netzwerkprob

• tach wohl zusammen

ich hab bei mir zu hause adsl über bluewin. bis zum heutigen tag funktionierte eigentlich alles ohne weitere probleme.

ich hab ein zyxel 642 ME 4-platz-modem. auf meinem laptop funktioniert die ganze geschichte einwandfrei (ip: 192.168.1.3), auf meinem anderen rechner hingegen wills partout nicht funktionieren. ich erhalte immer eine falsche ip zugewiesen (ip: 169.254.115.234). ich weiss nicht was ich machen soll, aber ich schaff es einfach nicht ins netz zu kommen!
    kennt jemand das prob. evtl.? weiss jemand was ich machen muss?

thx für eure hilfe

greetz reWARder

• kenne das problem auch. keine ahnung an was das liegt.

ich löse es jetzt mittlerweile so, dass ich die ips nicht per dhcp vergebe, sondern manuell einstelle.
    kannst einfach den bereich (192.168.1.2-192.168.1.6) verwenden. als subnetmask musst du 255.255.255.248 eingeben und dann jeweils noch als dns-server und gateway die ip des routers, also 192.168.1.1. so sollte es eigentlich funktionieren (die angaben beziehen sich ledigilich auf den zyxel 642me).

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• aber die netzwerkkarte funzt richtig? also dass es mit dieser methode nicht funzt kann ich mir kaum vorstellen.

oder schau mal im router-menu (browser -> 192.168.1.1) nach, wie der ip-pool konfiguriert ist. normalerwiese sollte dort stehen, dass er die ips für 4 pcs automatisch vergibt (192.168.1.2-192.168.1.5)

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• und wenn du es vom lappi aus eingibst?

Kristian Wilson

• bei mir funzt das router-menu auch nur von gewissen pcs aus. weiss nicht genau auf was es ankommt (mac-adresse?), aber mit dem pc, von dem du es das erste mal konfiguriert hast, müsste es schon gehen. die ip wird ja wohl stimmen. danach sollte ein eingabe erscheinen, wo du benutzername und passwort eingeben muss und dann solltest du im router-menu drin sein.

ganto

sorry, muss noch weg. bin in 3-4 stunden wieder da.

Kristian Wilson