Passive Wakü -> hohe cpu temp

  • Hallo,


    habe meine erste wakü zusammengebastelt und frage mich nun ob die 47° (laut core temp) in Ordnung sind. Beim längeren zocken steigt die temp auf 65°


    gekühlt wird:
    core2 duo 2.4 GHz
    8800 GTX
    asus commando spannungswandler sowie north und south bridge.


    wakü:
    Alle wakü teile ausser dem radi stammen von MIPS
    als radi kommt ein Radiator MO-RA 2 Pro zum einsatz...


    Reicht diese combo nicht einmal aus um diese hw zu kühlen??


    Diese Spannungswandler oder wie die heissen oberhalb des cpu sockels werden so heiss dass sie fast dahin schmelzen. Und wenn ich die dinger so anschaue dann sehen sie auch etwas verschmürzelt aus^^


    aber vieleicht ist ja das normal so?
    bitte um rat


    gruss

  • wird der radi selber sehr warm, dann ist er nicht fähig die wärme abzuleiten.
    werden die komponenten sauheiss aber die wassertemp. bzw. die kühlkörper nicht so istn fehler bei der montage / wlp passiert.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    wird der radi selber sehr warm, dann ist er nicht fähig die wärme abzuleiten.
    werden die komponenten sauheiss aber die wassertemp. bzw. die kühlkörper nicht so istn fehler bei der montage / wlp passiert.


    Wird der Radi warm, spendierst du ihm n Lüfter oder montierst ihn horizontal... das bringt noch einiges!



    und btw.: Ja, das wäre mir eindeutig zu heiss! :O

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • also der radi lässt sich in seiner position kaum verändern...der ist an der seiten wand befestigt, die löcher sind gebort.


    eine falsche montage kann ich eigentlich ausschliessen da ich die wakü zusammen mit pc-cooling zusammengebastelt habe. als wlp habe ich eine zahlmann silber wlp verwendet.


    wäre es sinnvoll im deckel eine tripple radi einzubauen und über diesen nur den spannungswandler und das mb zu kühlen? diese würde dann aktiv gekühlt. wobei...dann könnte ich ja eigentlich auch den grossen radi aktiv kühlen, aber das ist genau das was ich eben nicht möchte :( argh

  • wird die wärme überhaupt an das wasser abgegeben ? zuviel / zuwenig WLP, zuwenig anpressdruck etc. oder gar noch luft im system können da massive einflüsse auf die temps nehmen.

  • entlüftet habe ich das system, welche wlp kannst du mir empfehlen? würde es auch was bringen einen grösseren ausgleichsbehälter einzubauen?


    noch ne ganz andere frage: gibt es core2 duos welche weniger abwärme erzeugen als der e6600?

  • Zitat

    Original von crashY
    als radi kommt ein Radiator MO-RA 2 Pro zum einsatz...


    Hab den Radi auch verbaut.
    Kühlen tut er 2 x CPU, Chipsatz, Grafikkarte.
    Im Passivbetrieb wird das Wasser schnell mal umdie 40 Grad warm!


    Hab drum 3 x 120mm Lüfter @ 5V oben am Radi drangebaut und das Wasser ist jetzt ca. Zimmertemperatur +5 Grad.


    Für Passivbetrieb scheint der also nicht unbedingt geeignet zu sein :shure

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Für Passivbetrieb scheint der also nicht unbedingt geeignet zu sein :shure


    jau, das ist wohl so...hast du das lüftergitter oder wie hast du die lüfter montiert? wäre es nicht besser die lüfter zuunterst zu montieren? denn so kann die warme luft gar nicht nach oben steigen.

  • Ich hab aus einem Stück Karton eine Blende für die 3 Lüfter gebastelt und diese mit Klebestreifen ganz oben am Radi befestigt.
    Den restlichen Radi hab ich mit Papier quasi zugeklebt und unten einen 10cm hohen Spalt über die gesamte Breite offen gelassen.
    Somit saugen die Lüfter unten Luft an und blasen sie oben wieder raus.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!