Solid State Disks

  • Die Revision B des JMCRON 602 soll so schlecht nicht mehr sein.
    Und was so geschrieben wird hat hat die APEX den 602B.


    Wo hab ich den Test erst kürzlich gesehn....


    War doch irgendwo einer mit der Rev B des Jmcron.


    Edit:


    Ich seh grade G Skill nutzt schon die Revision B des Jmcron 602
    http://ht4u.net/reviews/2009/gskill_64_gb_solid_state_drive/


    Hat immer noch so seine leichten Problemchen beim kleinen Blockgrössen
    und Latenzen beim schreiben, aber es hat sich deutlich was getan!



    Oh und die G Skill Titan dürfte wohl dasselbe sein wie die OCZ APEX.
    2x Jmcron 602B + Jmcron 309 zum ansteuern. Internes Raid.
    http://ht4u.net/reviews/2009/gskill_titan_256gb_ssd/


    Nicht schlecht, aber die kleinen Blockgrössen und immer noch Latenzen.



    Also doch auf andere Controller warten....


    Gibts schon Benches zum OCZ Vertex/Supertalent Ultradrive?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Gibts schon Benches zum OCZ Vertex/Supertalent Ultradrive?


    LG


    Leider nein, dafür habe ich einen Bench-Screen (Foto) von OCZ Vertex 2 gesehen :gap


    Ohne Cache gibt's derzeit keine SSD die gute IOPS bei 4KB random write hat. Da braucht man ne Ram-SSD oder so...
    Selbst die guten MTRON sind IMHO nicht besonders gut bei 4KB random write.


    oder eben Cache! Und die OCZ / Supertalent 32/64GB kommen mit 32MB Ram und die 128/256GB Versionen mit 64MB Ram.. ergo wird sich bei denen das Problem (hoffentlich) massiv entschärfen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Mittlerweilen ist die Supertalent Ultradrive ME 120GB in DE tatsächlich für 300Euro erhältlich. Die ersten habe ihre Disk schon erhalten.


    Das Ultradrive ME ist etwas besser als die Vertex (gleicher Controller) und bietet der Intel X25-M durchaus Paroli.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von frazz


    Kommt hier aber immer noch schlecht weg:
    http://www.computerbase.de/art…fwerke/2009/test_hdd_ssd/


    Der Zeitpunkt für das Review ist IMHO ziemlich schlecht gewählt.


    Heute würde man wohl kaum zu nem JMicron 602 der 2. Revision greifen... ein Indilinx Barefoot oder ein neuer Samsung Controller nimmt wohl dessen Position ein.


    D.h. im Review fehlen OCZ Vertex und Supertalent Ultradrive sowie die Drives mit Samsung Controller.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ



    Das Ultradrive ME ist etwas besser als die Vertex (gleicher Controller) und bietet der Intel X25-M durchaus Paroli.


    Wundert mich!
    Die Vertex haben nämlich laut den Specs Cache und die Ultradrives nicht!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wundert mich!
    Die Vertex haben nämlich laut den Specs Cache und die Ultradrives nicht!


    Nein, da bist du lediglich schlecht informiert!


    Die haben beide Cache. Ich vermute sogar, dass der Indilinx Controller ohne Cache gar nicht funzt, auf jeden Fall heissts auf den Folien von Indlinix 8-64MB Ram...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der Indilix ist leider auch nicht das einzig Ware.
    Aber mit der Optimierung der Firmware durchaus brauchbar.
    Sehr interessanter Artikel...:


    http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=1


    LG


    Im moment sollte man keinen Indilinx kaufen.


    So bald keine (komplett) freien Blöcke vorhanden sind müssen diese vor dem beschreiben gelöscht werden. Dadurch kommt es zu erhöhten Latenzen.


    Wird nun viel geschreiben passiert folgendes:
    Disk meldet sich ab, bluescreen (Supertalent) und bei anderen Herstellern (z.B. OCZ) gar Datenkorruption.


    Nach einem Kaltstart läuft die Disk wieder.


    Mit Firmware updates wird das Problem wahrscheinlich behoben.



    ---------------


    Was ich gerade zu erschreckend finde:


    1. man siehe Anandtech Artikel: Die bei OCZ wissen scheinbar nicht, wenn sie ne unbrauchbare Disk herstellen und brauchen die Tipps eines "Journalisten" um überhaupt was brauchbares zu machen! WTF!!!


    2. dass sowas dann trotzdem durch ne "Qualitätssicherung" kommt ist ja geradezu lächerlich...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    OCZ was worried. The last time I reviewed one of their SSDs I was truthful about it, and it hurt their sales considerably. Customers were returning drives, and to OCZ’s credit, they stepped up and even accepted some returns themselves - something that most manufacturers wouldn’t have done. Regardless what they had told me, there was some admission of fault there. Those JMicron drives were nothing short of crap.


