Wasserkühler Geforce 8800

  • Ein wahres Kunstwerk von einem Kühler!


    Kühlerkunstwerk


    Leider verstehe ich nicht, was da geschrieben wird, ob man den Kühler kaufen kann oder ob er selbst gemacht ist.


    Würd sich in einem BTX-Style Gehäuse mit Seitenwindow sicher gut machen! :)


    Hat jemand nähere Informationen zu dem Kühler?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • die 2-3 Wörter, die ich in dieser Sprache kann, reichen leider auch nicht :gap


    was mich als Mechaniker aber stutzig macht, sind folgende Punkte:
    -es hat an einer wichtigen Stelle einen tiefen Kratzer
    -die Oberfläche vom unteren Teil wurde auf der Oberseite, extremst poliert (vermutlich auf einer unebenen, weichen Oberfläche oder mit einem weichen Poliermittel ---> dort, wo es dichten sollte, ists durch diese Behandlung abgerundet worden = suboptimal), was aber absolut keinen Sinn macht, da diese Seite durch das Teil, das draufgeschraubt wird, komplett verdeckt wird ---> ein Bonbon für die Kamera, sonst nix
    -die kleinen Kanäle sind sehr unterschiedlich lang. ob sich das Wasser so gut verteilt, wenn der benötigte Druck derart unterschiedlich ist?
    -es hat kein Pic von der Unterseite vom oberen Teil. ohne dies kann man meinen, dass es dort keine Ausfräsung für einen O-Ring hat, welche aber für die Dichtheit unerlässlich ist



    Fazit:
    solange ich keine näheren Details mitbekomme, gehe ich davon aus, dass dieser Kühler undicht ist und nur fürs Publizieren gemacht wurde, sowie niemals mit Wasser betrieben wird und irgendwann im Altmetall landet :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Danke für die detailierte Antwort! :)


    In dem Fall nur Show & Shine ... schade eigentlich!
    Aber gut für meinen Geldbeutel :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das sind die Modelnamen für die beiden Versionen:
    Evo-88 GTS
    Evo-88 GTX
    Er produziert die Kühler auf seiner eigenen kleinen CNC-Fräse, sind also Spezialanfertigungen.

  • hmmm ... habs mir noch bissl genauer angeschaut. scheinbar ist doch ne Dichtung drin :D


    dass die Dichtung aber nirgends richtig im nicht eingebauten Zustand zu sehen ist, deutet auf eine unsaubere Bastellösung hin, die es nicht wert war, fotografiert zu werden. aber dass die zu verbergende Oberfläche derart zuviel poliert wurde, halte ich nachwievor für ein reines Bonbon für die Kamera (man sieht ja von weitem, wie krumm die Spiegelungen sind). die Schlauchführung ist aber als Hingucker für Schlauchfetischisten gut ins Szene gesetzt worden (auch wenn nicht grad platzsparend) und die Kanäle erfüllen ihren Zweck, auch wenn die Kühlleistung IMO nicht an professionelle Kauflösungen heranreichen wird.


    dass die Kühler so konstruiert worden sind, dass die Schraubenköpfe oben derart herausschauen, ist wohl auch eher was für Liebhaber. ich hätte es so konstruiert, dass die Schrauben (mit Senkkopf) von unten nach oben in Sacklochgewinde gegangen wären, was die Schrauben komplett versteckt hätte. der Aufwand fürs Fräsen wäre halt ein gutes Stück grösser gewesen, wäre es aber IMO absolut wert gewesen.


    wie auch immer ... die Kühllösung hätte ich anders und zweckmässiger gemacht. zwar nicht mit mehr Aufwand, aber eher den Aufwand dort reingesteckt, wo es wichtiger gewesen wäre. die Selfmade-Fräsmaschine find ich aber hammergeil :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984