WLan "verlängern"

  • Bin hier jetzt schon ca. 30min. am Probieren und ich schaffe es einfach nicht.. :(


    Also mein "Problem"
    Ich sollte 2 Stockwerke per WLan verbinden. So hab ich mir gedacht das ich 2 Accesspoints nehme und so einen im Oberen Stock und einen im unteren Stock platziere. Der Accesspoint im oberen Stock ist direkt mit dem DHCP-Server verbunden und soll sozusagen der Master Accesspoint werden. Der untere Accesspoint (nennen wir ihn Slave) soll die DCHP Adresse per Wireless vom Master beziehen. Er soll dann aber auch die Verbindung zum Master darstellen damit die clients am Slave IP-Adressen vom DHCP bekommen. Und da liegt das Problem.. Anscheinend bekommt der Slave AP eine IP vom Master, aber der Slave verteilt dan keine IP's an seine Clients..


    Geht das prinzipiell nicht oder mache ich was falsch?
    Need help, ein paar Wlan gurus da? (2cool4u??) :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So wie ich das sehe, muss der Slave doch gar keine IP bekommen, sondern nur als Repeater fungieren, oder? Ich glaube mal gehört zu haben, dass man das im Config Tool des APs einstellen können sollte.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja ich habe 3 Optionen zur Auswahl..


    - Access Point
    - Access Point Client
    - Wireless Bridge


    Bei AP Client muss ich die Mac-Adresse vom Master eingeben so bekommt ich dann auch eine IP am Ethernet Anschluss vom AP, aber per WL-Karte bekomme ich keine IP von ihm, dh es findet ihn gar nicht als AP.


    Wenn ich WL Bridge wähle muss ich wieder die Mac-Adresse vom master iengeben, aber dann geht nix, ich muss den Master auch als WL-Bridge konfigurieren damit sich die beiden finden. Aber auch so bekomme ich nur was aus dem Ethernet Port vom AP und nichts per WL-Karte

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • böh, komisch, dann kann ich auch nicht weiterhelfen :(


    btw: kannst du heute abend deine 256MB Samsung mitnehmen? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmmm ich würde sagebn der muss als bridge funggieren... aber ich hab noch nie was mit wlan gehabt ...also nur tipp

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmmm ich würde sagebn der muss als bridge funggieren... aber ich hab noch nie was mit wlan gehabt ...also nur tipp


    Danke aber wie du lesen kannst habe ich das alle schon probiert ohne erfolg..


    Sieht aus als ich am Slave noch nen 2ten AP bruache der eben dann die AP Funktion übernimmt..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • also theoretisch müsste das mit dem Bridging Mode funktionieren. Sind das Geräte vom selben Hersteller? Manche Hersteller verwenden für Bridging und Relais eigene Protokolle...


    sind beide AP's auf Bridge eingestellt? Was sagt denn das Handbuch über Bridging aus?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ne, als Bridge funzts wohl nicht. Denn als Bridge würde er einfach als übersetzer zwischen WLAN und Ethernet fungieren.
    AP Client scheint mir das einzige halbwegs logische zu sein. Aber da er dann ne IP bekommt, müsste er auch gleich noch Routen. Das kanns irgendwie nicht sein....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • wenn die Bridges korrekt konfiguriert sind, sollten sie nur einfach das Kabel zwischen den beiden Hubs auf den Stockwerken ersetzen, und selber keine Routing oder andere Funktionen ausführen. Die IP's die sie beziehen brauchen sie dann eigentlich nur, damit sie noch administriert werden können, ansonsten sind sie dumm wie ein Hub...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hmm, W-Lan Karten? also werden an dem einen AP auch noch andere W-Lan Clients angeschlossen? Also, wenn das so ist, dann müsste der eine AP wohl als Repeater funktionieren, wobei scheints nicht alle Geräte diesen Modus beherrschen. Und sich hier teilweise AP's unterschiedlicher Hersteller nicht korrekt verstehen...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Noi, hab mich zuwenig genau ausgedrückt..


    Also als erstes habe ich nur Netgear Produkte. Sind die vielleicht zu mies?


    Und zweitens @ 2cool4u:
    Ich habe eben auf beiden Stockwerken ein Wireless Netz. Das mit dem Brdiging würde schon funktionieren wenn ich ein verkabeltes Netzwerk hätte.. aber ich habe eben in allen PC's nur WLan Karten (btw, ich werde haben.. bin eben das ganze noch am abklären), also ist der hub dann der AP..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • dann müsste nach meiner Meinung einer der AP's als Repeater fungieren, aber das scheint deiner nicht zu können.


    Bei meinem D-Link gibts genau die 3 von dir beschriebenen Betriebsarten plus eine Repeating Funktion...


    Netgear sind meiner Meinung nach zu mies, aber das tut hier nix zur Sache, funktioneren müssen die trotzdem.


    Dann hast du wahrscheinlich recht, dass am Slave AP nochmal ein AP angeschlossen werden müsste... bzw möglicherweise 2 AP als Bridges und dann je einer als AP

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.