AMD FX 53 Leistung

  • Ich habe mir auf ebay einen AMD FX 53 939 für 155$ (190 SFR) ersteigert, da die X2 ziemlich überteuert verkauft werden. Habe jetzt aber gesehen dass der FX 53 trotz höherem Takt teils langsamer ist als ein X2 4200. Was meinst ihr, habe ich da zuviel bezahlt und hat jemand Erfahrung mit den FX Prozessoren, Leistung in Games, Overclockingpotential?

  • In Anwendungen die von DualCore profitieren ist er durchaus langsamer, aber in Spielen sollte er wieder leicht im Vorteil sein, vor allem deshalb, weil er sich auch besser übertakten lässt. :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Ich hatte mal einen 4000+, 4400+ und opteron 170 getestet, da spielte dualcore bei spielen überhaupt keine rolle sondern wirklich nur der takt - ausser die spiele sind einigermassen dc optimiert, was heute noch nicht wirklich der fall ist.

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Hmm, mit nem anständigem Kühler, sollte der schon auf 2,6 Ghz laufen. Ich Idiot habe mich nicht richtig informiert, habe gedacht die FX sind auch Dualcore, aber dabei sind das nur die neuen für Socket Am2 ab FX-60.
    Jedenfalls wollte ich eigentlich einen Dualcore, weil sich das fürs Webdesign, Audioediting usw sicher lohnen würde.
    Es wird sich aber vermutlich nicht lohnen den Prozi wieder zu verkaufen und nen 4200er oder 4400 X2 dafür zu kaufen.


    Der Fx ist ja auch sowas wie Multitasking optimiert, zumindest laut AMD, kann mir das jemand erklären? :)

  • Zitat

    Original von Maede
    Ich Idiot habe mich nicht richtig informiert, habe gedacht die FX sind auch Dualcore, aber dabei sind das nur die neuen für Socket Am2 ab FX-60.


    der s939 fx60 ist auch eine dc cpu


    Zitat

    Der Fx ist ja auch sowas wie Multitasking optimiert, zumindest laut AMD, kann mir das jemand erklären? :)


    :gruebel


    Zitat


    Ich hatte mal einen 4000+, 4400+ und opteron 170 getestet, da spielte dualcore bei spielen überhaupt keine rolle sondern wirklich nur der takt - ausser die spiele sind einigermassen dc optimiert, was heute noch nicht wirklich der fall ist.


    SingleCore vs. DualCore bei Spielen

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    Ich hatte mal einen 4000+, 4400+ und opteron 170 getestet, da spielte dualcore bei spielen überhaupt keine rolle sondern wirklich nur der takt - ausser die spiele sind einigermassen dc optimiert, was heute noch nicht wirklich der fall ist.


    Siehe Link von Beatjunkie, auch war das selbe bei mir der Fall, als ich von SC auf DC umgestiegebn bin..

  • DC kommt gerade bei so netten spielchen wie mutlimonitoring schön zum zug. kam mein A64 3700er bei richtigem multitasking derb ins schwitzen (ein moni am movie schauen, ein moni am arbeiten) ist das beim c2d scheissegal: da kannste mehrere dinge ohne irgendwelche einbussen machen.

  • Wie gesagt wollte ich auch eher einen DC für Multitasking zum arbeiten. Ich werde den FX-53 mal testen und wenn ich die Kohle habe halt mit nem Verlust verkaufen und z.b. nen 4600 X2 kaufen bei Alternate (letzte Lieferung im Juni) oder über ebay... man bin ich doof

  • Unter deinem Link sind Mehrkernprozessoren gemeint.


    Mein Rat an dich: den FX-53 verkaufen und dann einen Opteron 170, 175 oder 180 bestellen. Die kannst du bequem hier in der Schweiz bestellen und es fallen keine astronomischen Versandkosten an.