LOL - so geil! Gratulo!
Der hat fast die Klasse der alten M5-Werbung
LOL - so geil! Gratulo!
Der hat fast die Klasse der alten M5-Werbung
Hier in der Gegend gibts gerade ne Heineken Tagung.
Die müssen alle Volvo fahren...
Ich hab fast meinen Augen nicht getraut, als ich beim Parkplatz des Hotels
vorbeilief.
Volvos am laufenden Band. Massig V50 und V70, von T5, über D5, zu 2.0D ist alles da. Soviele Vollfords auf einen Haufen hab ich noch nicht gesehn.
LG
ZitatOriginal von kingalive
Hier in der Gegend gibts gerade ne Heineken Tagung.
Die müssen alle Volvo fahren...
Was heisst da, "müssen"?
DÜRFEN!
Ich wollt noch ein Rückmeldung wegen meines Fords aka Kampfkugel geben.
Inzwischen habe ich 20'000 Km runter und der erste Service ist nächstens fällig.
Probleme hatte ich bisher keine Grossartigen.
Was mir aufgefallen ist:
-Der Fahrersitz quietscht inzwischen in den Kurven. Also da erwarte ich mehr von einem Recaro Gestühl, das ist ein eindeutiger Mangel den ich mir beheben lassen werde.
-Das eine Gelenk der Hutablage hinten ist gebrochen, obwohl nie was Schweres drauflag.
Ebenfalls ein Mangel, den ich mir beheben lasse.
Aber für sowas gibts ja Garantie.
-Nach etwa 19000 Km bei welchen ich das Auto ständig mit 95 oktanigem Kraftstoff befüllt habe, hatte iich mit viel Kurzstrecke, sehr viel Gebirge, genügend Autobahn und noch etwas Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 L /100 Km.
Inzwischen tanke ich das Auto versuchsweise mit 98 oktanigem Most und ich habe den Verbrauchszähler genullt und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 L auf 100 Km in den letzten 1000 Km.
Gefahren wurde immer etwas Dasselbe.
Beim gemühtlich im Verkehr mitschwimmen sind selbst im Gebirge unter 8,5 L drin. Was ich als recht sparsam empfinde.
140 Km/h im 6. auf der Autobahn nimmt er 9,2L mit viel rauf und runter.
Jetzt kann ich mir ausrechen, ob es sich lohnt den teureren Most oder den
höheren Verbrauch zu bezahlen.
-Die Reserveanzeige ist vielleicht etwas knapp bemessen. Denn wenn diese leuchtet und man aufwärts fährt, sollte man nicht mehr zuviel Gas geben, ansonsten kommt der Motor schonmal ins Stottern.
LG
Tönt ja nicht sooo schlecht (für einen FORD :D) und wenn sie Dir die Sachen auf Garantie beheben, kannst Du insgesamt sicher zufrieden sein - zumal Du ja jetzt über die letzten 19'000km einen schwerlich zu übertreffenden Fahrspass hattest
ZitatAlles anzeigenOriginal von kingalive
-Nach etwa 19000 Km bei welchen ich das Auto ständig mit 95 oktanigem Kraftstoff befüllt habe, hatte iich mit viel Kurzstrecke, sehr viel Gebirge, genügend Autobahn und noch etwas Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 L /100 Km.
Inzwischen tanke ich das Auto versuchsweise mit 98 oktanigem Most und ich habe den Verbrauchszähler genullt und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 L auf 100 Km in den letzten 1000 Km.
Gefahren wurde immer etwas Dasselbe.
Beim gemütlich im Verkehr mitschwimmen sind selbst im Gebirge unter 8,5 L drin. Was ich als recht sparsam empfinde.
Jetzt kann ich mir ausrechnen, ob es sich lohnt den teureren Most oder den
höheren Verbrauch zu bezahlen.
Also einen Verbrauchsrückgang von 12.4L mit 95er Most auf 9.3L mit 98 Oktan-Most kannst Du ruhigen Gewissens grad vollkommen vergessen!
25% weniger Verbrauch nur durch Umstellung auf Super Plus ist vollkommen UNMÖGLICH!
Dann waren die gefahrenen Strecken überhaupt nicht vergleichbar oder es stimmt was an Deiner Anzeige nicht mehr.
Ich stelle seit Jahren sowohl bei den Motorrädern (Dominator, Aprilia Pegaso, Speed Triple und SV1000) als auch bei den Autos (Toyota Camry 2L, Merc 300E, VW Passat VR6, SAAB 9000 2.3T) einen Minderverbrauch mit 98er fest, der ziemlich genau der Preisdifferenz entspricht, d.h. im Bereich zwischen 2 und maximal 4%.
Der Vorteil ist halt (besonders bei Motorrädern mit relativ kleinem Tank) die grössere Reichweite.
Mein Cousin brachte mich vor einer Weile auf diese Idee. Denn dieser behauptet bei seinem S4 (2.7T) auch mit 98er einen deutlich geringeren Verbrauch zu haben. (so im Bereich von 2-4L/100 Km weniger)
Die gefahrernen Strecken waren absolut vergleichbar und eigentlich immer Dieselben.
Die Anzeige des Fords hat schon nach dem Einfüllen des 98ers beim Kaltstart einen deutlich geringeren Verbrauch angezeigt. (absolut leerer Tank)
Normalerweise beim Kaltstart (Temperaturen unter 0) zeigt diese um die 18 L mit 95 Okt an und pendelt sich dann nach 2-3 Kilometern bei etwa 13-14L ein und sinkt weiter. Kommt aber bei Gebirgsfahrten auch wenn er warm ist selten unter 11L
Mit dem 98er kommt er nie auf mehr als 12L beim Kaltstart.
Und es wird teilweise im Gebirge ein Verbrauch von um die 7-9L angezeigt.
Auch an der Zapfsäule macht sich der geringere Verbrauch bemerkbar.
In letzer Zeit gingen immer so 6-10L weniger rein als üblich.
(Sonntag tanken, raus aus dem Tal, unter der Woche 2-4 x sehr kurze Strecken fahren wie einkaufen,
vielleicht mal zur Post oder Ähnliches und am WE wieder rauf auf den Berg... immer etwa Dasselbe)
Ansonsten fahr ich mit dem Geschäftswagen.
Ich traue mich wetten, dass der Durchschnittsverbrauch die nächsten 10tKm nicht über 9.8 L steigt, bei ansonsten unveränderter Fahrweise.
Der Most hat also bei gewissen Turbos anscheinend schon einen Einfluss auf den Verbrauch.
Vor allem bei den neuen VW/Audi direkteingespritzten Turbomotoren (TFSI) soll es sich gewaltig auf der Tankrechnung bemerkbar machen ob man 95er oder 98er einfüllt.
Mit dem 98er sollen die Motoren magerer betrieben werden können und deshalb viel weniger Most durchlassen. Hab ich schon an mehreren Stellen gelesen.
LG
ZitatOriginal von kingalive
Mein Cousin brachte mich vor einer Weile auf diese Idee. Denn dieser behauptet bei seinem S4 (2.7T) auch mit 98er einen deutlich geringeren Verbrauch zu haben. (so im Bereich von 2-4L/100 Km weniger)
Der 2.7L-Turbo wird einen Durchschnittsverbrauch von etwa 11-12L haben - 7-8L oder auch 9L durch den Einsatz von 98er-Benzins...
Sorry, 4L weniger Verbrauch wegen 98 statt 95 Oktan - das ist absoluter Quatsch! Das ist schlicht und einfach gar nicht möglich. Das 98er-Benzin müsste einen um 20-35% höheren Energieinhalt haben - das ist einfach Schwachsinn!
ich würde eher behaupten, dass das ganz einfach erklärt werden kann:
95er, neuer Wagen --> "na dann wollen wir mal schauen, was die Kiste bringt! :banana" --> und wird ständig voll gedrückt, bei jeder Gelegenheit (Subarus, M3's usw :D) die Drehmomentmuskeln spielen gelassen.
98er, der Drehmomentkick ist zwar nach wie vor da, aber ständig austesten muss man ihn nicht mehr --> "na, dann wollen wir mal sehen, ob 98er wirklich so viel ausmacht!" ---> und schon fährt man völlig anders
Weniger Verbrauch bestreite ich nicht, hab' ich selber gemerkt (auch mit dem Turbo, aber gerade da nicht überdurchschnittlich) - aber wenn das mehr als 5% sind, wäre ich erstaunt, mehr als 10% halte ich für absolut unmöglich.
Sprit mit 98 Oktan kann schon einen immensen Minderverbrauch verursachen, besonders da die BSR-Software hochgradig auf einen Betrieb mit 98 Oktan optimiert ist. Fährt man nun nur mit 95 Oktan, so wird durch die Klopfregelung der Zündzeitpunkt entschärft und die Einspritzmenge erhöht, um ein Klopfen (also eine Selbstzündung des Gemischs) durch den höheren Ladedruck zu verhindern.
Mit deinem 9000er kannst du das nur bedingt vergleichen, da Saab wohl über die beste Klopfregelung (Trionic) verfügt. Jeder Zylinder wird bei Saab mittels Ionenstrommessung individuell auf Klopfen überwacht. Der Zündzeitpunkt und die Einspritzung wird dann nur für den jeweils betroffenen Zylinder angepasst. Dadurch lässt sich der Motor, unabhängig von der Treibstoffqualität, immer sehr nah an der Klopfgrenze betreiben.
Bei Volvo und fast allen anderen Herstellern besteht die Klopfregelung aus (meist 2) am Motorblock angebrachten Körperschallsensoren. Wenn diese ein beginnendes Klopfen feststellen, so wird die Zündung und die Einspritzmenge für sämtliche Zylinder gleich angepasst.
ZitatOriginal von Skoalman
Sprit mit 98 Oktan kann schon einen immensen Minderverbrauch verursachen, besonders da die BSR-Software hochgradig auf einen Betrieb mit 98 Oktan optimiert ist. Fährt man nun nur mit 95 Oktan, so wird durch die Klopfregelung der Zündzeitpunkt entschärft und die Einspritzmenge erhöht, um ein Klopfen (also eine Selbstzündung des Gemischs) durch den höheren Ladedruck zu verhindern.
Was heisst "immens"?
Aber jetzt mal im Ernst:
Der Volvo c30 und der Ford Focus ST haben den gleichen Motor, sind praktisch gleich schwer.
Für beide wird vom Werk ein verbrauch von ziemlich gleich viel angegeben, nämlich 8.7 bzw. 9.3L, durchschnittlich also 9L.
Ich muss sagen, dass ich nicht gefunden habe, ob das mit 95 oder 98er Most ist, aber bei den wenigsten Motoren wird doch 98er vorgeschrieben? Also würden sie's sicher angeben, wenn für diesen Verbrauch 98er ein Muss ist - und vor allem würden sie, falls es mit 95er möglich ist - auf jeden Fall den Wert mit 98er angeben, da sie dann mit 2-3L weniger die Konkurrenz weit hinter sich lassen würden. Schon von dem her kann das gar nicht plausibel sein.
Dass die Werksangaben zwar erreichbar sind, ist möglich.
Aber sicher nicht von Leuten, die den Ofen so dreschen wie wir geschweige denn wie Kingalive - das ist auch selbstverständlich.
Also wird er bestimmt bei gleicher Fahrweise wie bisher über 10L liegen, vorher bei 12.4L. Wären also in etwa 2L weniger. Das glaube ich zwar immer noch fast nicht, aber kommt immerhin in einen Bereich, der mit gesundem Menschenverstand als evtl. schon einigermassen plausibel bezeichnet werden könnte. Ich denke, 1L liegt evtl. schon drin (mit der "schlechten" Klopfregelung des Volvo :D), meinetwegen auch 1.5L, aber ich bin mir sicher, dass 3 oder sogar 4L weniger Verbrauch (bei einem Verbrauch von 11-12L) einfach weit jenseits aller Realität und nur durch andere Fahrweise zu erklären sind.
Zitat
Mit deinem 9000er kannst du das nur bedingt vergleichen, da Saab wohl über die beste Klopfregelung (Trionic) verfügt. Jeder Zylinder wird bei Saab mittels Ionenstrommessung individuell auf Klopfen überwacht. Der Zündzeitpunkt und die Einspritzung wird dann nur für den jeweils betroffenen Zylinder angepasst. Dadurch lässt sich der Motor, unabhängig von der Treibstoffqualität, immer sehr nah an der Klopfgrenze betreiben.
aha
Endlich muss ich's mal nicht selber sagen
Also müsste ich aber auch beim SAAB einen ziemlichen Minderverbrauch erzielen, selbst wenn nicht alle 4 Zylinder, sondern jeder individuell regelt (wenn ich Benzin mit 88 Oktan einfülle, wird nämlich in allen 4 Zylindern mehr oder weniger gleichmässig Klopfen auftreten ;)) - aber der liegt wie beschrieben maximal bei 4, vielleicht 5 oder 6%, aber sicher niemals im Bereich 20% und mehr.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Was heisst "immens"?
