WinXP & GPT Partition Typ?

• Arghh, ich werde glaub nie fertig ein Partition erstellen wo alle OS zugreifen kann.

Mein Ziel:
    Mein RAID5 Array als GPT Partitionieren und Ext3/4 als Filesystem.

Ich habe mich vorher schon auf Technet informiert, dort stand in ein ur-altes Artikel das WinXP keine GPT Partition lesen kann. Aber Win2003 SP1 und Win XP 64bit können das. Da eben ein alte Artikel ist, dachte ich mir das sie mit WinXP SP2 diesen funtkion inplentiert haben.
    OK, Win XP SP2 installiert, leider kann er nicht lesen.

Gibt es ein inoffiziele Patch die das ermöglich, unter WinXP GPT Partition zu lesen und schreiben? Irgendetwas muss es ja geben, sonst könnte man nicht WinXP SP2 auf ein Intel-Mac installieren.

• Vielleicht hilft folgendes:

http://www.microsoft.com/techn…3c0d6572fc0.mspx?mfr=true

Ist für mich aber irgendwie widersprüchlich.

TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

• Es geht nicht, PUNKT :schimpf

Habe jetzt mal Win003 STD installiert. Und es geht nicht. Aber ich merke gerade das ich SP1 gar nicht installiert habe. Und leider bin ich gerade mein Array neu zu initialiesieren seit 1stunde. :D

edit:

hier sieht man schön was, was unterstürzt, aber eben der artikel ist von 2005, damals gab noch kein winxpsp2 usw...

http://technet2.microsoft.com/…e8b-e2088f8a757a1031.mspx

Vista unterstürz zwar GPT aber die EXT2/3 treiber laufen nicht richtig. Hätte ein par mal Bluescreen

• So, SP1 installiert und ohoo! er erkennt meine ext3 partitionen :D

Sobald ich alle meine Daten auf mein Raid5 Array kopiert habe, werde ich ein neue Raid0 Array erstellen und nochmals mit Vista probieren

• auf was für einer maschine machst du das denn?

GPT ist nur ein partitionierungsschema und grundsätzlich unabhängig davon, ob ein OS ein dateisystem lesen kann oder nicht. mit refit kannst du auf einem intel mac das GPT partitionierungsschema mit dem MBR schema synchronisieren (hat dann halt zwei verschiedene partitionstabellen, GPT für os x und MBR für winodows/linux). wenn das os dann gestartet ist, dies ist der tricky part, dann kann es jeweils in der für sich zugeschnittene partitionstabelle die nötigen informationen auslesen und sollte wenn es das dateisystem unterstützt auch die daten lesen können.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Auf ein ganz normale "Windows" PC.

Warum das ich GPT gewählt habe, ist nur das ich sehr Zukunftorientiert bin. Falls ich im Notfall ein OS installieren musst, auf ein EFI Maschine oder so. Und so wie es aussieht ist GPT auch viel sicherer als MBR, da er in jeden Partitien ein Partition Tabelle hinterlegt.

Und EFI wird sicher nächstens auf PC rauskommen, wegen Vista.

Edit: Ach, ich gebe auf. Das ganze funktioniert nicht richtig. Es kommt immer zu ein Dateisystem Fehler wenn ich Dateien kopieren möchte. Ich werde auf NTFS zurücksetzen.
    Wie es aussieht, ist die Entwicklung an einem NTFS Treiber für UNIX/Linux interessanter als ein EXT3/ReiferFS für Windows. Mir bleibt nur zu hoffen das mal ein richtige funktionierende Treiber für ZFS für Win rauskommen wird, wie es für HFS+ gibt.

Edit 2: Einscheinend bin ich nicht der einzige der über die instabilität des EXT3 Treiber mekert. Hauptsache wird das ganze unter NTFS besser laufen... http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=6482

• Zitat

Original von Scarface
    Wie es aussieht, ist die Entwicklung an einem NTFS Treiber für UNIX/Linux interessanter als ein EXT3/ReiferFS für Windows.

ntfs treiber zum lesen und schreiben unter linux ist jetzt als stable released worden! :rock
    http://www.computerbase.de/new…ier_ntfs-treiber_ntfs-3g/

gpt halte ich jetzt für eine schlechte idee produktiv auf einem system einzusetzen für das es noch nicht wirklich vorgesehen ist. das problem bei bleeding edge software allgemein ist halt immer, dass sie noch viel zu wenig getestet ist, dass sie anständig läuft. ist überall das selbe, ob open source oder nicht. der vorteil von open source ist aber wohl, dass das feedback der tester viel grösser ist, da jeder seriöse linux user auch bugreports ausfüllt.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• ok.

Nach vielen Problemen mit GPT und EXT3/NTFS (Performance und Kompaktibiltät) habe ich jetzt mein Array gelöscht und eine neue erstellt. Der neue sieht so aus: Raid5 64kb Stripesize w. Cache (vorher 256kb) und mit MBR und NTFS (64kb) formatiert.

Ich kann ja immer noch wenn es nötig ist auf GPT konvertieren.

Und dann kommt im Ubuntu und OSX der NTFS-3G zum einsatz.

Jetzt habe ich einfach 5Tage verloren in dem ich Sachen probierte die eigentlich nichts taugen :kotz