VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von tornado


    Und das liegt sicher am Empfänger? Ich hätte da jetzt eher auf den Sender getippt.


    Ja leider, ich habe schon vor einem Jahr eine neue Fernbedienung für 170 CHf gekauft und es wurde nicht besser. Die alte war komplett im Eimer, aber mit der zweit Fernbedienung ists genau gleich.
    Und die alleresten V70er hatten das problem leider.



    Wegen dem Focus ST. Ich habe mal ein paar Kollegen und Mechs gefragt und die sagen alle das gleiche vom Alternator. Nach 30 bis 100Tkm sind schon viele am kaputt gehen, billiger schrott.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram


    Wegen dem Focus ST. Ich habe mal ein paar Kollegen und Mechs gefragt und die sagen alle das gleiche vom Alternator. Nach 30 bis 100Tkm sind schon viele am kaputt gehen, billiger schrott.


    Na super, billiger Schrott von Bosch... :nope


    Irgend ne Ahnung ob es da Veränderungen/Verbesserungen gegeben hat oder ob ich die nächsten 100TKm immer bangen muss, dass mir die neue Lichtmaschine hops geht? :schimpf


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich kann mal nachfragen ob sich da was geändert hat.
    Aber ich weiss das die Facelift Modelle noch keine probleme haben. Die werden aber eher noch nicht so viele KM drauf haben.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Sehr intressant, ich muss schnellst möglich mal den Motor sehen. Den das ist ganz bestimmt nicht ein von den angeblichen Ford Ingenieuren veränderter Motor sondern der ganz normale Volvo R-Motor.


    Was ich bis jetzt gefunden habe, stimmt nämlich gut überrein: beide haben 2521cm³, 300 zu 305PS, 400NM bei 1950rpm zu 440NM bei 2300rpm, einfache Software änderung, Borg Warner KKK-K24 zum kleineren KKK-K16, Motorsteuerung Bosch ME7 zu ME9, beide 6 Ganggetriebe usw.
    Ladeluftkühler im RS sogar noch kleiner als die beiden im R.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von cmram
    Sehr intressant, ich muss schnellst möglich mal den Motor sehen. Den das ist ganz bestimmt nicht ein von den angelblichen Ford Ingenieuren veränderter Motor sonder der ganz normale Volvo R-Motor.


    Was ich bis jetzt gefunden habe, stimmt nämlich gut überrein: beide haben 2521cm³, 300 zu 305PS, 400NM bei 1950rpm zu 440NM bei 2300rpm, einfache Software änderung, Borg Warner KKK-K24 zum kleineren KKK-K16, beide 6 Ganggetriebe usw.


    Der R-Motor aus dem S60R/V70R hat auch den KKK-K24. Der KKK-K16 ist im Neo-T-5 (S40/V50/C30 T5, Focus ST) verbaut.

  • Sorry hab ich vergessen: Links Volvo R neo, rechts Ford Focus RS MK2


    Ich finde nur K16 für der RS. Was ich komisch finde, wie du sagst hat auch der Volvo/Ford Neo T5 den KKK-K16 verbaut.


    Weist du gerade was der R-Motor an Ladedruck hat?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Sorry hab ich vergessen: Links Volvo R neo, rechts Ford Focus RS MK2


    Ich finde nur K16 für der RS. Was ich komisch finde, wie du sagst hat auch der Volvo/Ford Neo T5 den KKK-K16 verbaut.


    Weist du gerade was der R-Motor an Ladedruck hat?


    Der Neo-T5 hat einfach einen kleineren KKK-Lader verbaut als der R-Motor. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um den K16er handelt. Kann aber auch wie folgt sein:


    Volvo R = K24
    Volvo Neo-T5 = K? (kleiner als K16)
    Focus RS Neo = K16


    Der Volvo R-Motor sollte irgendwo um 1,1-1,3bar Ladedruck haben.


  • Viel anderes als K16 gibts auf der Borg Warner seite nicht.


    Aber was ich noch gesehen habe ist, die beiden Motoren haben fast bei allem die gleichen Daten.


    Zylinderbohrung 83mm
    Hub 93,2mm
    Kompression 8.5:1
    Sogar die gleichen Kugellagerabmessungen usw.
    Ein bisschen anderer Ladedruck 1,6 Bar


    Getriebe:


    Ford RS:


    6th 0.868
    5th 1.088
    4th 1.433
    3rd 2.05
    2nd 3.385
    1st 3.231


    Volvo R, M66:


    6th 0.70
    5th 0.86
    4th 1.08
    3rd 1.43
    2nd 2.05
    1st 3.38


    Sehr intressant oder?


    Wie es mir scheint haben die ach so guten Ford Performance Ingenieure einfach den 6 Jahre alten Volvo R-Motor genommen und ein neueres Steuergerät (Sogar aus der gleichen Serie) angebaut und den Turbo geändert. Und dann das ganze als eigenentwicklung ausgegeben.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Der R-Motor und der Neo-T5 sind praktisch identisch. Der R-Motor hat den grösseren Lader, eine andere Motorsteuerung, ein geringeres Verdichtungsverhältnis und ein VANOS-System auf der Einlassnockenwelle.
    Eventuell hat Ford für den Focus RS einfach den Neo-T5 mit einem grösseren Lader, einer anderen Motorsoftware, einem geringeren Verdichtungsverhältnis und ein paar anderen kleinen Modifikationen (LLK und Abgasanlage) "aufgebohrt". Das fehlende VANOS auf der Einlassseite würde den deutlich höheren Ladedruck (1,6bar zu 1,3bar) für praktisch die gleiche Leistungsausbeute erklären. Auf der anderen Seite errachte ich die 1,6bar des RS als ziemlich hoch, eventuell eilt da auch nur die Anzeige ordentlich voraus. :D Mit 1,6bar müsste der Motor eigentlich deutlich mehr Drehmoment (~500Nm) bringen.

  • Zitat


    Ich würde zum dem Video jetzt mal schlicht sagen: GÄHN! :nope


    Also mit einem ganz gewöhnlichen Focus ST würde das so ziemlich haargenau gleich aussehen. Ich weiss wirklich nicht, was die damit rüberbringen wollen - dass der RS ein Tier ist, jedenfalls sicher nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich find die Karre Geil..


    Und bin wohl nicht der Einzige:


    http://www.youtube.com/watch?v=mdAGKNogdAw



    Sie habe die Fronttriebler Problematik mit dem Diff und dem Revo Knuckle gut gelöst (die auch der ST hat, wenns mit der Traktionskontollle auch nicht tragisch ist) und mehr Power ist immer nett. Macht das Auto natürlich deutlich schneller.
    Dabei bleibt das Auto alltagstaulich und sieht zumindest in blau extrem scharf aus. Zusätzlich ist der Preis sehr angemessen..
    Ausserdem kann man doch froh sein, den grossen T5 überhaupt noch zu bekommen.


    Und hier ist die Kurve aus dem Ford Prospekt:



    Und hier ist der interessante Rest, wo man auch ein Foto des Motorinnenlebens sieht:
    http://www.ford.de/cs/BlobServ…=1214326603851&blobkey=id


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und hier ist die Kurve aus dem Ford Prospekt:


    Das ist natürlich heftig!


    zwischen 2000 und 6000rpm immer 350Nm+! :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der RS ist schon gewaltig, aber für ein Quasi-Neulenker etwas zu teuer.
    Daher hats bei uns einen Fiesta ST gegeben. ;) Occasion(07), 18tkm, komplette Innenausstattung.
    Muss aber mit dem kleineren Bruder geteilt werden... :rolleyes


    Hoffe, der Fiesta ist nicht so anfällig wie die grossen Brüder...?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Naja, FORD halt :D


    Nee, der Fiesta ST ist doch sicher auch ganz nett - am Anfang sicher auch powermässig sinnvoller.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hatte bis jetzt eigentlich recht wenig.
    Aber dass Bosch schrottige Alternatoren liefert kann Ford nun nicht eben viel dafür.
    Naja es wird wohl auch sein, dass Ford die Preise recht gedrückt hat und deshalb auch Bosch sparen muss. Und deshalb Schrott liefert...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das war auch bei OPEL so.


    Lopez (natürlich ein Ami, was sonst) hat die Firma in den Fast-Ruin geritten, weil er bei allen Zulieferern die Preise auf die Hälfte oder tiefer drückte und dann wurde nur noch Billigstware geliefert und eingebaut. Und das rächt sich auch heute noch, obschon die OPEL wirklich sehr gut geworden sind.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nach dem am Montag die R-Front geliefert wurde, war heute der Tag des einbaus.


    Hier die R-Front von der seite:


    Schmutzfänger hinten, reduziert den schmutz am Heckfenster:


    Neue Scheibenbremse von innen:


    Die alten Scheiben:


    Alte Frontschürze mit lackschäden und nachlackierung:


    Auto von vorne:


    Auto von links vorne:


    Neues Kombiinstrument mit ZV Empfänger inkl. Bordcomputer vom R-Modell (war im Kombiinstrument gespeichert):


    Schalter für Bordcomputer:


    Und der BC funktioniert wirklich:



    Irgendwann gehts weiter, aber erst einmal muss ich Geld sparen. Aber ich hab noch viel vor.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.