Aber jetzt mal im Ernst:
Der Volvo c30 und der Ford Focus ST haben den gleichen Motor, sind praktisch gleich schwer.
Für beide wird vom Werk ein verbrauch von ziemlich gleich viel angegeben, nämlich 8.7 bzw. 9.3L, durchschnittlich also 9L.
Ich muss sagen, dass ich nicht gefunden habe, ob das mit 95 oder 98er Most ist, aber bei den wenigsten Motoren wird doch 98er vorgeschrieben? Also würden sie's sicher angeben, wenn für diesen Verbrauch 98er ein Muss ist - und vor allem würden sie, falls es mit 95er möglich ist - auf jeden Fall den Wert mit 98er angeben, da sie dann mit 2-3L weniger die Konkurrenz weit hinter sich lassen würden. Schon von dem her kann das gar nicht plausibel sein.
Dass die Werksangaben zwar erreichbar sind, ist möglich.
Aber sicher nicht von Leuten, die den Ofen so dreschen wie wir geschweige denn wie Kingalive - das ist auch selbstverständlich.
Also wird er bestimmt bei gleicher Fahrweise wie bisher über 10L liegen, vorher bei 12.4L. Wären also in etwa 2L weniger. Das glaube ich zwar immer noch fast nicht, aber kommt immerhin in einen Bereich, der mit gesundem Menschenverstand als evtl. schon einigermassen plausibel bezeichnet werden könnte. Ich denke, 1L liegt evtl. schon drin (mit der "schlechten" Klopfregelung des Volvo :D), meinetwegen auch 1.5L, aber ich bin mir sicher, dass 3 oder sogar 4L weniger Verbrauch (bei einem Verbrauch von 11-12L) einfach weit jenseits aller Realität und nur durch andere Fahrweise zu erklären sind.
Du vergisst, dass kingalive's Focus mit einem BSR-Tuning betrieben wird. Diese Software ist vom Ladedruck, dem Zündzeitpunkt und der Einspritzmenge so konzipiert, das der Motor mit 98-oktanigem Benzin nahe der Klopfgrenze betrieben wird. Mit 95 Oktan muss nun die Klopfregelung schützend eingreifen, und der Motor läuft dadurch in einem suboptimalen Betriebzustand. Die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt muss angepasst werden, damit der höhere Ladedruck (und damit die Leistungsteigerung) gehalten werden kann, ohne dass der Motor zu Klopfen beginnt. Im Serienzustand sieht das ganze etwas anders aus, da der Serienladedruck auch bei normaler Einspritzmenge kein Klopfen auslöst. Somit wird wird beim Serienmotor der Verbrauch beim Einsatz von 98 Oktan Sprit nur geringfügig sinken.
Zitat
Also müsste ich aber auch beim SAAB einen ziemlichen Minderverbrauch erzielen, selbst wenn nicht alle 4 Zylinder, sondern jeder individuell regelt (wenn ich Benzin mit 88 Oktan einfülle, wird nämlich in allen 4 Zylindern mehr oder weniger gleichmässig Klopfen auftreten ;)) - aber der liegt wie beschrieben maximal bei 4, vielleicht 5 oder 6%, aber sicher niemals im Bereich 20% und mehr.
Die Klopfregelung von Saab ist gänzlich anders ausgelegt. Durch die Regelung mittels Ionenstrommessung läuft der Motor immer haarscharf unter der Klopfgrenze. Dadurch fällt der Mehrverbrauch bei minderwertigem Treibstoff wesentlich geringer aus.
Nicht umsonst sind BMW (beim neuen M6) und der VW-Konzern (beim Bugatti Veyron) mächtig stolz auf die Ionenstrom-Klopfregelung und preisen es als absolute Hightech-Entwicklung an. Natürlich wird gerne verschwiegen, dass Saab genau diese "Hightech-Entwicklung" bereits seit 1992 eingesetzt hat...
ZitatOriginal von Skoalman
Natürlich wird gerne verschwiegen, dass Saab genau diese "Hightech-Entwicklung" bereits seit 1992 eingesetzt hat...
