CPU Last bei einem Switch

  • Ev. weiss das ja einer hier...


    Wir haben im Büro zwei HP ProCurve 4208vl mit je 4x RJ45, 1x miniGBIC, 1x MTRJ modulen als CoreSwitches in Betrieb genommen.


    der CoreSwitch1, der das meiste macht (VLAN, Routing, Spanning- Tree, Switching) hat einen CPU Last von 33%. ist das normal oder zu hoch?


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • es scheint ein durchschnittlicher bis tiefer wert zu sein, wenn der coreswitch sich noch mit dem management der anderen switches und dem routing zwischen 2 netzen beschäftigen muss, denn vor allem das routing benötigt meiner (wenigen, ich gebs zu...) erfahrung nach recht ressourcen.
    ich würde mir da also keine sorgen machen, denn bis zu 60-70% auslastung sollte es ohne performanceverluste gehen, jedoch würde ich in jedem fall nicht höher als 50% gehen.

  • Nunja zuerst wäre jetzt mal interessant was der CPU auf deinem Switch überhaupt alles übernimmt. Denn bei Cisco Switches da besitzt der Switch eigene "CPUs" die das Switching, Routing, ACLs übernehmen und somit alles Hardwarebasiert läuft. Die CPU selber übernimmt nur die dynamischen Routing Protokolle (OSPF, EIGRP, etc.) und so viel ich weiss noch das Spanning-Tree Zeugs...


    Kannst du dann nicht genau nachschauen welcher Task wieviel CPU Last benutzt, wie z.B. bei einem Windows?

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Nunja zuerst wäre jetzt mal interessant was der CPU auf deinem Switch überhaupt alles übernimmt. Denn bei Cisco Switches da besitzt der Switch eigene "CPUs" die das Switching, Routing, ACLs übernehmen und somit alles Hardwarebasiert läuft. Die CPU selber übernimmt nur die dynamischen Routing Protokolle (OSPF, EIGRP, etc.) und so viel ich weiss noch das Spanning-Tree Zeugs...


    Kannst du dann nicht genau nachschauen welcher Task wieviel CPU Last benutzt, wie z.B. bei einem Windows?



    ich hab grad n kleinen Hänger.
    Routing: Layer 3
    Switchting: Layer 2


    dann gibt's auch Layer 3 Switches; aber, Preisfrage:


    Ich habe gedacht ein Router routed und ein Swtich switched und ein Switch könne nicht Routen?
    oder sind das einfach Kombi-Geräte à la Switching-Router oder routing-Switch? :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Layer 3 Switches (oder auch Multilayer-Switches) können normalerweise Routen und Switchen.
    Dort ist konfigurierbar, zwischen welchen Ports geroutet oder geswitcht wird.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl