667Mhz!
    Lian Li G7

Nun ist die Frage: Habe ich an der falschen Stelle gespart? Ist das Ram für's Übertakten gänzlich ungeeignet? Ich habe desweiteren schon einen Ninja parat, also Kühlung (sollte) ist kein Prob.

Wie sieht es mit dem OC'en eigentlich aus? Welches wären gesunde Taktraten für MB (FSB) und CPU (Multi)? Ich möchte falls möglich die Spannung, wenn überhaupt, nur sehr wenig erhöhen.

Ist denn der 6400 ok, oder sollte man das Geld im Kässeli lassen, und einen 4300er kaufen? Ich habe gehört, der soll laufen wie ein Schwein :)

Fragen über Fragen...Über Antworten würde ich mich freuen!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Sevi

Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

2 Mal editiert, zuletzt von Sevi91 ()

• Ich würd lieber ein Xeon3050 statt ein E6400 nehmen. Preistunterschied ist ja minimal. Aber die Temps sind herrlich. Hatte vorher beim E6400 mit dem Boxed etwa 55C° (idle), beim Xeon3050 max 37C° (idle). Und dsa heisst auch, dass man den Xeon auch sehr gut OC`en kann. Also ich bin mit dem Xeon zufriedener als mit dem E6400. Obwohl es keinen Leistungsunterschied gibt. ;)

Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

• Das dürfte wohl wegen der tieferen Vcore sein...

Hmmm wo gibt's denn die 667ner SuperTalent? Habe nur dir 800er gesehen, welche ich auch habe... digitec.ch hat diese auch... im letzen Monat sind sie nun rund 70.- Fr. gefallen in den Preisen.

• Zitat

Original von AMD Freak
    Ich würd lieber ein Xeon3050 statt ein E6400 nehmen. Preistunterschied ist ja minimal. Aber die Temps sind herrlich. Hatte vorher beim E6400 mit dem Boxed etwa 55C° (idle), beim Xeon3050 max 37C° (idle). Und dsa heisst auch, dass man den Xeon auch sehr gut OC`en kann. Also ich bin mit dem Xeon zufriedener als mit dem E6400. Obwohl es keinen Leistungsunterschied gibt. ;)

Naja dann hast du was falsch montiert, 55° sind sehr unwarscheinlich und aufgrund von solchen eigenen messungen schlüsse ziehen ist sehr gewagt ( so im stil 55°vs 37°.....)

Zu dem Thema hier noch ein interessanter Artikel:

http://www.gamepc.com/labs/vie….asp?id=5160vs6800&page=1

Guck dir zudem mal diese Preistabelle an:

http://www.computerbase.de/new…is_core_2_duo_40_prozent/

Zudem kannst du dich ja fragen, wozu du dein system willst? willst du hauptsächlich übertakten bis ans limit und "benchmarken"?

Oder einfach nur unbeschwert zocken? wenn ja, dann ändere nichts mehr was den e6400 angeht, auf 3-3,2 ghz getaktet reicht der nämlich allemal
    und bleib bei deinem speicher!

• nein, ich möchte höchstens bis 3ghz gehen...und bin nicht benchmarkgeil.

Ist das RAM echt in Ordnung? kostet nämlich nur noch 99.90 für 1 Gigabyte..!

Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

• Zitat

Original von Sevi91
    Nun ist die Frage: Habe ich an der falschen Stelle gespart? Ist das Ram für's Übertakten gänzlich ungeeignet? Ich habe desweiteren schon einen Ninja parat, also Kühlung (sollte) ist kein Prob.

Ja, da hast Du am falschen Ort gespart. Die 6400er (T800UX2GC4) sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Micron D9, wenn Du Pech hast halt Promos, aber die gehen auch gut mit wenig Spannung.
    Garantie für weit über 400MHz gibt's halt nicht - da muss man schon pretested kaufen ;)

Aber auf den 667ern sind irgendwelche Chips verbaut, da würd' ich mir keine allzugrossen Hoffnungen machen bezüglich OC - wenn Du Glück hast, schaffen die 400MHz mit lahmen timings. Aber wesentlich über 400MHz mit 4-4-4-12 oder sowas sind wohl kaum drin.

Ich würde an Deiner Stelle einen 4300er nehmen, da investierst Du nicht viel, 3200MHz wird der evtl. machen und dann hast Du massive Leistung, eigentlich mehr als genug um jede heutige Graka zu füttern. Wenn Du mehr CPU-Leistung willst, musst Du einen XEAN 3060 nehmen, den 3050er würde ich wegen des zu tiefen Multi nicht unbedingt nehmen.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()