Passivkühler von Graka bekommen

  • H@llo
    Habe meine GF 2mx von Elsa damals ziemlich krass gemoddet. Doch jetzt sollte ich die Passivkühler auf der Rückseite der Graka die ich damals mit ein paar Tropfen und WLP direkt aufs PCB geklebt habe wieder abbekommen, da ich die Karte sonst nicht in den Slot kriege, da die Ram-bänke im Weg sind.
    Was gibt es da für möglichkeiten ohne die Graka zu Schrotten?


    Also ich hätte die Graka gut verpackt so 1-1.5 h in den Tiefkühler getan und dann probiert das teil abzuhebeln. Nur ich habe angst das es mir dann die ganzen Leiterbahnen mit raus reisst.....was haltet ihr davon?
    MFG
    mcwerti

  • 1h in den Tiefkühler und danach an den Kühlern DREHEN! So kannst du sichergehen dass du nicht allesmöglich kaputt machst was sich auf dem PCB befindet :D


    Aber wie man danach die WLK noch abkriegen soll ist und bleibt mir ein Rätsel

  • Die WLP auf dem PCB is easy, die lass ich einfach drauf, sollte ja eigentlich nichts machen......
    Dann probier ich das morgen mal...
    Aja, du hast ja gesagt drehen. Was is jetzt besser, drehen oder hebeln?

  • Ich habe grad vor 5 min den Lüfter meiner ati radeon 8500 nach einer h im kühlfach abgedreht hatte auch angst brauchte nämlich sehr viel kraft
    zuerst hhebelte ich ein bischen mit dem schraubenziher und danach drehte ich den kühlkörper ging gut ab aber eben nur mit viel kraft

  • Ich weiss, mit dem Kühlkörper auf meiner alten GF 2mx habe ich das auch schon so gemacht, aber bei passivkühlern auf dem PCB is das eben noch n bisschen gefährlicher, weil da kann ich nicht einfach mit dem Schraubenzieher drunter und die sache abhebeln.....

  • Am besten währe Kältespray. Von beiden seiten einsprayen und ablösen.


    In was hab ihr die Karten in die Gefriertrue getan?
    Willdas am Freitag auch machen aber habe leider gerade kein kältespray zuhause.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Eigentlich muss das ganzä ja nid dicht si, muesch när nume d Grka la drochnä

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • naja wenn du am abend das zimmer voller rauch hast, dann weisst du wenigstens was du nachstes mal anders machen musst.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • mit gleicht meinte ich natürlcih nicht 1 min nachdem ich den kühler abbekommen habe.....
    zuerst natürlich sehr gut von Hand trocknen, dann noch mit der druckluftpistpole auspusten und nocheinmal von Hand abtrocknen, und dann noch 2 h trocknen lassen.....Sicherheit pur 8)

  • Operation gelungen!
    Hatte das teil 1h sehr gut verpackt im Tiefkühler. Dem passivkühler bin ich kaum angekommen, schon war er weg.
    Jetzt muss ich die Karte nur noch trocknen lassen.....
    EDIT:
    Karte ist trocken, eingebaut und funzt....

  • Na dann Gratulation!


    Bin jetzt auch gerade drann mein Cooler abzunehmen, wenn das nur gut geht.


    Was hast du eigentlich für einen drauf getan?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Ich habe keinen drauf getan, sondern einen Ram-kühler abgenommen, denn ich mal auf die rückseite geklebt habe. Aber wegen eins konflikts mit den Ram slots meines Server Boards eben wieder entfernen musste....

  • wenn wir grad bei den Passivkühlern sind: ich suche eine gute Möglichkeit, die GPU von hinten passiv zu kühlen - auf der ATI 9700pro hat's da so einen geilen gespreizen ''Fächer'' drauf - sowas wär ideal (der Fächer wird nämlich verdammt heiss!)


    gibt's sowas käuflich zu erwerben?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."