    As soon as OCZ started getting word that I wasn’t pleased with Vertex, they went into a state of panic. These drives all do very well in synthetic HDD tests like HDTach and ATTO, that’s generally all they’re reviewed in, so that’s all they’re tested in. But now OCZ was hearing that the Vertex wasn’t passing some of my tests and they had no idea what it was failing or why.


    HALLOOO? :totlach

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Irgendwie echt lachhaft, da würd man eigentlich überall ausser bei der Intel einen haufen Kohle für Schrott versenken.
    Und die Hersteller optimieren auf maximale Datenraten hin, mit welchen man denn gut werben kann.


    Eigentlich sollt man davon ausgehen können, dass OCZ weiss was im Computeralltag wirklich zählt.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Sie haben wie es aussieht aber die Motivation zur Verbesserung. Der Autor dieses (riesigen) Artikels schreibt sogar am Schluss, dass man bei SSDs zwei Optionen hat: Die Intel X25-M und die OCZ Vertex. Dies vor allem weil die Vertex, auch wenn sie viel langsamer ist als die X25-M (bei random write), immer noch 2.5 mal schneller als eine Velociraptor ist.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Nee ist schon klar die Vertex wäre recht interessant, vor allem da sie auch deutlich weniger kostet als die Intel.
    Natürlich mir der Einschänkung des Controllers, welcher wohl Daten löscht oder korrumpiert, wenn die SSD voll wird.


    Trotzdem ohne das Eingrifen diesen Journalisten und der neueren Firmware wäre auch die Vertex witzlos.
    Und ich mein das wirft nun nicht eben ein gutes Licht auf OCZ, deren Produkte ich eigentlich immer sehr geschätzt habe.
    Und vor allem weil sich OCZ's Portfolio hauptsächlich um Speicherprodukte oder anderes Zubehör für Computer dreht sollten die doch wissen, was man benötigt, um ne performante SSD zu bauen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass der OCZ-Chef zu viel Kompetenz (im Sinne von Zuständigkeit) hat, aber selber nicht begriffen hat durch was sich die Leistung einer SDD in verschiedenen Bereichen zusammensetzt.


    Ich fand seine Notiz auf der SDD aber ziemlich niedlich :gap

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der OCZ-Chef zu viel Kompetenz (im Sinne von Zuständigkeit) hat, aber selber nicht begriffen hat durch was sich die Leistung einer SDD in verschiedenen Bereichen zusammensetzt.


    Ich fand seine Notiz auf der SDD aber ziemlich niedlich :gap


    Ja das denke ich auch. die Ingenieure können doch nciht so dumm sein... sonst müsste ich ja anfangen so ne disk zu entwickeln und hätte dabei noch ne reale erfolgschance.



    btw., es gibt durchaus auch andere Hersteller guter SSDs als nur Intel:


    MTron, Memoright,...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Naja für eine SSD werden wohl halt (resp. wurden) nicht mehr Ingenieure eingesetzt als für einen USB-Stick ;).

  • Zitat

    Original von kNt
    Naja für eine SSD werden wohl halt (resp. wurden) nicht mehr Ingenieure eingesetzt als für einen USB-Stick ;).


    Das mage ich mal zu bezweifeln. In dem Bereich wird momentan sooooo stark Entwicklung getrieben...


    Und selbst wenn.. einer alleine sollte schon genug intelligent sein um zu wissen was gebraucht wird... (oder es zumindest rauszufinden).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich will dich ja nicht entäuschen, aber ich sehe keine Entwicklung dahinter, einen JMicron Controller und ein paar Flash-Bausteine zusammenzubasteln.


    Wo sicher Entwicklung stattfindet ist bei den Herstellern der Controller (und Flashchips selbst natürlich).

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich will dich ja nicht entäuschen, aber ich sehe keine Entwicklung dahinter, einen JMicron Controller und ein paar Flash-Bausteine zusammenzubasteln.


    Wo sicher Entwicklung stattfindet ist bei den Herstellern der Controller (und Flashchips selbst natürlich).



    hmm dann war's ein Misstverständnis.. ich meinte nämlcih die Entwicklung der Controller! Das ist auch das wirklich relevante.. wenn OCZ und supertalent etc. tatsächlich an der Firmware rumbasteln dann doch höchstens wenig.
    Dass alle Hersteller "drin" das selbe haben und etwa zur selben Zeit auf den Markt kommt zeigt doch genau, dass sie von den Controller-Herstellern abhängig sind.
    Bestes Beispiel dafür wäre die JMicron Raid0 Disks... oder auch der Indilinx Controller, bei dem jetzt alle Hersteller mit den selben Problemen kämpfen. Das Problem wird auch von Indilinx und kaum dem jeweiligen Herstellern gelöst.


    D.h. Indilinx hätte ganz klar wissen müssen was gefragt ist - aber auch OCZ, Supertalent etc. hätten genau wissen müssen, was sie von Indilinx einfordern sollen... (auch wenn bei OCZ nur 1-2 Ingenieure bestimmen welche Chips verbaut werden und wie die Leiterplate genau aussieht...)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()