Laptop: Performance-Verlust seit Ram-Upgrade

• Hey!

Hab ein IBM Thinkpad T40p. Hab einen zusätzlichen 512 Riegel eingebaut, seit dem hab ich folgendes Problem: Der PC stockt! Wenn ich zum Beispiel Text eingebe wie hier, erscheint vielleicht alle 2 Sekunden ein Buchstabe.... Die ist aber nur phasenweise so, besonders so die ersten 10min nach dem Aufstarten. Hat jemand ein Idee?

• was hast du denn für einen riegel eingebaut. Ist er baugleich, hersteller, grösse, PC 2700 oder wie?

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• es ist ein kingston-riegel. hat natürlich schon die richtigen spezifikationen! aber baugleich ist er halt trotzdem nicht mit dem bereits eingebautem, nehm ich mal an.

• es geht darum, dass er die selbe tacktrate hat wie der eingebaute also PC2700 oder ähnlich...
    die grösse spielt keine so grosse rolle EIGENDLICH aber es kann dennoch vorkommen, dass dein pc mit 1,5 GB langsamer läuft als mit 1 GB - jedoch ists dann meist so, dass der 512er riegel die tiefere tacktrate hat als der 1 GB riegel...

also in erster linie mal die tacktrate überprüfen

• ja also taktrate stimmen schon überein, DDR, PC2100
    der gekaufte zusätzliche Riegel hat 2.5, kann mir aber nicht vorstellen, dass der IBM-Riegel mit 2 läuft und daher der andere Riegel überfordert ist... oder?

• hmm sollte nicht sein...
    lass ma memtest oder so drüber laufen...
    oder goldmemory ist auch net schlecht. weiss leider nicht mehr woher man das bekommt, aber findest es sicher mit google...

€: wie siehts mit dem FSB der riegel aus? stimmt der auch überein?

€2: hier die rechnung, wie du alles überprüfen kannst und die ergebnisse vergleichen kannst in eimen Beispiel:

133 MHz 2×64 Bit PC2100 4,2 GB/s

(133.000.000 Hz × 64 Bit × 2 × 2)/8 = (Ergebnis in Byte/s)

• soviel ich weiss sollte man keine ramriegel markenmässig mischen, hab ich mal gelernt da es eben zu solchen malheurs kommen kann.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()