Nationenentscheid Fussball

  • Zitat

    Original von melloman
    da bleib ich lieber bei "schwimmen > radfahren > laufen"


    LOL du musst wohl der langweiligste Mensch überhaupt sein. :D

  • Also, ich bin gar kein Fussball-Gucker. Schaue nur eigentlich während der EM und WM (Dort auch mit Freude und wenn möglich auf Grossleinwänden), vorallem wegen der Stimmung und als Luzerner musste ich natürlich auch den diesjährigen Cup-Final schauen. Sonst weiss ich immer ein wenig was gerade läuft, aber gucken sonst eigentlich nie. Doch das mit Rakitic oder wie er heisst hat mich auch ein bisschen genervt. Nicht gerade aufgeregt, aber genervt. Ich finde, vom SFV ausgebildete müssten nen Vertrag unterschreiben, indem sie sich, im Falle einer Profikarriere für mind. 5 Jahre verpflichten im jeweiligen Land zu spielen, dass sie ausgebildet hat und für 10 Jahre für die Nationalmannschaft. Im Falle Rakitic würde das heissen, dass er mind. bis (Mit 18 hat er angefangen als Profi oder?) bis 23 in der CH tschüttelen müsste und bis 28 in der CH-Nati. Sowas in der Art wäre, denke ich mal, ne faire Lösung für beide Seiten. Logisch, da kämen dann noch Streitregeln wie "Wenn jemand bis 14 in Portugal Fussball gespielt hat in ner Mannschaft und erst ab 14 danach in der CH und dann Profi wurde". Diese wären aber einfach zu regeln: Es zählt die Staatszugehörigkeit. Dazu müsste man aber diese Doppelbürgerschaften ausmerzen, was auch nicht schlecht wäre.


    Mich nerven auch diese Ausstiegsklausel. Zwar haben die bis dann und dann einen Vertrag, doch aussteigen können sie trotzdem eigentlich immer. Was soll das? Ich meine: Als mein bester Kumpel in die RS kam, hat sein Arbeitgeber (eine Bank) ihm 100% des Lohns bezahlt, er musste sich aber für 2 Jahre verpflichten. Dann, musste er aber weitermachen zum Feldweibel, wieder 100% des Lohns, wieder 2 Jahre Verpflichtungen, d.h. er muss wohl oder übel bis 24 oder 25 bei dieser Bank bleiben. So sollte das doch auch im Fussball möglich sein.