VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von GaleP
    was meint ihr über den preis etc von diesem v50?
    Volvo V50 2.0D
    werde den wohl samstag probefahren und evtl gerade kaufen


    Ein 2.0D mit dem PSA-Motor? Der Motor soll zwar nicht schlecht sein, aber ein Franzosen-Triebwerk in einem Volvo wäre für mich ein absolutes "No Go"! :D Allgemein sind aber die neuen Volfords nicht so mein Ding, da wäre mir der Mitsubishi-Volvo (S/V40) lieber. In deinem Preisrahmen gäbe es ein paar schöne V40 T4 aus den letzten Baujahren mit deutlich unter 100tkm.

  • Ich, es ist etwa 20 Min von mir entfernt.


    Soll ich morgen mal schauen gehen?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Ich, es ist etwa 20 Min von mir entfernt.


    Soll ich morgen mal schauen gehen?


    Wenn du Zeit hast sehr gerne! :cheers
    Falls das Auto in einem tadellosen Zustand ist, wäre dies ein gutes Angebot für ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis oder sogar ein potentieller Zweitwagen für mich selbst. Ich habe da noch fast 3 Monate Überzeit auf meinem Konto, die ich sehr wahrscheinlich sowieso nie kompensieren werden kann... :D

  • Hab nix spezielles vor, ist mal ein grund das Auto zu bewegen und ich kann meine Cam probieren.


    Eine Frage, hast du gerade ein paar bilder von einer 16" (302mm) Bremsanlage?
    Meine vorderen Scheiben sind durch und ich bin am überlegen sie durch die grösseren zu ersetzen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Hab nix spezielles vor, ist mal ein grund das Auto zu bewegen und ich kann meine Cam probieren.


    Wäre sehr nett von dir! :)


    Zitat

    Eine Frage, hast du gerade ein paar bilder von einer 16" (302mm) Bremsanlage?
    Meine vorderen Scheiben sind durch und ich bin am überlegen sie durch die grösseren zu ersetzen.


    Ich habe ein paar Bilder von der 16" Bremse gefunden:




    Für den Wechsel brauchst du folgendes Material:


    - passende 16" Scheiben (können auch von Zimmerman oder einem anderen Hersteller sein)
    - Adapter für den Bremssattel (von Volvo)
    - längere Bremsschläuche (die Schläuche der 15" Anlage sind zu kurz und werden beim Volleinschlag der Lenkung extrem auf Zug beansprucht und reissen nach kurzer Zeit)


    Ich würde an deiner Stelle aber gleich auf die 17" Bremse umrüsten. Die performt wesentlich besser bei sportlichem Einsatz und der Aufpreis gegenüber der 16" Anlage ist ziemlich gering. Mein Mech meinte vor ein paar Wochen, dass er noch eine Bezugsquelle für die entsprechenden 17" Satteladapter hat (sind eigentlich ausverkauft).
    Bereits mit der 16" Bremse kannst du die Columba 16" Felgen nicht mehr verwenden.

  • Irgendwie seh ich keine Bilder, der link geht auch nicht.



    Zitat

    Original von Skoalman
    Ich würde an deiner Stelle aber gleich auf die 17" Bremse umrüsten. Die performt wesentlich besser bei sportlichem Einsatz und der Aufpreis gegenüber der 16" Anlage ist ziemlich gering. Mein Mech meinte vor ein paar Wochen, dass er noch eine Bezugsquelle für die entsprechenden 17" Satteladapter hat (sind eigentlich ausverkauft).
    Bereits mit der 16" Bremse kannst du die Columba 16" Felgen nicht mehr verwenden.


    Das mit den 17ern muss ich noch schauen, so extrem viel möcht ich nicht mehr machen und zudem fahr ich nicht extrem sportlich.


    Ja die lieben Columbas, leider müsst ich die 8 stk. wegbringen.
    Der innendurchmesser ist zu gering, die Bremszangen haben jetzt schon nur noch einen cm abstand.


    Weist du wieviel der durchmesser der 16" Bremse grösser wird (Scheibe von 280mm zu 302mm ist klar, aber die ganze sache?)

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()


  • Jetzt sollten die Bilder funktionieren! :D


    Die Bremse wird direkt proportional zum Scheibendurchmesser grösser, da ja die selben Bremssättel verwendet werden, halt einfach auf einem anderen Sattelhalter entsprechend der grösseren Bremsscheibe weiter aussen montiert.
    Die Bremssättel dürften also im Radius ziemlich genau 11mm weiter nach aussen wandern.

  • Ach die sind gelocht? Sind das wirklich die echten von Volvo oder die von Zimmermann?


    Ja die 11mm genau zuviel für die Columbas.


    Ich muss eh bald die Sommerpneus ersetzen da kann ich gleich 17" Felgen kaufen und die Winterräder kann ich mal vergessen, da ich den nächsten winter eh auslassen werde. :D

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Ach die sind gelocht? Sind das wirklich die echten von Volvo oder die von Zimmermann?


    Das auf den Bildern sind gelochte Zimmermänner. Gelochte Scheiben gibt es von Volvo nicht. Aber sowohl von Volvo als auch von Zimmermann bekommt man ungelochte 16" Scheiben.

  • Also ich war heute da, aber das Auto nicht mehr.
    Es wurde am Samstag verkauft. Sorry.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Also ich war heute da, aber das Auto nicht mehr.
    Es wurde am Samstag verkauft. Sorry.


    Wow! Am Freitag Abend war das Auto noch nicht mal bei Autoscout drin, und am Samstag ist es schon verkauft! 8o


    Danke trotzdem für die (versuchte) Besichtigung! :cheers


    Ich hätte aber schon ein anderes Traum-Zweitauto für mich gefunden:
    http://www.autoscout24.ch/AS24…5289458&from=sendtofriend


    Ein handgerissener S70R! :rock Davon dürfte es in der ganzen Schweiz maximal 2-3 Stück geben, da die Dinger noch seltener sind als eine handgeschaltete 850 T-5R Limo. Dem S70R müsste man nur wieder den originalen Kühlergrill montieren, dann wäre das ein richtiges Schmuckstück! Leider ist mir der Preis etwas zu hoch für einen Zweitwagen.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Sieh mal einer kuck:
    http://en.bsr.se/product_news/105/


    Es juckt in den Fingern...


    Dann lass es nicht länger jucken! ;) Das Steg3 ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Durch die Downpipe sinken die Temperaturen im Brennraum und vorallem im Turbo und Kat beträchtlich. Du hast dann also eigentlich trotz noch mehr Power ein harmonischeres Tuning. Ausserdem hast du afaik ja schon das BSR Catback System und einen grösseren Intercooler? Du bräuchtest also nur noch die Downpipe und die Steg3-Software, wobei BSR den "Aufrüstern" von Steg1 und Steg2 einen gehörigen Rabatt auf die Software gewährt.
    Der Performancegewinn durch Steg3 scheint übrigens massiv grösser zu sein als man anhand der blossen PS/Nm-Werte vermuten würde:


    80-120 im 3. Gang: 4,4s/3,8s/3,3s (Serie/Steg2/Steg3)
    80-140 im 4. Gang: 8,4s/7,1s/6,0s (Serie/Steg2/Steg3)
    100-150 im 4. Gang: 7,8s/6,6s/5,6s (Serie/Steg2/Steg3)



    Wenn ich diesen Sommer in Schweden bin, werde ich auch schwer in Versuchung geraten! :D Ein Besuch bei BSR in Växjö ist sowieso fest eingeplant, eventuell hole ich mir dann auch gleich ein Steg3 (315PS/450Nm). Andererseits steht ein Kurzabstecher bei Jönköpings Bildemontering (weltweit grösster Autoverwerter für Volvo) fest auf dem Programm. Mal schauen ob die einen gut erhaltenen 16T-Lader zu einem unwiderstehlichen Preis im Angebot haben... :gap

  • @Skoal


    Hast du die Masse der 16/17 Zoll Felgen vom 850/V70 irgendwo? Also ET, Lochkreis durchmesser, usw.?


    Hat deine Freundin den freude wenn ihr allen Autoverwertern, Tuner und Museen nachfährt? :D


    P.S brauchst du deine Columbas eventuell wieder? :D Die werden bei mir nicht mehr passen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Hast du die Masse der 16/17 Zoll Felgen vom 850/V70 irgendwo? Also ET, Lochkreis durchmesser, usw.?


    Die Felgen vom 850 und S/V/C70 Serie 1 haben alle 5x108, ET43 und einen Zentrierdurchmesser von 65,1mm. Die 16 Zöller haben 6,5x16, die 17 Zöller 7x17. Am C70 gibt es auch Felgen mit 7,5x17. Diese Räder sollten eigentlich alle problemlos ohne Karosseriearbeiten passen, jedoch müssen bei den Saugermodellen die Lenkeinschlagbegrenzer der Turbomodelle verbaut werden.
    Eine etwas andere Geschichte sind Zubehörfelgen. Diese haben häufig eine andere ET, meist 35. Da werden ab 7,5" Breite fast zwangsläufig Karosseriearbeiten nötig, zumindest wenn du noch den vollen Federweg ohne Schleifgeräusche nutzen willst. :gap ET >43 lassen sich mittels Distanzscheiben entsprechend korrigieren. Ein Kollege fährt auf seinem S70 die 8x18 ET46 Pegasus Felgen vom S60R. Mit 225/40/R18 Pneus geht das vorne gerade knapp, hinten streift das Rad bei Vollbeladung + Bodenwelle leicht im Radkasten. Ohne Distanzscheiben streift es auf der Innenseite, mit 5mm pro Seite auf der Aussenseite! :gap Wahrscheinlich wird er nun die Distanzscheiben auf 3mm abdrehen, mit etwas Glück ist das Rad dann komplett ohne unerwünschten Kontakt zu anderen Bauteilen.


    Zitat

    P.S brauchst du deine Columbas eventuell wieder? :D Die werden bei mir nicht mehr passen.


    Ich habe mittlerweile auch wieder einen Satz Columbas, bin jedoch immer noch auf der Suche nach einem Satz 17 Zöller für den Winter zwecks späterem Umbau auf die 17" Volvo Sportbremse. Hast du denn nun die grössere Bremse verbaut? 16" oder 17"?


    Zitat

    Hat deine Freundin den freude wenn ihr allen Autoverwertern, Tuner und Museen nachfährt? :D


    Damit wird sie wohl oder übel leben müssen... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Hast du denn nun die grössere Bremse verbaut? 16" oder 17"?


    Es gibt 16" Bremsen, die 17"er lohnen sich bei mir nicht, ich will im Winter mit 16" Rädern fahren können.


    Aber ich muss zuerst die Felgen haben, sonst hab ich ein Problem, hab ja auch die Winterschlarpen auf Columbas.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram


    Es gibt 16" Bremsen, die 17"er lohnen sich bei mir nicht, ich will im Winter mit 16" Rädern fahren können.


    Aber ich muss zuerst die Felgen haben, sonst hab ich ein Problem, hab ja auch die Winterschlarpen auf Columbas.


    Ich suche sowas in der Art:



    Volans 7x17



    Titan 7x17



    Propus 7x17 oder 7,5x17



    Comet 7x17


    Sind alles Originalfelgen vom 850 oder S/V/C70, also keine Eintragung nötig und garantiert keine Platzprobleme im Radkasten! :applaus Ausserdem gefallen mir diese Felgen allesamt ausserordentlich gut.

  • die Comet ist sehr heiss! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Rein Theoretisch sind das schlussendlich doch grössere Veränderungen am Auto die man ja eintragen lassen müsste?


    Was passiert einem wenn man erwischt wird und hat keine Eintragungen?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby