Solid State Disks

  • Vergleich MVMe und Sata SSD läppisch? Blödsinn!
    Und M.2 Sata ist nich gleich M.2 PCIe. :stupid


    Der Unterschied ist im RL Betrieb sogar ziemlich gut spürbar! Natürlich muss das drumherum Paket auch stimmen!
    Aber man muss halt mal davor gesessen haben....

  • Ich bleibe bei läppisch.


    Ob ich im beim Anwendungsstart mit der Schnellsten PCIe SSD 6,4 Sekunden warte und
    mit der SATA Variante 6,9 spielt keinen Tango.
    Genauso bei der Installation 5,5 zu 6 Sekunden.


    Beim Entpacken grosser Images ist es am ehesten noch zu merken.
    Aber wenn es bei einem kompletten Windows Image 7 zu 15 Sekunden sind, geht das wieder unter WAYNE:
    https://www.computerbase.de/20…/3/#diagramm-installation



    Auch beim Laden von Programmen oder Games, mal ne halbe Sekunde oder Sekunde mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett:


    http://www.tomshardware.com/re…d-review-nand,5390-2.html
    http://www.tomshardware.com/re…-980-nvme-ssd,5323-2.html

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich habe selber eine, aber ob ich ein Game von meiner ollen Sandforce 2 SSD Corsair Force GT oder der PCIe PM961 starte merkt man so gut wie nicht.
    Auch bei einem grossen Adobe Project merkt man 1 Sekunde mehr oder weniger nicht, wenn
    er am Ende 4-5 Minuten dran rum rechnet.


    Selbst von der steinzeit Samsung PM800ern mit 128GB (2009/10) ist der Unterschied lächerlich.
    Die hab ich noch zum Spass und zum Vergleich im System.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zwischen ner gut M.2 SATA SSD und ner M.2 PCIe SSD kann ich in RL auch keine Unterschiede feststellen. Wichtig finde ich aber die M.2-Schnittstelle. Kein Daten- und kein Stromkabel finde ich ein riesen Vorteil.

  • https://www.hardwareluxx.de/in…b-speicherkapazitaet.html


    ... oder man könnte auch ein Auto kaufen :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984