CPU gegrillt?

• grml hab den lüfter eines AMD irgendwas ersetzt. Beim einschalten hats sofort komisch gerochen und ich hab gesehen dass der Kühler durch eine so verdammt scheisse gemachte halterung nicht recht aufsitzt.

Ich hab ihn sofort wieder ausgeschaltet. er war also nicht länger als 6-10 sekunden unter strom.

Seither funktioniert der PC aber nicht mehr, dass heist er läuft zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz (kein eingangssignal).

Kann es sein dass die alten AMDs (1100 MHz) dermassen schnell überhitzen? Ich mag mich jetzt erinnern dass die tatsächlich ohne kühler schnell in rauch aufgehen, aber schon nach 10 sekunden?

An der DIE ist nichts anzusehen und auch der Kühler wird warm nach dem einschalten.

Jemand ne idee?

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Die CPU ist richtig drin. Beim 1. versuch hab ich sie nicht herausgenommen. Allerdings vorhher, und die CPU richt ein wenig komisch. werde aber nicht ganz schlau draus, denn sehen tut man irgendwie nichts. Würde die CPU trozdem noch heizen wenn sie durchgebrannt ist?

• Ich find das auch recht komisch, wenn das Teil gleich nach dem Einschalten anfängt zu rauchen... ICh kann mir das nur so vorstellen, dass die Cpu falsch drin war oder etwas an die Kontakte gekommen ist... habe aber auch NOCH keine erfahrung was CPU überhitzung oder defekt angeht!

• grml verdammt. Na dann such mir hald was anderes ;)

Wärs doch blos ein intel gewesen. :droh

Einmal editiert, zuletzt von solae ()

• Wenn im Inneren die Schaltungen durchschmoren, muss nicht gleich der ganze Kern aufplatzen! :D

Ich denke 10 Sekunden reichen aus um genügend Wärme zu erzeugen :(

.: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.

• ja denke ich auch. Hab ihn mal ohne Lüfter gestartet und der Kühler wird doch sehr heiss nach einigen Sekunden.

Tja hab mir jetzt ne neue CPU für 21Fr. gekauft ;)

• ich glaube mich noch zu erinneren das THG mal so ein experiment gemacht hat, was passiert wenn man im laufenden betrieb den kühler entfernt. bei den amd's wars so, dass die einfach durchgeschmort sind, und das schon nach einer relativ kurzen zeit.

• die älteren amds werden innerhalb 2-3 sekunden gekillt, wenn sie nicht gekühlt werden ( aussage vom fachmann )

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• hatte auch einen AMD 1100mhz der bracuhte 10sek. ohne die kühlung.

Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60