Hilfe benötigt für Settings im Router/Qos

  • Guten Morgen zusammen, ich benötige eure Hilfe.


    Ich habe einen VDSL-Anschluss mit IP-TV. Ich wohne nicht nahe genug am Verteilerkasten und bekomme so nicht den maximal möglichen Speed auf den Router 8800Mbits anstatt 16000Mbits. Die abonnierte Internetgeschwindigkeit beträgt 5000Mbits.


    In letzter Zeit habe ich imense Probleme was XBL und Online-Gaming betrifft. So ist es nicht möglich eine Runde Catan XBL durchzuspielen und auch bei FFXI X360 sind Server-Disconnects alle Halbe bis Drei Stunden die Regel (Der Chat-Partner bleibt aber drann). Auch ist Motorstorm PS3 online nicht spielbar, die Gegner hüpfen permanent. Vom PC aus sind empfindliche Spiele wie Onlinepoker nur eingeschränkt möglich (im PacificPoker-Forum nerven sich Leute, die 2 Disconnects pro Monat haben!? ich habe die ca. alle Halbe bis 2Stunden...)


    Meine Vermutung ist nun, dass der IP-TV-Receiver(outgoing), Resp. der IP-TV-Dienst(incomming) immer mal wieder nach Hause "telefoniert" und so zu Leistungseinbrüchen und Lag-Times führt. Da der Router von Hause aus mit einem QoS(Quality of Service) für das IP-TV ausgerüstet ist.


    Massnahmen die Ich getroffen habe und meine Theorie stützen:
    - anstatt WLAN DEVOLO DLAN und nacher direkt mit Ethernetkabel verbunden
    - Problem tritt Plattform- und Anwendungsübergreifend auf
    - Router wurde 2-mal ersetzt
    - XBOX wurde ersetzt
    - QoS ausgeschaltet - die Settings werden jedoch nach dem zweiten Neustart des Routers wieder gesetzt (evtl. sind die Settings fix und nicht ausschaltbar)


    Nun meine Idee wo ich Eure Hilfe brauche:
    - Der Router bietet die Möglichkeit eigene QoS zu definieren... folgende Settings sind vorzunehmen:
    _Name
    _Protokoll TCP, UDP, ICMP, andere
    _Richtung ausgehend, eingehend, beide
    _Start-Port-Nummer
    _End-Port-Nummer
    _Interne-IP
    _Interne-Subnet
    _Externe-IP
    _Externe-Subnet

    _Dienstgüte Aus, Garantiert, Beschleunigt


    Die meisten sind mir eigentlich klar, wo finde ich jedoch die blau markierten für XBL, FFXI(playonline), everestpoker, pacificpoker? Oder hat jemand schon Erfahrung mit QoS-Settings?


    Dank im Voraus


    Gruss


    Terror

  • Es wuerde sicher helfen, wenn du den Typ und Fabrikat des Routers angibst.


    Ansonsten mach mal 0.0.0.0 bei IP Adresse, dann setzen die meisten Heim&Hobby Router automatisch die entsprechende externe IP ein.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • es ist ein netopia 3397gp.


    kleine verständnisfrage. ich bin davon ausgegangen, dass bei ext ip und subnet die ip-adresse des services eingetragen werden muss (also die ip von xboxlive). wenn es jedoch meine eigene ist finde ich die im statusfenster, nur die subnet nicht.