MACH II @ QUAD-CORE ready!

  • Nach langer Kokü-Abstinenz habe ich endlich wieder an einer Anlage geschraubt, aber lest/seht selbst.



    Da ich noch eine Mach II rumstehen habe, die ich eh nicht gebraucht habe, modde ich sie mal folgendermassen:


    chilly1 clone - Evap
    0.5 Meter flexible Saugleitung
    2. Verflüssiger (extreme Variante eines Enthitzers - Desuperheaters)
    SLHX (suction line heat exchanger, wird nur bei Koküs mit hohen Lasten (über 230W) gebraucht, zur Verhinderung von Flüssigkeitsschäden in Idle- Betrieb)
    R507 Kältemittel
    getunt auf knapp 250W Last!



    Evap, abgeschliffen und geplant. Seiten mit Klarlack versiegelt (Boden natürlich nicht)



    Komplette Anlage beim Abdrücken



    Rückseitiger Verflüssiger



    "unschöner" SLHX



    Und nun zum Problem! Dem Lasttest....
    Bei 170W und normalen Saugleitungsdrücken liess sich überhaupt nichts machen... erst bei sehr hohem (0.6bar) Druck konnte ich die Last bei -30°C halten, was ich mehr als erbärmlich für R507 finde... (aber einige kenne ja schon meine 2 anderen Stories, unter anderem diese, wo ice-man nachher splmann's Anlage, welche ich repariert habe inkl. neuem Kap und Evap NUR neu befüllt hat und gleich -40°C erreicht hat, und ich nur -24°C unter Last...)


    Aber seht selbst, evtl. weiss ja einer Rat!


    Saugdruck im "Idle"



    Vereisung der Saugleitung bei 0.5bar im Idle! (kein KM Rückfluss in den Kompressor dank des SLHX)



    Temps Idle (lausig wegen des hohen Saugdruckes.. bei -0.1bar bin ich auch auf -48°C gekommen)




    Danach wollte ich den Controller via USB anschliessen und die Lüfterdrehzahl kontrollieren und evtl. auf volle Pulle stellen. naja es resultierte eine defekte Firmware und eine Kokü, die mit voller Lüfterdrehzahl lief. Also habe ich mal geguckt und siehe da, sie läuft ja doch ganz ok...


    Danach neue Firmware aufgspielt, Lüfter korrekt eingestellt. Und paar Tage später habe ich noch das Kapillarrohr von 200 auf 210cm verlängert.


    6H Vac gezogen, Saugleitung in der Zeit isoliert, Tempfühler der Mach II an den Evap mit Epoxy befestigt und danach befüllt und mit Last getestet.


    et voila:


    Idle.... SLHX (der verhindert, dass flüssiges Kältemittel zurückstromt, funktioniert perfekt)



    Temperature Idle, nicht supertief, aber zur Info (LittleDevil hatte -45°C bei exakt gleichem Kapillarrohr wie ich, jedoch war die Anlage schon auf 230W abgestimmt, das fehlt mir noch)



    Schrumpfschlauch (67mm Durchmesser, eigentlich für Akkupacks) von Conrad! Vorne am Evap hats auch so einen dran...



    SLHX @ Idle



    Saugleitungs-Vereisung bei 0 Watt



    Temp bei 165W Load (Tempfühler ist vermutlich nicht exakt am Evap, Temps sollten sogar in echt tiefer sein)



    Begründung betreffend der Temps ist der Manometer und die KM-Skala (bei dem Druck sollte die Evap Temp sogar unter -40°C sein, was GENIAL wäre)



    Komplette Anlage. Muss nohc etwas isolieren. Und danach das ganze Lian Li Kit wieder montieren.




    Anmerkung:


    Das MACH II Display zeigt nach kurzer Zeit des Abkühlens -86°C an und da es dann schon ausserhalb des Messbereichs ist, gibt es einen Fehler und es fängt bi -20°C wieder an zu "messen".. geht dann bis -34°C runter.


    Also -100°C (total falsch kalibriert, wahrscheinlich Absicht von Nventiv) würde es wohl anzeigen.



    Zum Vergleich: Die Mach II im Originalzustand hat laut Display -40°C angezeigt (ohne Last).... Ein wirklich KRASSER Performanceunterschied.


    Die Anlage schlägt jetzt Mach II GT und Vapo LS ohne Probleme :applaus