CPU vs Graka

  • Hallo


    Ich habe mir ein neues system gekauft


    (Zusammenstellung - passt?)


    Jetzt las ich dass die CPU eine beschränkende wirkung hat bei den games, und nicht die graka.


    Lohnt es sich zu übertakten? (leider habe ich einen 6300er dual core mit 5400r rams... geht das auch dort?)


    Oder lohnt es sich eher zu gamen.... dann wenn die zeit reif ist eine neue graka zu holen?


    ich bin nicht so der übertakter ehrlich gesagt... kenn mich da nicht aus



    aber stimmt es generell das bottleneck am cpu ist und nicht an der graka?


    gruss

  • Also ein 6300er bremst vielleicht eine 8800GTX aus, aber sonst kommt es bei Games vorallem auf die Graka an: Lieber eine Cpu die limitiert als eine Graka, denn eine Graka aufzurüsten kostet mehr als eine CPU, ausserdem lässt sich ein E6300 leicht übertakten.


    Edit: Eine 8800GTS hast du ja schon, dann wäre es wirklich nötig den CPU zu übertakten; fast jeder 5400er Ram schafft auch 6400 bei 2,1V und 5-5-5-18 Timings.

  • Op die CPU die Graka ausbremst hängt von der verwendeten Auflösung, AA und AF ab, gegebenenfalls auch vom verwendeten Spiel.


    Du kannst es ja austesten und die CPU ein wenig übertakten. Sollte mit dem Speicher und einem Ramteiler von 1:1 eigentlich kein Problem sein. Natürlich muss die Kühlung da mitspielen.


    Momentan sehe ich aber keinen Grund wieso du übertakten solltest, ausser du gehst im 3DMark auf Punktejagd ;)