Audioproblem mit IBM/Lenovo Thinkpad Z61p

  • Ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad: Jedesmal wenn ich einen externen Monitor an den VGA anschluss hänge und zugleich meine Stereoanlage mit einem Kabel an der Kopfhörerbuchse anhänge habe ich eine Art tiefes Summen in meinen Lautsprechern und permanent, die einzige Methode die dagegen Hilft ist Musik laufen zu lassen, so das diese das Summen übertönt X(
    Wenn ich hingegen einen Kopfhörer an den Audioausgang hänge, höre ich das Summen nicht. Am Kabel und an der Stereoanlage kann es nicht liegen, denn ich habe beide mehrfach ausgetauscht..


    Ausserdem scheint der Fehler bei allen IBM/Lenovo Thinkpads in unserem Haus vorzukommen und das sind 4 Stück.


    Weiss irgendjemand eine Lösung, ich kann dieses Geräusch nicht mehr hören :droh


    (Gegoogelt hab ich auch schon, ich finde gar keine Treads etc. zu diesem Thema)


    thx für eure Anstrengungen

  • evtl. hilft es, alle geräte an der selben steckdose anzuschliessen.


    viel glück :D
    m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Zitat

    Original von madmax
    evtl. hilft es, alle geräte an der selben steckdose anzuschliessen.


    viel glück :D
    m*


    Kann das was damit zu tun haben, dass nicht alle angeschlossenen Geräte an der gleichen Masse geerdet sind ? Evtl. wirklich mal obigen Trick versuchen...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Hängt die Stereoanlage am Kabelnetz (für Radioempfang)? Wenn ja, testweise mal das Kabel ausstecken. Wenns nicht mehr brummt, dann sollte ein Mantelstromfilter abhilfe schaffen. Den steckt man irgendwo zwischen die Zuleitung des Kabelnetzes, normalerweise direkt bei der Stereo.


    Ist das gleiche Problem, wie wenn man einen PC an nen Receiver anhängt. Dort kanns eine Brummschleife geben zwischen der Masse des PCs und der des Receivers oder häufiger wie hier eben mit der Masse des Kabelnetzes. Bei dir kommt die Schleife wohl erst zustande, wenn die Masse des externen Monitors beim Notebook angehängt wird. Denn das Notebook selber ist zumindest ohne Ladegerät ja potentialfrei. Aber auch mit Ladegerät hat man meistens keine Probleme...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Danke Tornado, dein Trick hat funktioniert :D:applaus und natürlich auch thx zu allen anderen die sich darum bemüht haben das Problem zu lösen :D
    Jetzt kann ich wieder ungestört meine Musik geniessen :rock