VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ein freier Teiledealer. Die Scheiben und Sattelhalter sind OEM-Teile, die Bremssättel und die Bremsschläuche sogar Originalteile von Volvo.


    Sind ja meistens eh Teile von ATE und da die von Volvo auch von dort kommen, kommts nicht draufan.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram


    Sind ja meistens eh Teile von ATE und da die von Volvo auch von dort kommen, kommts nicht draufan.


    Genau. Und vom Preis her sind die Teile doch einiges günstiger, da Volvo sie nicht mehr extra auspacken und in Kartonschachteln mit eigenem, teuer aufgedrucktem Logo verpacken muss. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Nein, nur die 16" Bremse. Von der 17" Anlage (aka "Polizeibremse" vom V70II) sind die Sattelhalter nur noch unter Einsatz von guten Connections und extrem viel Geld beschaffbar, da diese Bauteile offiziell nicht mehr erhältlich sind.


    Hast du bei dir eigentlich für die 16" Anlage auch neue Bremssättel verbaut?


    Nö hab ich nicht, den sie waren noch gut. Wenn sie irgenwie schwäche gezeigt hätten hätt ichs gemacht.



    Was bezahlst du für die Teile? Wills mal mit meinen Preisen vergleichen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Was bezahlst du für die Teile? Wills mal mit meinen Preisen vergleichen.


    Keine Ahnung, das sehe ich dann auf der Rechnung. :D Am teuersten sind ziemlich sicher die neuen Bremssättel.

  • Du kommst am 28, 29 und 30 Aug auch nach Interlaken oder?


    Ich werde sicher da sein, mit meinem Bruder und Vater. Und deren Autos.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Wahrscheinlich schon, aber ziemlich sicher nur am Samstag. Am Sonntag bin ich (leider) noch zu einer Geburtstagsparty in der Innerschweiz eingeladen. :gap


    Ich kann es kaum erwarten bis endlich Dienstag Abend ist. Ohne Auto komme ich mir irgendwie nackt vor... :D

  • Wieso könnt ihr bei grösseren Scheiben noch die Originalen Sättel brauchen?
    Macht für mich irgendwie wenig Sinn, dann ist ja die Auflagefläche nicht wirklich grösser, also auch die Bremswirkung nicht wirklich besser, einfach die Scheiben werden etwas weniger warm. Oder habe ich da was falsch Verstanden?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Naja, durch den grösseren Durchmesser und den anderen Sattelhalter hat die von den Klötzen erzeugte Bremskraft den grösseren Hebel und ist dadurch schon stärker. Und oftmals ist ja sowieso die Hitzeentwicklung das grössere Problem. Aber ob man auf öffentlichen Strassen Unterschiede bemerken wird? Keine Ahnung...
    Dafür, dass viele über die in meiner Celica verbauten Bremsanlage nur schmunzeln finde ich die super. Die doch ziemlich zügig gefahrenen Pässe vor 2 Wochen waren auf jeden Fall nie ein Problem, die Dosierung ist ebenfalls super, und die Ersatzteile kosten kaum was :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also es gibt andere Bremspads dazu und man könnte noch Stahlflexbremsleitungen verwenden, aber um die Bremsleistung gehts mir eher weniger, sonder um die wärmeabfuhr.


    Die 15" Scheiben werden von innen (Radlagerseite) belüftet und zieht demzufolge warme Luft an, die 16" Scheiben nicht, die nehmen die kühlere Luft von aussen (Felgenseite). Mit den grossen Felgen ists dann noch besser. Also ich merke den unterschied schon.


    Wenn ich mehr Bremsleistung haben wollte dann könnt ich die 17" (Polizeibremse), die Brembo vom V70II R oder ne AP-Racing/Tarox usw. Bremsanlage auftreiben, aber das geht dann ins Geld.


    Und da mein Wagen kein Rennwagen ist reicht diese Lösung sehr gut.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wieso könnt ihr bei grösseren Scheiben noch die Originalen Sättel brauchen?
    Macht für mich irgendwie wenig Sinn, dann ist ja die Auflagefläche nicht wirklich grösser, also auch die Bremswirkung nicht wirklich besser, einfach die Scheiben werden etwas weniger warm. Oder habe ich da was falsch Verstanden?


    Naja, die Beläge sind schon deutlich grösser (=mehr Auflagefäche), was dann zusammen mit dem grösseren Scheibendurchmesser (=grösserer Hebelarm) auch bei gleichem Anpressdruck durch die Bremszangen für mehr Bremspower sorgt. Bei mir ist nun zusätzlich die Zange noch etwas grösser und giftiger. Zudem ist, wie tornado schon erwähnte, normalerweise nicht die Bremskraft problematisch sondern eher die thermische Standfestigkeit der Bremse. Und gerade dort hat die 16" Anlage massive Vorteile, da auch die Belüftung der Scheibe durch den grösseren Durchmesser deutlich effizienter gestaltet werden konnte.


    Hier auf dem Bild siehst du meine alte 15" Anlage:



    Rot eingezeichnet ist die Stelle, wo die 16" Scheiben die Luft für die Innenkühlung ansaugen.


    Ich werde morgen mal ein Foto der neuen Bremse machen, dann sind die Unterschiede und Vorteile sofort klar. Mittlerweile habe ich nämlich mein Auto wieder zurück und bereits die ersten paar Einbremsungen hinter mir. :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich werde morgen mal ein Foto der neuen Bremse machen, dann sind die Unterschiede und Vorteile sofort klar. Mittlerweile habe ich nämlich mein Auto wieder zurück und bereits die ersten paar Einbremsungen hinter mir. :D


    Und hast du schon einen Unterschied gemerkt?


