Einsteiger-Mac

  • Als bisher treuer Anhänger der Windows-Fraktion stehe ich vor einem Problem:
    Windows Vista ist offenbar kaum produktiv einsetzbar, bräuchte wieder mal noch mehr RAM und ein spezieller VPN-Client, den ich unbedingt brauche, läuft darauf nicht. Für XP läuft der Support irgendwann mal aus. Linux hab ich probiert, aber bis ich mich da eingearbeitet hab (schon nur der Wegfall von Photoshop usw.) muss ich ein Jahr Urlaub nehmen. Also heisst es OS X ausprobieren. Da dazu aber bekanntlich (fast) unbedingt die passende Hardware her muss, bin ich auf der Suche nach etwas entsperchendem:



    Suche:


    Einen halbwegs zahlbaren Mac incl. OS-X zum einleben, ausprobieren, probeweise umsteigen. Das Gerät braucht nicht das schnellste zu sein, wie gesagt, der Umstieg ist erst probehalber. Ein Mac Mini wär natürlich sehr hübsch, aber nicht Pflicht.
    Meine USB-Tastatur und Maus sowie Bildschirm mit VGA oder DVI-Anschluss muss unbedingt weiterverwendet werden können.


    Bietet mal an, falls ihr was habt, das in etwa dem entspricht.
    Preis lässt sich verhandeln, Richtline 400-500 CHF.

  • Zitat

    Original von S-ATAn
    Für XP läuft der Support irgendwann mal aus.


    Jep, irgendwann 2014 :)
    (bis dahin gibts wieder ein neues Windows)

  • Zitat

    Original von aixo


    Jep, irgendwann 2014 :)
    (bis dahin gibts wieder ein neues Windows)


    Also ich hab gemeint 2009 schon...weiss aber nichts genaueres. Ist eben Geldmacherei. Blödes Vista :skull :mua

  • kauf dir keinen ppc mac mehr! kauf dir einen intel imac (nicht mehr so teuer, occ. auch ok aber schon etwas über deinem budget) und du wirst es nicht bereuen!

  • kann dir auch nur zu einem intel imac raten...ansonsten halt nen intel mac mini

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Wieso denn keinen ppc mehr? Eigentlich möchte ich keinen iMac - gefallen mir optisch nicht :)


    MacMini hab ich gesehen krieg ich den günstigsten (C2D mit 1.6 Ghz) ab 770.- CHF. Ein MacBook krieg ich ab 1300.-. Das wären Optionen.


    Eigentlich wollte ich ja aber zunächst mal eben NICHT soviel ausgeben, nur mal ausprobieren. Da müsste doch auch was drunter gehen - oder wieso nicht?
    Wenn ich dann mit dem OSX klar komme, kauf ich mir bestimmt was gröberes - aber wenn nicht, möcht ich auch nicht auf der teuersten Hardware rumsitzen.


    Hat sonst niemand einen etwas günstigeren Mac, auf dem OSX 10.4.x draufläuft, rumstehen? Kann auch ein ibook sein oder powerbook oder wie die Dinger alle heissen.