Dürfen sie diese Technik jetzt auch einsetzen? Ich dachte, Saab (bzw. GM) habe das patentrechtlich ziemlich gut abgesichert. Bosch lechzte ja auch schon jahrelang danach
ZitatOriginal von Skoalman
Du vergisst, dass kingalive's Focus mit einem BSR-Tuning betrieben wird. Diese Software ist vom Ladedruck, dem Zündzeitpunkt und der Einspritzmenge so konzipiert, das der Motor mit 98-oktanigem Benzin nahe der Klopfgrenze betrieben wird. Mit 95 Oktan muss nun die Klopfregelung schützend eingreifen, und der Motor läuft dadurch in einem suboptimalen Betriebzustand. Die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt muss angepasst werden, damit der höhere Ladedruck (und damit die Leistungsteigerung) gehalten werden kann, ohne dass der Motor zu Klopfen beginnt. Im Serienzustand sieht das ganze etwas anders aus, da der Serienladedruck auch bei normaler Einspritzmenge kein Klopfen auslöst. Somit wird wird beim Serienmotor der Verbrauch beim Einsatz von 98 Oktan Sprit nur geringfügig sinken.
Das bezweifle ich nicht und das tönt auch plausibel, aber dann gib' mal einen Wert an...
Jedenfalls halte ich mehr als 3L Unterschied nicht für möglich - da muss noch der Anreiz, weniger zu brauchen (da man ja mit 98er deutlich weniger brauchen müsste, und das weiss king ja auch) mit beteiligt sein.
Wir können das frühestens in einigen Monaten, im Idealfall nach einem weiteren Jahr und weiteren 20'000km richtig beurteilen. Würde mich extrem erstaunen, wenn er unter 10L liegen würde, nachdem er bisher bei weit über 12L lag - ich würde sogar eine Wette riskieren, dass es nicht so sein wird - so wie er offenbar fährt
ZitatOriginal von kingalive
-Der Fahrersitz quietscht inzwischen in den Kurven. Also da erwarte ich mehr von einem Recaro Gestühl, das ist ein eindeutiger Mangel den ich mir beheben lassen werde.
Die Recaros quietschen bei praktisch allen Focus ST's ... ausser, man ist knapp 30kg schwer und fährt mit max. 40km/h in der Gegend rum
Lass gleich die ganze Konsolen wechseln und nicht nur irgendwelches Gestänge oder so.
Ich muss meinen Focus auch wieder in die Garage bringen, wegen dem erneut quietschenden Sitz und dem nervtötenden Rattern im 6. Gang.
Mein Bruder hat gestern gerade ein neues Auto gekauft (Unterschrieben).
Es ist ein Volvo XC70 D5 Summum 2008, er kommt ende Februar.
http://de.volvocars.ch/All-Cars-MY08/Volvo-XC70/
Wie dieser einfach in Barents Blue Pearl
ZitatOriginal von cmram
Mein Bruder hat gestern gerade ein neues Auto gekauft (Unterschrieben).
Es ist ein Volvo XC70 D5 Summum 2008, er kommt ende Februar.
Was kostet so ein Volford? Unter 60'000.- dürfte da kaum was gehen, oder?
Seine version kostet etwas mehr als 82'000.-
ZitatOriginal von cmram
Seine version kostet etwas mehr als 82'000.-
Im Lotto gewonnen?
Ne es wird sozusagen sein Firmenwagen der ihm gehört und über ihn läuft, aber von der Bude die raten bezahlt bekommt.
Dafür wurden alle Spesen (sehr viele Fahrkilometer, da er Tiefbaubauleiter ist und im ganzen Kanton ZH rumfahren muss, ca. 150km pro Tag) gestrichen und noch was vom 13 und 14 Monatslohn genommen.
Den rest muss er selber zahlen, Versicherung Vollkasko, Diesel, Service usw.
Neue Volvos sind allgemein ziemlich deftig teuer, vor allem die Optionen. Ich hab mir mal so zum Spass einen C30 im Konfigurator zusammengestellt, da kostet jede Kleinigkeit zusätzlich nen grossen Batzen mehr, und davon gibts massig Auswahl.
In der Hinsicht sind sie auf jeden Fall keinen Deut besser als die Premium-Deutschen
Ja ist schon so. Die zusätze sind schon sehr teuer, deshalb hat er auch kein Navi genommen, das hätte 3900.- und was gekostet