Cable-Provier in der Schweiz

  • Hallihallo


    Ich möchte eine Wissenslücke meinerseits betreffend Cable-Providern beseitigen.


    Soweit ich das mitgekriegt habe, gibt es jede Menge ADSL-Provider, wenn es jedoch um Cable geht, kommt man fast nicht um die Cablecom herum.


    Hat die Cablecom in der Schweiz das alleinige Monopol auf Internetanschlüsse über Fernsehkabel oder wie sieht das?
    Ich hab ein wenig gegoogelt und diverse Cable-Provider gefunden, die einfach lokal (meist 2 bis 10 Dörfer) Internetanschlüsse anbieten.
    Arbeiten die schlussendlich auch wieder mit der Cablecom zusammen oder wie muss man sich das vorstellen?


    Gruess


    Polaxis

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • im Gegensatz zum DSL kann man bei Cable nicht wählen. d.h. es hängt davon ab, wo du wohnst. wenn du in Cablecom-Gebiet wohnst, kannst du Cablecom-Abos lösen oder dich für DSL entscheiden und wenn du im Gebiet von einem kleineren Provider wohnst, kannst du entweder über diesen ins WWW gehen oder halt DSL nehmen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Haben diese kleine Provider dann selber irgendwelche Anbindstationen oder legen die sich nur selber Leitungen zum nächsten Cablecom-Knotenpunkt?

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis
    Haben diese kleine Provider dann selber irgendwelche Anbindstationen oder legen die sich nur selber Leitungen zum nächsten Cablecom-Knotenpunkt?


    Es gibt beide Fälle. Aber relativ viele der kleinen wollen noch richtig unabhängig bleiben und schauen deshalb selber für die Anbindung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl