"Ziel speichern unter" ist inaktiv im IE

  • Hoi zusammen,


    Wieder einmal hat der Fraggle eine Frage. :-) Und zwar geht's um folgendes:


    Ein Kunde hat das Problem, dass im Kontextmenü des IE (Version 6.02.900) kein "Ziel speichern unter" aktiv ist. Nun der Gute möchte einige Files runterladen und das geht natürlich nicht ohne diese Funktion (da Windows zu doof für den MIME-Typ der Datei ist).


    Ich weiss, dass man in den Optionen des IE den Eintrag "Inhaltsratgeber" aktivieren kann und der dann den Eintrag unterdrückt, gibt's aber noch andere "Unterdrücker"?


    Über eine helfende Hand wäre ich sehr dankbar. :-)


    Gruss,
    Fraggle

  • Dein Kunde Arbeitet in einer Firma nehme ich mal an ... und die haben Admins ... und die wollen nicht dass dein Kunde in seiner Firma Dinge aus dem Internet runterlädt ;)
    Solche Sachen lassen sich zum Beispiel durch die Gruppenrichtlinien bzw. Grouppolocies in Windows deaktivieren.
    Bearbeiten kann man diese mit Start-YausFühren->gpedit.msc
    Falls dies der Admin nicht (per GPO) unterbunden hat.


    Ein bisschen was an Anleitungen findest du per Google...
    http://www.gruppenrichtlinien.de wäre auch sosnt noch ein Anfang...


    Gruss Erdnuss

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • nur zur ergänzung:


    wie peanut schon erwähnt ha: start --> ausführen --> gpedit.msc


    und dann findest du den eintrag da:


    E: stimmt gar nicht, moment ich such noch n bisschen, sorry

  • Danke für die zwei Tipps!


    Könnt euch sicher vorstellen, dass man sich daran nerven könnte wenn jemand anruft und bein- und steinfest behauptet bei ihm gäbe es kein "speichern unter".


    Wusste gar nicht, dass man unter den Benuterrichtlinien den Download verbieten kann. Naja man lernt ja schliesslich nie aus - also merci an dieser Stelle. :-)

  • hast dus gefunden? ich konnte leider aus zeitlichen gründen nicht sehr intesiv suchen....


    aber die lösung würde mich durchaus interessieren.


    ne suchfunktion dort drinne wär auch nicht grade das dümmste :-)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Bei mir sieht's gerade noch mals anders aus als bei dir. Kommt wahrscheinlich darauf an welche IE Version installiert ist. Naja, eigentlich muss man ja sagen, dass es nicht viel XMV (Xunda Menschaverstand) brucht um zu begreiffen, dass man keine Datei downloaden kann wenn der Download deaktiviert ist.


    An manachen Tagen ist man richtig froh kein offizieller IT'ler zu sein. :D Falls ich was finde poste ich's hier rein aber wie ich schon gesagt habe ist der Download ebenfalls blockiert wenn man den IE internen Inhaltsratgeber aktiviert.


    Gruss,
    Fraggle

  • kommt nicht unbedingt auf die Version des IE darauf an sondern auf die templates die da drinn sind ... man kann verschiedene ADM-Templates laden, mit welchen man dann zusätzliche optionen einstellen kann .... outlook-einstellungen, word, automatisches windows update, usw... halt alles was sich irgendwie über Registry-Einträge bearbeiten lässt....

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von traxxus
    Im Internet Explorer - Extras - Internetoptionen - Inhalte - deaktiviert man den Inhaltsratgeber. Das Supervisorkennwort wird im Feld eingegeben und mit OK bestätigt.
    Danach erscheint die Meldung: Der Inhaltsratgeber wurde deaktiviert....


    Die fehlenden Optionen sind wieder vorhanden.


    Merci für die Hilfestellung traxxus, ist lieb gemeint aber wenn du den ersten und meinen vorletzen Post genäuer gelesen hättest ... dann hättest du dir eine Minute deiner Lebens schenken können. :-)


    Das schlauste ist wohl in PHP eine Funtkion zu basteln die das "Rechtsklick-Problem" entschärft. Da der Internet Explorer den MIME-Typ einer STEP Datei falsch interpretiert öffnet er diese jeweils als Text. Naja, das Problem ist sowieso in meiner Prioritätenlisten nach hinten gerutscht. :D


    Also thx für die Hilfe!


    Gruss,
    Fraggle