Sockel A-Prozessor/AGP-Grafikkarte

  • Ciao zäme


    Ich musste gestern feststellen, dass meine Hardware doch nicht für Test Drive Unlimited reicht (AthlonXP Barton 2500+, Radeon 9800pro, 1GB DDRam).
    Daher suche ich (ich vermute, die Graka sollte reichen) eine Sockel A-CPU, die besser ist als meine.
    Es ist mir schon klar, dass ich danach auch keine Höllenmaschine haben werde und mich wohl mit 1024x768 und niedrigen Details begnügen muss, aber im Moment geht auch das nicht. Sobald der Schliereneffekt eintritt, wirds rucklig und wenn dann auch noch andere Fahrzeuge ins Bild kommen (und im Weg stehen :gap) oder so einige Gebäude links und rechts der Strasse stehen, wirds definitiv zum Daumenkino.
    Ein C2D-System ist für die nächsten Monate geplant, daher möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Ich wäre auch bereit, meine CPU+Geld gegen eine bessere zu tauschen.
    Oder denkt ihr doch, dass es an der GPU liegt?
    Ich will doch nur mit Kollegen über die Insel düsen... ;(


    PS aufgrund untengenannter Gründe bin ich jetzt eher auf der Suche nach einer AGP-Grafikkarte im Stile einer 6600gt oder 7600gs


    gruss frazz

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von frazz ()

  • einen sockel a 3000+ oder so wird dir ( kaum) etwas bringen, bzw wird gleichviel stocken wie mit dem 2500+ , zudem sind die bei ricardo sauteuer.........


    was sicher etwas bringen würde wäre eine 6600gt oder eine 7600gs für agp, müsstest dann aber schauen ob dein Netzteil mindenstens 20 A auf 12 Volt hat..............




    Ich könnte dir nämlich gegen einen aufpreis ein sockel 939 board mit agp und einen amd 3000+ samt kühler anbieten gegen dein 2500+ und board , aber eben ohne neue grafikkarte bringt dir auch ein amd64 3000+ nichts..........

  • Grad schnell nachgeschaut:


    Be quiet 400W, hat genau 20A auf 12V

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Also wenns beim Schliereneffekt ruckelt ists sehr wahrscheinlich die Graka.
    Du könntest natürlich jetzt einfach den Effekt ausschalten und die Schatten eine Stufe nach unten stellen, oder du befolgst den oberen Tipp
    Was ich noch sagen wollte, für eine 7950GT reicht ein Dell Netzteil mit 16A, und da hängt zusätzlich noch ein Dualcore 3,4ghz dran, also 20A sind reichlich übertrieben.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    16A, und da hängt zusätzlich noch ein Dualcore 3,4ghz dran, also 20A sind reichlich übertrieben.


    Häng mal so eine 7950 an ein Q-Tec Netzteil oder irgend nem billignetzteil mit 16 A an, dann siehste wa übertrieben ist :D


    hab den post oben noch editiert....

  • @ruff91: aha Radialeffekt nennt sich das... ich installier künftig wieder in englisch!


    @lieberWolf: wie teuer wäre das denn? Kühler brauche ich vermutlich nicht, sollte mein Reserator schaffen...


    @all: suche folglich eine AGP-Grafikkarte zum Studentenpreis, die TDU schafft!

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz