Betagtes Notebook mit neuer HD??

  • Hi all.


    Habe hier ein Compaq Presario 700 liegen.


    1GHZ Athlon, 256MB Ram, usw.



    Würde dieses teil wohl eine 80er oder 120er Platte schlucken?


    Original sind nur 20GB drin und die reichen nirgends hin.

  • das sollte eigentlich kein problem darstellen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich habe soeben nachgeschaut ob ich denn im notfall noch das BIOS updaten könnte, aber die sch*** HP/Compaq Seite ist unübersichtlich wie Sau, und BIOSse konnte ich leider keine mehr finden.


    Ich bin mir eben unsicher ob das uralte original BIOS mit einer 80er platte umgehen kann!

  • Ich würde einfach die alte Platte noch behalten ;)


    Weil zum Teil hat Compaq das Bios auf eine Partition auf der HD ausgelagert.. (war bei unserem ersten PC so, war nen P2 mit 233 mhz und 5 GB HD oder so..)

  • hm ich würde jetzt einfach mal die 20 GB HD ausbauen, die neue einbauen und mal versuchen, ins BIOS zu kommen, wenn alles funktioniert, war das BIOS nicht auf der 20 GB HD ;)


    ich wollte dich eigentlich nur vorwarnen, falls plötzlich der Laptop nicht mehr starten will ;) (ist mir auch schon passiert..)


    und die spezielle Partition lässt sich auch nicht mit Partition Magic kopieren..

  • Ist bei meinem ACER wohl auch so,habe eine extra Partition ("D"AcerData) wo eigentl. nix drauf ist (oderdoch?),jedoch Speicherplatz gebraucht wird!


    Hmmm,würde mich selber auch noch wundernehmen,denn meine 80er ist lange voll und ne 120er würds vertragen =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von or!3s
    hm ich würde jetzt einfach mal die 20 GB HD ausbauen, die neue einbauen und mal versuchen, ins BIOS zu kommen, wenn alles funktioniert, war das BIOS nicht auf der 20 GB HD ;)


    ich wollte dich eigentlich nur vorwarnen, falls plötzlich der Laptop nicht mehr starten will ;) (ist mir auch schon passiert..)


    und die spezielle Partition lässt sich auch nicht mit Partition Magic kopieren..



    Und wenns dann eben nicht funzt sitze ich auf einer unbrauchbaren HD.



    Ich frage hier, weil ich sichergehen will bevor ich eine kaufen gehe ;)




    EDIT:


    Könnte ich es wohl herausfinden indem ich die eingebaute HD ausbaue und versuche mit Knoppix ab CD zu booten?


    Also wenn Knoppix ohne Festplatte direkt ab CD bootet muss das BIOS ja auf einem ROM auf'm MoBo sein oda ?(

  • müsste es, jedoch ists nicht sicher dass die 80er läuft obwohl ich dies nicht bezweifle

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Habe einfach mal ein BIOS Update gemacht und bin mit dem Laptop zum Eurocomputer in Biel gefahren.


    --> Kann euch den Typen in solchen Fällen empfehlen! Statt einfach auf gut glück eine HD Kaufen zu müssen durfte ich gleich im Shop zuerst (!) probieren obs läuft :applaus





    Also jetzt läuft ne 120er Platte problemlos.