    Ich mach morgen auch mal ein Foto meiner 16" Bremse, hab hier nur ein paar der alten.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram
    Und hast du schon einen Unterschied gemerkt?


    Ich mach morgen auch mal ein Foto meiner 16" Bremse, hab hier nur ein paar der alten.


    Naja, bisher habe ich die Bremse nur sehr sanft eingesetzt, da man neue Scheiben ja erst ein wenig einbremsen sollte um Seitenschläge zu vermeiden.
    Mein Kollege mit dem roten Prototyp-S70 hat aber die gleiche Bremsanlage seit über einem Jahr verbaut, und ein Wochenende mit Rennstreckeneinsatz auf dem Circuit de Bresse (Frankreich) sowie einen Trainingstag auf dem Hockenheimring hat die Bremse problemlos weggesteckt. :)


    Klar, die 16" Anlage ist keine hochgiftige Rennbremse in der Währung einer AP-Racing, sondern eine normale Bremsanlage mit Reserven für eine etwas sportlichere Gangart. ;) Dafür hat man dann aber auch nicht die Nachteile einer echten Rennbremsanlage, wie etwa die schlechte Bremsleistung im kalten Zustand oder die horrenden Ersatzteilpreise.

  • Hast du eigentlich wieder Ferodo Pads, oder Originale Volvo/OEM Pads?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Nun wieder normale OEM-Volvo Pads. Die Ferodo DS2500 sind zwar von der Performance her ziemlich gut, jedoch schweineteuer, ziemlich laut, brauchen etwas Temperatur für optimale Bremsleistung und generieren einen massiven Bremsscheibenverschleiss. Nach gut 60tkm hatten die DS2500 noch fast die Hälfte der Belagdicke , die gelochten Zimmermann Scheiben hingegen waren praktisch fertig. :D Allgemein muss ich mittlerweile von gelochten Bremscheiben tendenziell eher abraten. Meine Zimmermänner hatten auf der (nicht sichtbaren) Innenseite ein paar ordentliche Hitzerisse, welche schön den Löchern entlang verliefen. :angst Dafür hatten die Dinger bis zum Schluss keinen Seitenschlag. :gap

  • Hier ein paar Impressionen der neuen Bremsanlage:







    Man erkennt gut die deutlich besser gelöste Luftzufuhr für die Innenbelüftung der Scheiben. Statt aus dem Bereich der Radlager, wo sich die Hitze extrem anstaut, wird kalte Luft direkt von Aussen angesogen.

  • Sehr schön das ganze. Ich kann dir sagen das die verbindungstrommel zwischen Scheibe und Radlager sehr schnell Flugrost ansetzt, hab ich leider schon.



    Konnte leider kein Bild machen da mein Wagen beim Lacker ist. So ein arsch ist mir in die neue Front gefahren (vor etwa 5 Wochen beim umzug) und ist ohne etwas zusagen abgehauen. Ich hab ihn natürlich nicht gesehen, denn penner :droh :evil


    Und da meine Scheinwerferwischer weg sind, hats jetzt aus Schweden verschlusskappen gegeben und die werden jetzt auch gleich lackiert und eingeklebt.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ja, Bremsscheiben aus Grauguss setzen mit der Zeit halt etwas Rost an, das lässt sich leider kaum verhindern.


    Ich habe die Bremsanlage mittlerweile etwas mehr getestet und bin absolut begeistert! Die Bremsleistung ist sehr gut und vorallem die sehr feine Dosierbarkeit ist genial. Mit zunehmendem Pedaldruck steigt die Bremskraft wunderbar linear an. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Pedaldruck bis zu einem bestimmten Wert langsam steigert oder diesen sofort herstellt, die resultierende Bremskraft ist identisch. Das ist absolut kein Vergleich zu den rein durch den Bremskraftverstärker gepushten und daher praktisch digitalen Bremsanlagen, die heute in vielen neueren Autos verbaut sind. Diese scheinen allesamt über eine Art "Panikmodus" zu verfügen, der bei einem schnellen aber nicht sonderlich festen Pedaldruck sofort eine Vollbremsung auslöst. :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Diese scheinen allesamt über eine Art "Panikmodus" zu verfügen, der bei einem schnellen aber nicht sonderlich festen Pedaldruck sofort eine Vollbremsung auslöst. :gap


    Ist so ein ähnliches Feature, wie die unheimlich tollen Regelalgorithmen auf dem E-Gas. Und die Hersteller wagen es, damit sogar Werbung zu machen :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ist so ein ähnliches Feature, wie die unheimlich tollen Regelalgorithmen auf dem E-Gas. Und die Hersteller wagen es, damit sogar Werbung zu machen :skull


    Ja, E-Gas mit Eigenleben, Bremsanlagen mit unberechenbaren Bremsverhalten, automatisch einschaltende Warnblinker bei zügigen Bremsaktionen (afaik bei Fiat), ESP mit zig verschiedenen, zum Teil sehr komischen Funktionen...


    ... langsam aber sicher sollte man eine Initiative gegen die zunehmende Entmündigung des Autofahrers lancieren. :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    automatisch einschaltende Warnblinker bei zügigen Bremsaktionen (afaik bei Fiat)


    Gibts inzwischen bei sehr vielen Herstellern. Und das hat wenigstens nicht weiter Einfluss auf das Fahren :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl