Scheduling unter Windows XP

• Hey, ich habe hier eine Online Backup Software welche sowohl auf Linux/Unix als auch auf Windows 2000 - Vista läuft.

Nun auf den Unix Systemen läuft der Scheduler so wie er soll. Nur auf Windows will das nicht gehen. Momentan erscheint einfach die Meldung dass Windows kein Scheduling (schtasks) unterstütze.

Das schtask binary ist unter Windows angeblich nicht verfügbar. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit einen Scheduler auszuführen? Wie machen dass andere Backup Clienten?

Hoffe da weiss jemand bescheid :P

• wäre noch gut zu wissen, mit welcher software du das backup machen willst.

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die funktion "geplante tasks" benutzen? ?(

der heisst auf einem englischen system "task scheduler" und startet anhand der svchost.exe unter C:\windows\System32\ auf. der dienst ist aber abhängig vom rpc-dienst... keine ahnung, ob dir das hilft.

ansonsten existiert auch die möglichkeit per "at"-befehl in der kommandozeile. der hängt aber auch vom "task scheduler" ab, afaik ;)

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• also mit dem Programm "at" kann die Scheduling Funktionalität aus folgenden Gründen
    nicht implementiert werden:
    at benötigt Administrator Rechte
    Die Ein-/Ausgabe von at ist nicht machine readable
    Es gibt keine Unterstützung um Tasks beim booten auszuführen

Windows 2000 und Windows XP Home bieten keine brauchbare Alternative für
    schtasks an. Ein äquivalentes open source Tool kann ich nich finden...^^

und nein den task manager von windows will ich nicht benutzen...mich nimmt es noch wunder wie denn andere backup lösungen dies bewerkstelligen, nehmen die alle den task manager?

gruss

• winat gibts doch noch, geht das vielleicht ?

Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

• Kluge Backupprogramme bringen einen eigenen Scheduler mit ;) Also eigentlich alle welche ich kenne.

Aber wo liegt das Problem mit dem "Geplante Tasks" bei Windows? Was einfacheres gibt es wohl nicht unter Windows und funktionieren tut es auch sehr zuverlässig.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von hitchhiker
    winat gibts doch noch, geht das vielleicht ?

nein, geht leider auch nicht :(

scheint wohl keine vernünftige lösung zu geben. naja^

• Zitat

Original von Mannyac
    Kannst du mir erklären wieso "Geplante Tasks" keine Vernünftige Lösung sein soll?

gg hast ja selbst gesagt dass kluge backup lösungen eigene scheduler mitbringen...warum dann noch auf ein windows tool setzten ?

• Zitat

Original von crashY

gg hast ja selbst gesagt dass kluge backup lösungen eigene scheduler mitbringen...warum dann noch auf ein windows tool setzten ?

Wieso schreibst Du denn dass es keine vernünftige Lösung gibt? Gibts ja in dem Fall... ?(

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Das von dir eingesetze scheint also kein "kluges" Backuprogramm zu sein. Wieso nicht einfach Software einsetzen die den Scheduler integriert hat?

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!