VOLVO/Ford-Thread

  • Hier noch eine weisse Felge gefunden, etwas günstiger, aber dafür gefällt sie mir nicht so...
    http://www.raceland.ch//100/con_liste.asp?prono=2331


    Ich glaub, ich frag wirklich mal nach den originalen RS-Felgen...?


    Zitat

    Original von kingalive
    In Chur ist gestern der Erste beim Händler angekommen und die erste Testfahrt gehört mir. :rock


    Erzähl mal! LOS!

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Hatte noch keine Zeit.
    Der erste war auch sehr schnell verkauft.


    Diese Woche hätt ich auch einen Termin ausgemacht. Aber habe leider wieder keine Zeit.


    Anscheinend fragen jeden Tag ein paar 18-20 jährige nach dem RS.
    Die dürfen zwar einiges fahren, aber den RS nicht. :totlach



    Achso nochwas wegen Felgen, der Ferrari hat denselben Lochkreis wie der Ford. Ich fahr also momentan Ferrarifelgen wo die Sommerreifen noch fertig werden müssen. :D
    Natürlich mit dem Pferdchen drauf....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Achso nochwas wegen Felgen, der Ferrari hat denselben Lochkreis wie der Ford. Ich fahr also momentan Ferrarifelgen wo die Sommerreifen noch fertig werden müssen. :D
    Natürlich mit dem Pferdchen drauf....


    LG


    Was haben Ferrari Felgen für einen Nabendurchmesser? Gleich wie beim ST oder grösser? Kleiner wirds ja kaum sein, sonst würden die Felgen bei Dir nicht passen.


    Mach mal ein Bild davon :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Und ein Ferrari hat dieselben Felgendimensionen wie ein Focus? Die haben doch normalerweise so Monsterwalzen. Musstest da noch nen halben Meter Distanzscheiben unterlegen?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Der Ferrari hat vorn 7.5 x18" Felgen und für hinten sind es 10x18".
    Der Focus hat normal 8x18".


    215/45/R18 vorn und 275/40/R18 hinten. Da der Focus ziemlich hoch liegt, ist der Platz im Radhaus kein Problem.


    Sieht hinten nur leicht komisch aus und ich sollt mich nich erwischen lassen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Kannst du mal Bilder machen? :applaus

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Momentan leider nich. Auto ist nicht in der Nähe und bin eingespannt....
    Bin diese Woche mit dem Moped zur Arbeit gefahren.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der Ferrari hat vorn 7.5 x18" Felgen und für hinten sind es 10x18".
    Der Focus hat normal 8x18".


    Du bringst 10x18'' drunter?? 8o 8o 8o
    Hätt ich jetzt nicht erwartet :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von kingalive
    Diese Woche hätt ich auch einen Termin ausgemacht. Aber habe leider wieder keine Zeit.


    Mein Termin wird nächste Woche gebucht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hab mir morgen die Zeit genommen und einen Termin für eine Probefahrt mit dem RS fixiert.
    Freu mich schon aufs Bollern und Bolzen. ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • So komme gerade von einer 2 stündigen Probefahrt mit dem RS zurück.


    Hatte die Gelegenheit das Gerät eine wunderbare Bergstrasse hoch und auf der anderen Seite wieder runter zu jagen. :-)



    Sehr spassiges Auto muss ich sagen!



    Der Innenraum ist sehr ähnlich wie beim ST. Die Sitze sind allerdings eine ganz andere Liga.


    Waren die Leder/Alcantara Sitze. Oh Mann da fühl ich mich gleich in Subaru Zeiten zurückversetzt.


    Das gibts im ST leider nicht. Sind bei den Oberschenkeln nicht so eng geschnitten wie die Recaros des ST,
    bieten aber im Schulterbereich viel mehr Seitenhalt und sind sehr bequem.


    Das Auto war mit Keyless Go ausgerüstet. Die Türen öffen sich also wenn der Schlüssel in der Nähe ist und man die
    Tür einfach öffnet. Zündschloss gibt es auch nicht mehr, sondern nur noch einen Startknopf.


    Ich griff natürlich immer Automatisch richtung Zündschloss.


    Auch lustig ist der nochmals gekürzte Schalthebel. Putziges kleines Ding. Lässt sich aber wunderbar mit schalten.



    Genial ist das Diff und der Revo Nuckle. Da kann man aus den Kurven raus schön durchbeschleunigen mit so gut wie keinen Lenkradeinflüssen. Wirklicn gut gemacht!


    Auch sehr gut ist die Traktion! Sowas hab ich bei einem Frontkratzer noch nicht gesehn.


    Mit ausgeschalteter Traktionskontrolle hab ich es gerade mal im ersten Gang geschafft die Räder zum Durchdrehen zu bewegen! Top!


    Das Fahrwerk hält nochmal etwas besser als das des ST. Aber ist auch eine Nummer härter. Ich musste auch 2x einige Meter über eine Schotterstrasse durch eine Baustelle fahren. Pffuu...geht in Richtung Plombenknacker. Er verliert auf alle Fälle einiges von der guten Balance zwischen Haften und Härte des ST. Ist schon weniger bequem auf längeren Reisen.


    Ebenso bei der Lenkung und bei der Kupplung. Die erfordern deutlich mehr Kraftaufwand als beim ST.


    Die Bremse ist nochmals etwas bissiger als beim kleinen Bruder. Bringt die Fuhre aber sehr gut zu stehn.



    Kommen wir zum Motor. Ein feiner 5-Bänger! Ab 2300-2400 zieht er gut an und lässt bis ca. 5500 nicht locker. Zieht richtig schön durch. Wobei ich sagen muss, die Gasannahme gefällt mir bei meinem ST besser, ist direkter. Musst mich als ich wieder mit meinem fuhr zuerst wieder umgewöhnen, dass der Motor einiges schneller reagiert. Weiterhin kommt bis eben den oben genannten 2300-2400 eher wenig, wo der ST schon deutlich früher loslegt. Fällt einem im direkten Vergleich vor allem beim An- und Losfahren auf oder auch beim schaltfaulen Fahren in niedrigen Drehzahlen.
    Da ist der ST deutlich angenehmer.


    Weiterhin ist gegenüber dem Serien ST obenraus deutlich mehr Power da, aber im Vergleich zum ST mit BSR hat er nur ein sehr kleines Plus an gefühlter Leistung und Drehmoment. Hat mich etwas Überrascht...


    Der Motorsound ist wie beim ST, nur etwas lauter und bissiger.


    Was man zusätzlich gut hört und was auch gut klingt ist das Nachlaufen oder Flattern des Laders, wenn man vom Gas geht.



    Jo das waren so meine Eindrücke.



    Der RS ist IMHO ein feines Spassgerät mit guter Ausstattung zum Kampfpreis.


    Verliert aber auch einges an Alltags- und Langstreckentauglichkeit aufgrund
    seiner Ausrichtung auf die Rennstrecke.



    Wenn mein ST etwas älter wär würds mich richtig jucken.


    Für jeden Tag würd ich den ST allerdings vorziehen.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    So komme gerade von einer 2 stündigen Probefahrt mit dem RS zurück.


    Sollte auch schon lange den Termin fixieren, komme aber einfach nicht dazu...


    Zitat

    Weiterhin ist gegenüber dem Serien ST obenraus deutlich mehr Power da, aber im Vergleich zum ST mit BSR hat er nur ein sehr kleines Plus an gefühlter Leistung und Drehmoment. Hat mich etwas Überrascht...


    Das erstaunt mich auch etwas - würde eigentlich, zusammen mit den Vorteilen im Alltag (Fahrwerk, Ansprechverhalten unten) für den ST BSR-Version sprechen :rolleyes



    @Skoal: Die 5-Ender klingen wirklich enorm geil - aber noch etwas schöner finde ich einen V8, ob das nun ein BMW, AUDI oder eine Vette ist - das ist IMHO unübertroffen ;)
    (ja, king, ich weiss, ein Ferrari-V12 hat auch was :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das erstaunt mich auch etwas - würde eigentlich, zusammen mit den Vorteilen im Alltag (Fahrwerk, Ansprechverhalten unten) für den ST BSR-Version sprechen :rolleyes


    Mich erstaunt das jetzt nicht wirklich. Mit kingalive's Setup wird der ST etwa 270PS und rund 420Nm drücken. Da ist die Differenz zu den 440Nm des RS einfach zu klein und die 35 fehlenden PS spürt man sowieso kaum. Zudem wird das bessere Ansprechverhalten des ST mit BSR Chip vom Fahrgefühl her den Leistungsnachteil weitestgehend kompensieren. Erst wenn man den RS chipt, was dann etwa 350PS/490Nm ergibt, wird man wieder einen deutlichen Unterschied zu einem gechipten ST spüren.



    Zitat

    @Skoal: Die 5-Ender klingen wirklich enorm geil - aber noch etwas schöner finde ich einen V8, ob das nun ein BMW, AUDI oder eine Vette ist - das ist IMHO unübertroffen ;)
    (ja, king, ich weiss, ein Ferrari-V12 hat auch was :D)


    Klar klingen V8, V10 oder gar V12 Motoren sehr geil. Leider sind solche Motoren vom Motorgewicht und vom Verbrauch her einfach nicht mehr zeitgemäss. Die Zukunft gehört klar den aufgeladenen Motoren. Ein turbobefeuerter 3L-Sechszylinder macht mit entsprechendem Setup bezüglich Leistung und vorallem Verbrauch jeden Saugmotor mit 8, 10 oder 12 Zylindern nass. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mich erstaunt das jetzt nicht wirklich. Mit kingalive's Setup wird der ST etwa 270PS und rund 420Nm drücken. Da ist die Differenz zu den 440Nm des RS einfach zu klein und die 35 fehlenden PS spürt man sowieso kaum. Zudem wird das bessere Ansprechverhalten des ST mit BSR Chip vom Fahrgefühl her den Leistungsnachteil weitestgehend kompensieren.


    Das stimmt natürlich auch wieder...
    Von dem her würde ich wahrscheinlich einen BSR-ST dem RS vorziehen.


    natürlich hat man die Diffsperre und auch die Sitze nicht, aber ein ST mit BSR Stage2 kostet auch runde 10'000.- weniger als der RS.



    Zitat

    Klar klingen V8, V10 oder gar V12 Motoren sehr geil. Leider sind solche Motoren vom Motorgewicht und vom Verbrauch her einfach nicht mehr zeitgemäss. Die Zukunft gehört klar den aufgeladenen Motoren. Ein turbobefeuerter 3L-Sechszylinder macht mit entsprechendem Setup bezüglich Leistung und vorallem Verbrauch jeden Saugmotor mit 8, 10 oder 12 Zylindern nass. ;)


    Hmm... ich stelle mir da folgenden Vergleich vor:


    BMW M3 4.0-V8
    BMW 335i 3.0 Biturbo


    Du weisst, dass ich Fan des 335i bin - und einen 4.2L-V8-Hochdrehzahlsauger bin ich auch schon gefahren (AUDI RS4)
    Aber ich denke, man kann nicht davon sprechen, dass ein gechipter 335i (360PS/490-500Nm) den M3 mit dem Hochdrehzahlmotor (420PS/400Nm)
    einfach so "nass macht" - wahrscheinlich sind die in etwa ebenbürtig, mit leichten Vorteilen des 335i beim Durchzug, natürlich mit einer etwas anderen Motorcharakteristik ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Du musst ja auch nicht gerade einen Motor von einem "Neuling" im Bereich Turboaufladung nehmen! :gap 305PS/400Nm aus einem 3L-Biturbo sind wirklich keine sonderliche Meisterleistung. Da wollte man den M-Versionen wohl bewusst keine (oder zumindest nicht zu viel) Konkurrenz machen.


    Mit "Ein turbobefeuerter 3L-Sechszylinder mit entsprechendem Setup" meinte ich eher solche Autos...


    -Supra mit 360PS gegen M3 4.0 V8 mit 420PS
    -Peter Björck's Supra mit ~800PS/800Nm (100-320km/h am Schluss 8o )
    -Amuse Supra vs. Mines Skyline GTR
    -Volvo 240 Turbo (Bj. 1981) mit 475PS/536Nm

  • Naja, Du kannst natürlich keine Spezialanfertigungen gegen Seriengeräte antreten lassen.
    Und die 306PS/400Nm sind auch nicht ausgereizt, sondern höchst alltagstauglich und das Drehmoment wird bereits bei 1300rpm bereitgestellt - zu Gunsten eines für den Alltag perfekten Ansprechverhaltens - der 335i ist ein Sahnestück, den musst Du mir hier nicht schlecht machen. :nope


    Abgesehen davon kann doch hier überhaupt keine Rede von "nass machen" sein, denn der M3 ist +/- genau gleich schnell (eine halbe Wagenlänge auf 400m ist NICHTS!) wie der Supra - trotz bestimmt deutlich weniger Drehmoment. ;)


    Oder wollen wir Peter Björks Supra gegen einen Sauger mit lächerlichen 2.4L und ähnlicher Leistung antreten lassen - Formel1? :p


    Abgesehen davon: der Supra ist ja überhaupt nicht mehr schlau fahrbar, wie man auf der Strecke schön sehen kann. Der bringt nicht mal das halbe Drehmoment auf die Strasse - dito beim Volvo 240 :stupid


    Das sind meines Erachtens sogenannte Studiohits, um zu zeigen, was motorseitig möglich ist.
    Auf einer Rennstrecke hätten sie gegen einem serienmässigen BMW M3 sicher keine Chance.



    btw: bist Du schon mal so einen V8 gefahren? Oder einen 335i mit dem "unterdurchschnittlichen Motor der Turboneulinge"? :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Du verstehst mich falsch. Der Motor aus dem 335i ist sicherlich ein geniales Aggregat. Jedoch ist es kein typischer Turbomotor, dazu ist die Verdichtung zu hoch und der Ladedruck zu tief. Auch als Tuningbasis ist der 335i suboptimal, ab rund 380PS und 500Nm sollen sowohl der Motor (aufgrund der hohen Verdichtung) als auch der Antriebstrang extrem an ihre Grenzen kommen. Bei neueren Autos sind halt aus Kostengründen einfach kaum mehr Reserven vorhanden. :nope
    Den 35i-Motor kann man also praktisch mit dem R-Motor von Volvo vergleichen. Der hat trotz 0,5L weniger Hubraum original auch 300PS/400Nm und kommt mit normalem Tuning (Chip+Abgasanlage) ebenfalls auf rund 370PS/500Nm. Mit etwas mehr Aufwand (grösserer Turbo und stärkere Pleuel) sind dann aber beim R-Motor sogar bis 550PS/650Nm drin, was man beim 35i wegen der hohen Verdichtung vergessen kann.


    Der Supra Motor dagegen hat immense Reserven. Das Auto von Amuse (im Video) hat einen komplett orginalen Motor, es wurde nur der Turbolader, die Auspuffanlage und die Motorsoftware verändert um die ~650PS/600Nm (+320PS und +160Nm gegenüber dem Serienzustand!) zu erreichen.

  • Das mag stimmen, aber das ist halt ein moderner Turbomotor und keiner der alten Schule.


    heute wollen die Leute keinen Turbobumms, sondern ein feines Ansprechen und Schub ab Standgas - deshalb sind die Diesel ja so beliebt.


    Und vom Verbrauch her - Dein Kritikpunkt gegen die Motoren mit mehr als 5 Zylindern (:D) sind die von Dir geposteten Wagen ja sicher auch alles Andere als politisch korrekt. Der 335i hingegen kommt problemlos mit unter 10L/100km aus (natürlich nicht, wenn man ihn ständig drückt, aber das ist ja auch bei Deinem hochgelobten 5-Zylinder-VOLVO so)!



    Und mal ehrlich: wenn Dir die 300PS/400Nm (die ja bekanntlich beim 335i ziemlich untertrieben sind, der streut gewaltig nach oben) nicht reicht, dann bist Du krank!
    Und 360-380PS/490-520Nm des gechipten 335i sind eh mehr als genug.
    Du hast ja schon mit Deinen knapp 300PS/450Nm Angst, eine Probefahrt über den Schallenberg zu machen - wozu brauchst Du denn diese Leistung? Nur um auf der Autobahn mal einen AUDI beim Ende 80er-Schild abzuhängen? Das kann ich auch mit der Diesel-Gurke :D


    Und ich kann Dir garantieren, dass Du mit einem 370PS/500Nm-Volvo gegen einen Serien-335i absolut keine Chance hast auf der Rennstrecke oder über einen Pass (nicht nur Durchzug auf der AB), denn etwas Ausbalancierteres als einen 3er-BMW wirst Du serienmässig kaum finden.


    Und am Ende zählt doch nicht nur die Leistung, sondern eben auch, wie diese abgegeben wird (denn 300PS/400Nm aus einem 4L-Sauger sind einfach vom Eindruck her etwas ganz anderes als aus einem 2L-Turbo) und das Gesamtpaket, denn wir machen ja nicht nur 80-120/140/160-Zwischenspurts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Du hast ja schon mit Deinen knapp 300PS/450Nm Angst, eine Probefahrt über den Schallenberg zu machen - wozu brauchst Du denn diese Leistung? Nur um auf der Autobahn mal einen AUDI beim Ende 80er-Schild abzuhängen? Das kann ich auch mit der Diesel-Gurke :D


    Keine Sorge, ich habe absolut kein Problem damit die Leistung meines Autos an einem Pass mal ordentlich auszufahren. Jedoch fahre ich sicherlich keine Rennen (und besonders nicht gegen dich :gap ) auf solch unübersichtlichen Strecken. ;)


    Zitat

    Und ich kann Dir garantieren, dass Du mit einem 370PS/500Nm-Volvo gegen einen Serien-335i absolut keine Chance hast auf der Rennstrecke oder über einen Pass (nicht nur Durchzug auf der AB), denn etwas Ausbalancierteres als einen 3er-BMW wirst Du serienmässig kaum finden


    Dazu braucht es keine 370PS/500Nm. 330PS/470Nm mit Quaife Sperrdiff auf einem 1350Kg 850 T-5R dürften auf der Nordschleife für einen normalen 335i (ohne Sperrdiff) schon reichen. :)


    Zitat

    Und am Ende zählt doch nicht nur die Leistung, sondern eben auch, wie diese abgegeben wird (denn 300PS/400Nm aus einem 4L-Sauger sind einfach vom Eindruck her etwas ganz anderes als aus einem 2L-Turbo) und das Gesamtpaket, denn wir machen ja nicht nur 80-120/140/160-Zwischenspurts.


    Du vergisst aber auch die Nachteile des 4L-Motors: Deutlich mehr Platzbedarf, massives Mehrgewicht, höherer Verbrauch im Teil- und Niedriglastbereich....
    Der 2L-Turbomotor hat halt einfach den Vorteil des "variablen Hubraums". Bei wenig Last hast du den Verbrauch eines normalen 2L-Saugmotors. Erst bei Volllast drückst du eine immense Gemischmenge in den Brennraum, was dann natürlich sowohl die Leistung als auch den Verbrauch auf das Niveau des 4L-Saugers anhebt. Aber da man 90% der Fahrzeit im Niedrig- oder Teillastbereich fährt, ist der Turbomotor definitiv verbrauchseffizenter. Zudem hat der Turbomotor in allen Lastsituationen den Vorteil der kleineneren Baugrösse, der geringeren Reibungsverluste (Downsizing-Effekt) und des geringeren Gewichts.