Firmen-Remoting bei versch. VPN & Firewalls

  • Situation:
    Die Firma möchte in Zukunft vermehrt Anlagen über Remoting durch einen VPN-Tunnel fernwarten.


    So wie das verstanden habe, muss man auf beiden Seiten die gleiche Lösung haben, also Cisco-Firewall in der Firma und Cisco-Firewall beim Kunden, damit eine VPN-Verbindung möglich ist.


    Nun haben nicht alle Kunden oder Anlagen immer die selbe Lösung. Es gibt z. B. Lösungen von Cisco oder Checkpoint für eine sichere VPN-Verbindung mit dedizierter Firewall.


    Zu diesen Lösung gehört auch immer eine entsprechende Client-Software, z. B. Cisco oder Checkpoint.


    So wie es für mich ausschaut, müsste ich also auf dem Firmen-PC verschiedene Clients von unterschiedlichen Anbietern installiert und konfiguriert haben, und auf der Hardware-Seite müsste ich alle Geräte besitzen, was nicht gerade der Hit ist, da sich imo gewisse VPN-Clients nicht vertragen.



    Liege ich mit meinen Annahmen richtig, oder was seht ihr für Möglichkeiten für eine oder mehrere sichere Remote-Leitungen zu verschiedenen Anlagen? Man möchte ja auch nicht pro Anlage einen eigenen PC hier in der Firma aufstellen.


    Vielen Dank für Eure (ernsthaften) Bemühungen :cheers