C2D Merom Undervolting Werten

  • Ich bin gerade mein MacBook zu optimieren. Ich möchte mit das nidrigste Spannung das maximale Leistung rausholen aus mein CPU. Meil Ziel ist das mein Macbook mindestens 8std lauft :D


    Mein C2D Merom T7200 (2x2Ghz, 4Mb) schafft...:
    ...mit der nidrigste Spannung (0.95V) 1837Mhz


    ...beim höchste Takt (2004Mhz) braucht er mindestens 0.987V. Immerhin fast 0.3V weniger als beim Std. einstellung.



    Wie stark könnt ihr eure Merom undervolten beim max. std. Takt oder im übertakten Zusantd?

  • Hoi Scarface,


    ich habe exakt die gleichen Werte bei gleichem CPU (2x2Ghz, 4Mb). Bei Vollast habe ich 10° weniger, und der Lüfter dreht nicht mehr an, das spart nochmals Strom.


    Ohne WLAN habe ich schon jetzt 10h Akku, mit WLAN und surfen und Musikhören bei 2.höchster Helligkeit immerhin noch 7.5h

  • Bei mir ist max 4.5-5.0h mit Musik (iTunes & max. Klankverbesserung), Surfen über Ethernet, X Programme am laufen (Azureus, Fan Controller, CPU Controller usw...)Helligkeit auf 50%. Mehr kann ich nicht aus mein 55W Macbook akku rausholen.

  • Wie optimierst du das Mac Book? Software?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Mit Coolbook.
    Könnte damit meine ersten Kernel Panic erzeugen :D


    Und mit SMEFanControl kann man den Lüfter Drehzahl fixieren.


    Bei 1.8Ghz @ 0.95V ist er um 20Grad kälter als bei 1.8Ghz @ 1.25V

  • Ach schade das ganze ist nur für die neuen.
    Leider habe ich bisher nichts für mein iBook gefunden. Hehe Kernel Panic hatte ich bisher einmal im Büro wegen einem kaputten Ram-Riegel...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(