SATA-HD - Inhalt wird falsch erkannt

  • Hallo,


    am besten beginne ich gleich von vorne damit mein Problem vielleicht etwas klarer ist.


    Ich habe vor etwa einem Jahr eine SATA-harddisk von Samsung gekauft (SAMSUNG HD300LJ) und diese dann in einen HotSwap-fähigen Wechselrahmen eingebaut. Das ganze hat auch immer super geklappt.
    Als dann vor ein paar Wochen die Festplatte voll war und ich eine weitere gekauft habe (SAMSUNG HD321KJ), hab ich mir auch gleich einen zweiten Wechselrahmen gekauft, natürlich genau der gleiche da ich nur die "Schublade" gebraucht habe so dass ich nun beide Festplatten in den gleichen Wechselrahmen einschieben konnte.
    Auch das hat bis jetzt eigentlich immer gut geklappt, bis dann gestern etwas merkwürdiges passiert ist.


    Ich nenne die erste Festplatte jetzt einfach mal A und die zweite die ich letztens gekauft habe, B.
    Ich habe dann also A im Wechselrahmen gehabt und normal gebraucht, dann hab ich sie rausgenommen, B reingetan und bei der Datenträgerverwaltung wie sonst auch immer, importiert.
    Als ich dann B wieder rausgenommen habe, A wieder reingetan und importiert erkannte mein Computer im Geräte-Manager die Harddisk richtig, auch die Festplattengrösse beim Arbeitsplatz hat gestummen. Nur wenn ich dann darauf zugegriffen habe, hat es mir alle Ordner von der Platte B angezeigt. Ich konnte da auch die Ordner öffnen, vorausgesetzt es hatte nur weitere Ordner und nicht direkt Dateien darin. Also habe ich eigentlich die komplette Ordner-Struktur ansehen können, doch nichts vom effektiven Inhalt der Platte A.
    Ich hab dann auch schon den 2. SATA-Anschluss am Motherboard ausprobiert, oder dann beide Platten gleichzeitig angehängt aber immer derselbe Effekt. Die Platte A wird korrekt erkannt, zeigt mir aber den Inhalt von Platte B.


    Ist das auch schon jemanden passiert, oder weiss vielleicht gerade jemand wie man das lösen kann, ohne gleich die Festplatte zu formatieren/neupartitionieren? ;)


    gruss
    Klingo