ubuntu, wine, lotus notes

• hallo zusammen

ich bin vor einer weile auf ubuntu umgeschtiegen. für lotus notes das ich noch brauche hab ich mir wine bzw. crossover heruntergeladen. nun kann man notes nur als root ausführen, ich möchte natürlich aber nicht immer in die console um das teil zu starten. hab dann einen starter angelegt mit dem befehl:

/usr/local/cxoffice/bin/cxstart "C:\Program Files\lotus\Notes\notes.exe"

nur führt er diesen nicht mit root aus und darum gehts nicht. mit sudo geht ja auch nicht da ich das passwort noch eingeben müsste.

gibt es eine möglichkeit den befehl mit root rechten auszuführen ohne das passwort einzugeben

• # chown root deinedatei
    # chmod 04711 deinedatei

Du legst dem Besitzer als root fest und setzt das bit für "Substitute UserId on Execution"

• mersi für die antwort.
    habs mal ausprobiert, das problem besteht jedoch immer noch. der error kommt eben nicht vom cxstart sondern von einem gewissen winewrapper.exe, diese datei kann ich aber nirgends finden. gibt es keine möglichkeit dem befehl sudo irgendwie das passwort mitzugeben?
    kann ich das evtl mit einem script machen?

• kannst du mal die fehlermeldung posten?

in der datei /etc/sudoers gibt es die möglichkeit NOPASSWD anzugeben, damit muss man das passwort nicht eingeben. würde ich aber jetzt nur gerade explizit für dein programm so setzten.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Du kannst auch die "sudo" rechte für deinen User Editieren damit er die Datei ausführen kann.

1. In der Shell "visudo" eingeben um die /etc/sudoers zu editieren. Die sudoers DARF NUR ÜBER VISUDO EDITIERT WERDEN nicht mit einem Editor wie nano oder vi.

2. neue zeile erstellen
    3. Zeileninhalt:

Zitat

user localhost = /pfad/zum/programm

user mit deinem Usernamen ersetzen, localhost so belassen dafür noch den Pfad anpassen der vom absoluten root ausgeht.

Hoffe es funktioniert so ;)

• Die Fehlermeldung:

Zitat

/usr/local/cxoffice/bin/cxstart "c:\program files\lotus\notes\notes.exe"
    Benutze die Standardflasche (win98).
    winewrapper.exe:error: cannot start L"c:\\program files\\lotus\\notes\\notes.exe" (error 31)

hmm...wusste ich nicht das man die sudoers nicht mit einem normalen editor anpassen kann.

• ich habe nun einmal mit visudo die sudoers editiert aber kommt leider immer noch derselbe fehler. man setzt doch nur die rechte auf diese datei. ich müsste aber den ganzen befehl mit root rechten ausführen.

hat noch wer ne idee?