Neues Sys, was ersetzen? (HW+Wakü)

  • Ich bin gerade dabei mein System aufzurüsten (oder zu ersetzen) und bräuchte ein par Tips, was zu ersetzen ist.


    Derzeit sieht es so aus:


    MB: P5WD2-EAYZ (ist eigentlich zimlich gut, und das neuste in meinem sys)
    CPU: D945 3.4GHZ
    Grka: 7600GT 256MB GDDR3
    Ram: 2x 512MB Corsair HyperX (haben nicht so tollen CL wert)
    HD: 1x 250GB WD SATA 1x 250GB WD ATA
    NT: Enermax liberty 500W (wird wischer drinn bleiben)


    Gehäuse: Das aktuelle werde ich nicht mehr verwenden, was für Alu Gehäuse sind empfehlenswert?


    Was wäre empfehlenswert zu ersetzen und durch was? Ich kenne mich mit aktueller HW ziemlich schlecht aus ;) jedensfals ist die Leistungsfähigkeit, des so bestehenden Systems schlecht (trotz neu aufgesetzt usw.)


    Ausserdem will ich wider auf WaKü umrüsten, was ist da empfehlenswert?
    Muss nicht das Beste sein, sollte aber anständig kühlen und vorallem leise sein ;) (Pumpe, Lüfter usw.)


    Vielen Dank für alle Tips :)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Vorausgesetzt du wills mit anständiger Auflösung spielen,
    wird dir wohl ober übel nichts übrig bleiben ausser das gesamte System zu ersetzen...


    Das Netzteil und die HDs kannst du aber lassen. :)

  • Hmm ich Game eigentlich nicht mehr soo viel, deshalb ist das nicht das wichtigste. Meinst du Prozi/Ram ev. grka ersetzen reicht nicht? (kenne mich leider mit den aktuellen Sockeln gar nicht aus, weis auch nicth was bei mir draufpassen würde)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • wenn du mit dem system nicht gamen willst, dann verstehe ich nicht warum du aufrüsten willst? office und auch bildbearbeitung sollte sicher ohne weiteres möglich sein mit der hardware.


    und zweitens würde ich mit aufrüsten warten, bis im januar die neuen 45nm cup's draussen sind.


    dome

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Naja ich sagte nicht, dass ich nicht mehr game, ich lege nur nicht die oberste Priorität drauf (dh es muss keine super highend gamer Grka rein, einfach eine gute ;) )


    Das System ist mir so einfach zu langsam, deshalb will ich aufrüsten. Der zweite Grund ist, da ich mir wider eine Wakü zulegen werde, will ich die natürlich nicht in ein veraltetes sys montieren und in einem Jahr wenn ich eh wider aufrüsten muss passts dann nicht mehr.


    Was halter ihr von dem:


    CPU Cooler:
    AC cuplex pro 2 oderZern PQ Plus
    Radi: Watercool HTSF Triple
    Mit diesen lüftern:
    Scyte SFlex Ob die wohl wirklich so leise sind?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Watercool Radis sind generell super! PQ+ ist auch ganz in Ordnung... kommt aber mit QuadCores schon ins Schwitzen. Für Quadcore gut geeignet ist beispielsweise der Swiftech Apogee GTX - ist aber extrem teuer.


    Generell würde ich den Kauf einer Wakü noch einmal gut überlegen. Wieso willste das überhaup? Silent? OC-Betrieb?

  • Eine Wasserkühlung heisst nicht sofort auch, das dein PC auch sofort super leise ist.


    Musste ich selber feststellen:


    Meine Laingpumpe @ 12 V war ziemlich hörbar, erst mit anderem Deckel und einer Steuerung ( aquacomputer poweradjust USB) wurde es einigermassen leise.


    Meine Northbridge überhitze regelmässig, da ich keine Lüfter mehr im System hatte und dadurch natürlich eine Luftzirkulation im Gehäuse fehlte -> Lüfter wieder rein-> lauter


    Überlegs dir also gut und kauf dir nicht so Fertigsets, die sind meistens für Gamer gedacht, denen der Lärm nicht stört...


    Wenn du was willst, das wirklich leise ist, dann darfst du zusätzliche Kosten nicht scheuen.......


    Ein neues Board und einen E2140 würde dein System deutlich beschleunigen......

  • Damit die NB nicht überhitzt kann man diese auch unter Wasser setzen :gap


    Der Vorschlag ein neues Board + E2140 zu kaufen ist eigentlich ganz gut. Auf der anderen Seite würden auch 2GB RAM schon ein grosses + an Leistung bringen.
    Kommt halt immer draufan was du ausgeben möchtest.


    WaKü würde ich aufgrund des doch nicht unerheblichen Wartungsaufwandes nochmal überdenken. Den E2140, falls du ihn denn kaufst, kannst du auch ohne Problem passiv und somit lautlos kühlen.


    Alu Gehäuse? LianLi :bow2 Sind nicht billig aber sehr gut verarbeitet.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Mal danke für die Tips, aber es geht hier nicht darum ob ich eine Wakü will, ich will nur wissen was im moment gut ist ;) (hatte schon x Systeme mir wakü, 5 davon selber gebaut, einige Teile davon selber gedreht/gefräst usw, ich weiss also um was es geht)


    Ich denke ich werde das Board behalten und einen Q6600 und 2GB HyperX kaufen (vorausgesetzt ich finde solche, die nicht einen extrem hohen CL wert haben ?( ) ev. noch eine 8600GT.


    @Tiger: LianLi wäre natürlich eine Möglichkeit :)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    2 Mal editiert, zuletzt von Spires ()

  • schau dir mal meine kiste an @signatur...kann dir eigentlich so ziemlich alles empfehlen.
    Vorallem Ram, Board und CPU. Graka vielleicht ne 8800GTS 320MB.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60