Erzwungene USB Verschlüsselung

• folgendes Szenario...

jemand steckt einen usb stick in meinen rechner und kopiert wichtige daten darauf. diese sollen nun aber verschlüsselt auf den stick kommen, damit er diese zu hause nicht anschauen, ausdrucken oder sonst was kann. jedoch soll er z.B. auf einer anderen von mir bestimmten arbeitsstation diese daten auch entschlüsseln können.

kennt da einer von euch eine vernünftige lösung ?

danke und gruss

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

• hm... vielleicht könntest du TrueCrypt mit einem Schlüssel File benutzen.

True-Crypt als Systemdienst mit Auto-Moutn laufen lassen

Rechte auf dem Schlüsselfile so, dass der Systemdienst lesen kann, der user aber nicht.

USB Stick als TrueCrypt Partition.

Das würd dann, falls überhaupt, natürlich nur mit konfigurierten USB Sticks funzen.
    Und ich vermute mal, du möchtest, dass man auf keinen USB Stick was unverschlüsselt schreiben kann, das wäre dann schon schwieriger...

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• ja, wäre voraussetzung, dass kein USB Stick geht...nur verschlüsselte...

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8