GSX-R beleuchtung

  • Mein Projekt:


    Ausgangslage:
    http://www.tweaker.ch/board/attachment.php?attachmentid=8805


    Anliegen:
    Ich möchte das oberste mehr oder weniger erreichen, sprich die verschalung, das hinterrad und den Boden blau ausleuchten. Das Ganze soll auf lange Haltbarkeit abgestimmt sein und lange halten.
    Ich habe gehört, dass Neonröhren recht anfällig sind auf Vibrationen und denke deshalb auch schon über LEDs nach...
    Kennt sich wer in dem Mettier aus, der mir Tipps geben könnte, wie ich das am besten löse?
    Auch über die Befestigung in der Verschalung müsste ich mir noch Gedanken machen, sowie über die Stromversorgung... Ich habe mir gedacht, das ganze Lichterzeug über die Batterie saugen zu lassen und sie per Schalter ein / aus zu schalten...


    thx 4 help


    tiG

  • ich weiss, das willst du GARANTIERT NICHT hören, aber... lass es sein.


    Es bringt dir nichts, du wirst es wohl mal anhaben wenn du rumfährst, dann kommt die rennleitung und der spass ist vorbei, zudem kann es u.U. autofahrer verwirren wenn da so eine leuchtkugel daherrollt, was wieder ein sicherheits risiko ist...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich hab nicht vor das ganze während dem fahren anzumachen, die gixxer steht evtl. öfters in ausstellungen von einem motorradclub und ich selber hätte freude daran...


    also nicht von wegen nicht hören wollen, ich höre das gerne, dass andere auch noch meiner meinung sind :p


    daher möcht ich das ganze ja auch möglichst sauber abschliessen, dass es nicht so auffällig ist nach aussen.

  • Hi


    Also, alles was Unterbodenbeleuchtung etc. anbelangt ist in der Schweiz verboten und kostet viel Geld etc. ;-) Es gibt eine Möglichkeit, wie es erlaubt ist und zwar: Wenn es nur möglich ist, die Beleuchtung anzulassen, wenn der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft, muss es elektronisch so abgeriegelt werden, dass man das Zeugs nicht einschalten kann. Aber auch wenn du stillstehst und die Beleuchtung anhast, sobald ne Polizeikarre vorbeifährt, wirst du kontrolliert werden, ob diese elektronische Abriegelung gemacht wurde oder nicht.


    Ach ja, ich glaube aber, bei Motorrädern ist sogar die Variante illegal, weil mein Bruder hatte sich für sein Motorrad auch so nen Kit gekauft aus nem PC-Laden (UV und so hellblau wie auf dem Bild) und hat dann auf dem Strassenverkehrsamt angerufen. Als er erklärte, was er machen wollte damit (Auch einfach eine Motorradbeleuchtung/Unterbodenbeleuchtung), hat die Dame am Telefon erkärt, wenn er gerne auf seinen Scheck verzichten würde, dann könne er das gerne machen.

  • Die Sache mit mit der Schaltung, dass es z.B. nur bei Zündung-AUS funktioniert, könnte man ja ziemlich simpel mit nem relais lösen...


    Wies beim Motorrad mit legalität aussieht kann ich leider nix zu sagen...

  • Wäre grundsätzlich unlogisch wenn die Regelung gegenüber dem Auto verschieden wäre...


    ABER was ich mir noch vorstellen kann... ich habe von Suzuki die ORIGINAL Vollverschalung an meine SV650-S machen lassen und muss dafür einen Schein mit mir tragen, ebenso für die schwarze Racing Scheibe von PUIG... afaik müssen am Motorrad alle "zusätzlich angebrachte Teile" abgenommen sein...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Wäre grundsätzlich unlogisch wenn die Regelung gegenüber dem Auto verschieden wäre...


    ABER was ich mir noch vorstellen kann... ich habe von Suzuki die ORIGINAL Vollverschalung an meine SV650-S machen lassen und muss dafür einen Schein mit mir tragen, ebenso für die schwarze Racing Scheibe von PUIG... afaik müssen am Motorrad alle "zusätzlich angebrachte Teile" abgenommen sein...


    Naja, montier mal nen Bodykit an nen Chopper oder nen Heckspoiler und gehe so zum MFK. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Naja, montier mal nen Bodykit an nen Chopper oder nen Heckspoiler und gehe so zum MFK. ;-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hmm jo brauch für meine scorpion flöte auch ne bescheinigung mit zu tragen...
    und das mit der schaltung wäre dann noch das geringste problem von allen...
    danke für die bisherigen hinweise, aber was lohnt sich denn nun zu nehmen? LEDs oder röhren?

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    hmm jo brauch für meine scorpion flöte auch ne bescheinigung mit zu tragen...
    und das mit der schaltung wäre dann noch das geringste problem von allen...
    danke für die bisherigen hinweise, aber was lohnt sich denn nun zu nehmen? LEDs oder röhren?


    mit neonröhren hättest du vermutlich die bessere ausleuchtung, da eine grössere quelle weniger hell leuchtet als bei den LED eine kleine quelle entsprechend hell... dafür dürfte wie Röhre - wie du glaub schon gesagt hast - entsprechend anfällig sein... handkehrum wirst du mit der GSX-R nicht über rumpel-strassen und bordsteine rasen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hmm ja wo de recht hast haste recht mit dem rumpeln...
    naja ich weiss einfach net, ob das was bringt so viel geld auszugeben für kurzlebige neon röhren, wenn ich viele LEDs einpflanzen könnte, die ewig leben...


    kennt jemand angebote, welche mit meiner batteriespannung kompatibel sind von LEDs und von röhren?

  • Wenn dus sauber schaffst kannst du auch KL-Kathoden mehmen,
    aber da musst du extrem dämpfen da die sonst schnell am Heldentod erleiden.


    Ich würde Ultrahelle LED's nehmen.
    Ist zwar die grössere Arbeit aber


    1. Sauberer


    und


    2. Nicht so auffällig, den es wurde ja mal das Gesetz geänderd, nun darfst du gar nichts mehr installieren, selbst beim nur Standbetrieb.


    edit:


    joa SneakBite, eben das wurde von ein paar Jahren so geregelt (2 oder so) das es komplett illegal ist.


    Hab ja schon mehrmals damit zutuhn gehabt :gap
    aber wohl mit einem etwas kleinerem Kaliber :applaus

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • hehe jo das kleinere kaliber hab ich auch hinter mir gelassen :p
    war noch herzig an nem mofa rumzuschrauben, aber eben die zeiten ändern sich ;)


    und ich hab mich für LEDs entschieden, jedoch muss ich schauen, wie ich das mit der verkabelung löse...

  • es gibt so Lumi-LED, 100'000 mcd. die sind HELL, sehr HELL! also ich hab damals mit 2 so dinger ein halber raum blau eingefärbt...


    evtl. könntest du was machen wenn du es in ein geschliffenes plexi einarbeitest, dann hättest du vermutlich schönere ausleuchtung, nicht so punktuell


    das auf dem Pic ist eine (!) LED hinter dem TFT...

  • WOW ist ja krass :O
    lassen sich diese auch noch vernünftig mit strom versorgen oder saufen die meinem motor alles weg?!?
    da bräucht ich ja nur 6 stück von plus evtl. netzteil resp. spannungsregler und schalter...


    wie werden die am besten geschaltet?

  • hmm ok, muss ich schauen...
    die LEDs sind einfach lose zum zusammenlöten erhältlich?
    hast du mir noch nen link zu nem shop der die preiswert vertreibt?

  • Google "Lumiled" kommst du grad auf Distrelect...


    rovster, die 5W sind von distrelec angegeben...


    hast einfach nicht wie bei normalen LED's Pins zum anlöten, sondern löt-stellen in form eines plättchen



    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    hehe jo das kleinere kaliber hab ich auch hinter mir gelassen :p
    war noch herzig an nem mofa rumzuschrauben, aber eben die zeiten ändern sich ;)


    und ich hab mich für LEDs entschieden, jedoch muss ich schauen, wie ich das mit der verkabelung löse...


    mofa?...
    lol ich bau doch nich UBB usw an Mofas lol

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.