USB Kabel selber machen?

  • Passte irgendwie nirgends so richtig hin... Dass man RJ45, RJ11 und div. andere kabel selber machen kann, sprich den stecker anmachen, ist ja kein Thema. Gibts so was auch für USB? Ich hab nichts gefunden...


    konkret geht es darum: USB Kabel durch ein Rohr in der Wand ziehen. Dies ist mit stecker nicht möglich. Kabel verschneiden und dann zusammenlöten wäre eine bastel-überlegung wert, aber bei USB 2 mache ich mir da etwas gedanken wegen der abschirmung...


    Was ich also konkret suche: Einen USB Stecker zum selber aufs Kabel zu machen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • die maximale länge beträgt 5 meter. (nur so nebenbei).


    Ich würde hald einen alten USB Stecker nehmen. kein altes verbindungskabel oder so rumliegen? ich denke USB1/2 ist ja eigentlich nicht so ein grosser unterschied wegen den kabel oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    die maximale länge beträgt 5 meter. (nur so nebenbei).


    Ich würde hald einen alten USB Stecker nehmen. kein altes verbindungskabel oder so rumliegen? ich denke USB1/2 ist ja eigentlich nicht so ein grosser unterschied wegen den kabel oder?


    USB2 ist aber einiges schneller und desshalb vielleicht auch empfindlicher auf Störungen. Ich weiss es nicht, kann es mir aber vorstellen.


    Also ein altes Kabel einigermaßen nahe am Stecker abschneiden, danach wieder verbinden (auch die Abschirmung wenn es irgendwie geht) könnte klappen, habe allerdings keine Erfahrung damit. Die Frage ist halt, wie gut sich die Abschirmung wieder verbinden lässt. (Je nach Material, Ausführung und verfügbare Mittel).


    Das was ich bei shops gefunden habe, sind eher Buchsen/Stecker für die Printmontage.


    z.B. bei Conrad: Home -> Bauelemente, Bausätze -> Steckverbinder -> Steckverbinder (sonstige) -> USB-/IEEE1394-Steckverbinder


    Oder Farnell:


    http://de.farnell.com/jsp/sear…h_002&Ntt=usb+buchse&Ntx=
    http://de.farnell.com/jsp/sear…_002&Ntt=usb+stecker&Ntx=

  • Farnell hat nen CH-Ableger, ist kein Problem. Wir bestellen da 2 mal wöchentlich....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl