G80 Wasserkühler Made by MAROTEC

  • 2 gute Kollegen von mir die eine eigene Firma besitzen namens Marotec (Zerspannungstechnik) haben sich die letzten paar Monate Gedanken über einen Wasserkühler speziell für die 8800 GTX gemacht.


    Sie haben bei der Konstruktion darauf geachtet das neben der GPU auch die wichtigen Grafikkartenspeicher, Spannungswandler und der Bridge Chip aktiv mitgekühlt werden.


    Der leichte Aluminiumkühler mit Kupferkern ermöglicht ein hohes Overclockingpotential. Bei denn ersten Test würden Temperaturunterschiede zum Originalkühler von 30°C und mehr gemessen.


    Siehe Bilder! Aus zeitlichen gründen wurde der Prototyp auf den Bildern noch nicht eloxiert und der Kupferkern auch noch nicht galvanisch behandelt.


    Bei der Abdeckung ist noch nicht entschieden mit welcher Farbe schlussendlich eloxiert wird, daher würde uns mal interessieren welche Farbe von eurer Seite aus interessant wäre.


    (zur Auswahl stehen Silber, Blau, Rot, Schwarz, eventuell Grün)


    Der Grundkörper wird in natur sprich Silber eloxiert damit ein schöner Kontrast entsteht. Die vorteile die ich persönlich sehe sind z.B. der Anschluss ist seitlich dadurch keinerlei Probleme beim SLI Betrieb,


    ein großer Kupferkern der auf der ganzen GPU aufliegt. Der geringe Durchflusswiderstand. Durch kleine Details die ich noch bei keinem anderem Kühler gesehen hab wie z-B die zusätzlichen Vertiefungen im Kühlkanal erzielt man eine noch größere Oberfläche bei der die Wärme abgegeben wird. Anbei habe ich noch ein paar Bilder vom Kühler und von den ersten Tests von Originalkühler zum Wasserkühler.


    Die Tests sind jeweils 30min gelaufen unter Volllast bei einer Lufttemperatur von 27°C.


    Wir bitten Euch um Feedback !



    Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-04



    Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-04



    Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-04




    Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-04



    Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-04



    Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-04



    Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-04



    URL=http://imageshack.us][/URL]
    Shot with COOLPIX S5 at 2007-07-04



    Shot with DSC-P120 at 2007-07-04


    Für weitere Infos bitte E-Mail an office@marotec.at


    Gruss


    SPLMANN

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2

  • Zitat

    Original von domsch
    wieso nicht der ganze Kühler aus Kupfer? (abgesehen von der Abdeckung) Preisfrage?


    Bin nicht so fan von CU-Kern Modellen.



    Wird wohl so sein,...........die Idee mit den versch. Farben ist cool ;)
    Hast schon Testlauf gemacht,Temps etc.?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann



    Wird wohl so sein,...........die Idee mit den versch. Farben ist cool ;)
    Hast schon Testlauf gemacht,Temps etc.?



    Ja haben wir !! :D


    Hier noch der Test:



    Hier zum Vergleich der Orginalkühler (Luft) 30min Lasttest.


    Umgebungstemperatur war 27 Grad.



    Shot at 2007-07-05



    Und hier mit Marotec Wasserkühler und Trippel Radi und Laing Pumpe:



    Shot at 2007-07-05



    Gruss


    SPLMANN

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2

    2 Mal editiert, zuletzt von splmann ()

  • Die Antwort auf Besi's Kühler?


    Ich finds klasse. Ist das der erste Input von dir zu diesem Kühler? Hab vorher nie was gelesen, dass sowas in Planung ist und jetzt fragst du so selbstverständlich welche Farbe wir wollen :D


    Wie viel Zeit steckt die Firma denn da hinein? Tun sie das für die Firma oder nur aus Hobby?

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Die Antwort auf Besi's Kühler?


    Ich finds klasse. Ist das der erste Input von dir zu diesem Kühler? Hab vorher nie was gelesen, dass sowas in Planung ist und jetzt fragst du so selbstverständlich welche Farbe wir wollen :D


    Wie viel Zeit steckt die Firma denn da hinein? Tun sie das für die Firma oder nur aus Hobby?



    Das Project läuft schon eine Weile . Ich und vor allem die Firma Marotec haben sehr viel Zeit Investiert. Aber es macht auch sehr viel Spass ein Produkt zu Entwickeln. !!



    Gruss


    SPLMANN

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2

  • Hier die Info aus einem anderen Forum von meinem Kollege aus Österreich !


    Hallo zusammen,


    wie versprochen sind hier die nächsten Bilder vom Kühler wie er fertig aussieht!
    Auch wegen den seitlichen anschlüssen haben wir ein paar Beispielbilder gemacht damit ihr seht wieviel möglichkeiten zum anschliessen dadurch entstehen. Und auch wegen dem Platz sehe ich kein Problem, da unser Testgehäuse 19cm Breit ist. Der Kupferkern ist jetzt auch galvanisch behandelt und das Gehäuse mit Deckel eloxiert. Jetzt werden wir mit dem neuen Kühler nochmal ein paar Tests machen z.B Durchflussmenge, Temp. usw. Wegen denn Farben würden wir diese derzeit anbieten und vielleicht kommt auch noch was in gold eloxiert. Wegen dem Preis würde es so aussehen dass bei einer Sammelbestellung von 20stk. wir den Kühler für 118€ anbieten können.










    PS: Denn schwarzen mit Goldschrift finde ich absolut Cool !!!



    Gruss


    Roger

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt auch die letzten Tests abgeschlossen und der Kühler kann bestellt werden. Einfach eine Mail an info@marotec.at schicken und Farbe angeben ( Schwarz, Rot oder Blau). Wenn jemand eine eigene Gravur wünscht auch bitte per Mail anfragen. Der Durchfluss hat sich nicht wesentlich verändert jetzt mit den Winkelanschlüsse sind wir gerade mal um 2% schlechter als mit den geraden Anschlüssen. Der Kühler steht montiert 9.5mm über die PCB ohne Anschlüsse und 30.5mm mit Winkelanschlüssen. Anbei noch ein Temp.test nach 1h Ati tool bitte auch Luft und Wassertemparatur beachten da es derzeit sehr heiss ist!!!



    http://img211.imageshack.us/im…7/nach1hatitoolneulk1.png

  • schaut gut aus, aber ich weiss nicht, ob da viele Leute soviel geld für nen Kühler ausgeben wollen...
    Verkaufszhalen sind dir warscheinlich nicht rauszulocken oder?^^


    aber respect, coole Sache auf die Beine gestellt.
    (Wie wäre es gewesen, wenn ihr bei der CPU die Rillen Wellenförmig ins Kupfer gemacht hättet, so würds ja mehr Kontaktfläche haben!?