Vista deinstallieren

  • Tach Leute...


    Ich hab ein Problem und zwar habe ich folgende Situation...
    Ich hab ein Dualboot System mit Vista und XP, Vista befindet sich auf dem Laufwerk C: und XP auf Laufwerk L:.


    Ich habe das XP zuerst installiert gehabt, nur habe ich aber Vista über ein altes XP geschrieben und nun hat dies leider das Laufwerk C und somit läuft auch der Vista Bootmanager.


    Jetzt möchte ich Vista deinstallieren, wäre eigentlich kein Problem fixmbr und fixboot C:, aber das funktioniert ja leider nicht, da ich XP auf Laufwerk L: habe.


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • windows xp cd rein, und bei der partitionierung die partition von vista löschen..

  • Mhh bei mir eigentlich ne interessante Frage wo ich Vista resp, Win XP drauf habe. Den bei mir ist Vista in Vista auf C: und XP auf XP auch auf C:.
    Also unter Vista (Vista C:, XP D: ) unter XP (XP C:, Vista D: ).
    Klingt komisch aber das ist es garnicht und ich weiss das ich hier vermutlich nur scheisse schreibe da mir einfach stinkelangweilig ist und ich langsam ins Bett sollte rofl....

  • die laufwerksbuchstaben werden ja von windows vergeben. in der datenträgerverwaltung kannst du diese aber ändern..

  • Ich habe W2k und XP .... wenn ich XP boote und im arbeitsplatz schaue, ist XP auf "C".


    Wenn ich aber w2k boote, ist das w2k auch auf "C". ;)


    Ist doch normal dass das geboote OS immer auf C ist :)

    AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2x2500 Mhz Cooled by ASUS Silent Knight Pro - ASUS A8N32 SLi Deluxe - 2x1GB Kingston HyperX DDR400 - 2x512MB Kingston HyperX DDR400 - Foxconn 8800GTS - Thermaltake TR2 550Watt - 320GB Seagate - 320GB Samsung - 250GB Maxtor - 160GB Maxtor - 20GB Maxtor - ASUS DRW-1814BLT - LiteOn SOHW-1693S -->> NZXT Apollo Black -->> Logitech LX7 Mouse and Logitech G11 Gaming Keyboard ->> BBCode Funktioniert bei mir nicht !!!!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Angerfist ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Oem nein...


    Immer die HD, die im Bios als first boot oder was auch immer ist, ist das Laufwerk C...


    Nene! Liquid Metal hat schon recht, Laufwerksbuchstaben werden vom Windows zugeteilt, nicht vom Bios. (Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung)
    Dass die C:/-Partition aber auf der First-Boot-HD liegen muss, ist auch klar (wenn nur ein OS drauf ist).

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • normalerweise ist windows auf c: aber das muss nicht zwingend sein. ist eben etwas abnormal das anders hinzubekommen, darum sieht man es fast nie. (ich meine ich hatte es mal ungewollt so... oder spielt mir meine erinnerung einen streich?)
    afair muss man vor der installation etwas mit den mft flags (aktive, sichtbare/unsichtbare partition) rumspielen und dann windows während der vor-installation sozusagen schon davon überzeugen, dass es sich bei der partition wo es seine daten raufschaufelt nicht um c: handelt

  • Sooo schwer ist das nicht hinzubekommen, aber jedoch meistens doch schon ungewollt...


    Hat man 2 HDs, die eine ist leer und die andere hat schon 2 Partionen und hängt diese als First-Boot-HD im Bios fest (oder auch ungewollt) die leere HD als second, die dann auch als Windows-HD dient und schon hat man C auf der falschen Partition.


    Wechselt man jetzt noch die beiden Harddisk in der Startreihenfolge und schon bootet das System nicht mehr... fixmbr und fixboot C: hilft dann meistens.


    Ist mir schon des öffteren bei meinem vielen HDs passiert, jedoch immer ungewollt und meistens hab ichs dann auch so gelassen. :gap