8800 GTX SLI mit E6700?

  • Hallo


    Mein System sieht momentan wie folgt aus:
    ASUS P5N32 SLI DEL 2.02G
    CORE 2 DUO 2.67GHZ E6700
    2GB RAM
    GEFORCE 7900 GTX SLI
    700 Watt Netzteil


    Nun wollte ich heute mit Crysis beginnen, doch mit 1280 x 1024 kann ich nur auf mittlerer Detailstufe spielen. Ausserdem laufe ich noch auf Windows XP mit DirectX 9.


    Ich habe mir deshalb überlegt, mein System mit 2 x Gainward Bliss 8800 GTX und Windows Vista (DirectX 10) aufzurüsten.


    Frage:
    Verpufft bei mir aufgrund der CPU oder RAM ein Grossteil der Leistung des SLI 8800 GTX? Müsste ich also auch die CPU aufrüsten? Oder reicht das ganze dann sicher für Crysis mit allen Details auf 1280 x 1024 auf DirectX 10? Und reicht mein 700 Watt Netzteil überhaupt aus?

  • ja 700watt reichen alle mal und nein ich würde dir zu zwei 8800GT raten. Wenn du unbedingt ein SLI system möchtest, müsste dann auch ein stärkerer CPU gekauft werden!


    obwohl, mit meiner 8800GT und nem AMD x2 4400+ (2,2GHz), kann ich crysis bei 1680x1050 und alle details auf hoch flüssig spielen.


    Musst selbst weissen, wie viel dir paar fps mehr, bei spielen in form von geld wert sind.....

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Ich an deiner Stelle würde nur eine 8800 GTX kaufen. Mit dem Geld was du mit der zweiten verlochen würdest, kannst du dir dann locken einen leckeren Q6700 und noch ein Gb RAM ziehen (kostet zwar ein wenig mehr als die GTX). Also bei mir läufts absolut sauber. Ich finde 2x8800GTX sowiso überrissen, denn es bringt dir IMHO absolut nichts ausser der Poleposition im Schwanzvergleich.

  • Ich an Deiner Stelle würde jetzt eine 8800GT kaufen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Stimmt, aber seine CPU ist für eine 8800GTX bereits etwas schwach, für 2 GTX wird das mit Bestimmtheit nicht reichen, um die Karten voll auszuschöpfen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich habe mich nun für ein SLI System mit 2 x EVGA GeForce 8800GT Superclocked, PCI-E x16, 512MB GDDR3 entschieden. Kosten zusammen ein wenig mehr als eine 8800GTX, sollten aber auch ein wenig mehr leisten.


    Später werde ich dann die CPU noch aufrüsten, damit ich die volle Leistung von den Karten beziehen kann.


    Was mir bei einem SLI mit 8800GTX Sorgen gemacht hat, war das etwas schwache Netzteil (700Watt). Ausserdem brauchen die 8800GTX je 2 Stromanschlüsse (also zusammen 4), was ich bei diesem Netzteil gar nicht hatte.


    Vielen dank für den Tipp mit der 8800GT, die Karte sieht echt nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis aus (nur müsste sie nur noch irgendwo lieferbar sein :-))

  • Ja und hast Du die zwei bekommen?


    Warum nicht BFG? Sind günstiger und ähnlich (schwer) lieferbar...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()