Summen bei TFT

  • Ich habe einen 19" LG Flatron L1960TQ Monitor am analogen Ausgang meines Thinkpad T42 der ein recht schräges Probem zu haben scheint. Wenn ich über das Bildschirm OSD die Helligkeit heruntersetze fängt er an zu Summen (relativ Laut, lauter als eine 4200er Festplatte oder Thinkpad Lüfte), das Summen ist zudem proportional zur Bildwiederholfrequenz (wenn ich die Frequenz höher Stelle wird das Summen höher). Ansich ist das ganze keine Problem da ich die Heilligkeit auch über die Graka regeln kann. Aber ist das evtl. ein Fehler eines Bauteils der sich ankündigt?
    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

  • Das gibts bei TFTs immer mal wieder. Egal in welcher Art Gerät und von welchem Fabrikat. Das kann schon ziemlich nervig sein, und die Geräte werden auch nicht immer als Garantiefall akzeptiert....
    Es hängt wie du schon bemerkt hast oft mit der Helligkeitsregelung zusammen. Der Verursacher dürfte irgendeine Spule sein. Ein Ausfall ist AFAIK nicht zu erwarten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl