Welche Ram sind schneller/besser ?

  • OCZ2TA1000VX22GK
    Titanium Alpha VX2 cutting edge Memory
    XTC Heat-Spreader, EVP (Extended Voltage Protection) bis 2.4V
    2x1GB
    DDR2-1000 / PC2-8000
    4-4-4-15 @ 2.3V
    unbuffered, non-ECC
    240-pin DIMM


    162.00 Fr.


    OCZ2P10002GK
    Platinum Series
    XTC Heat-Spreader, EVP (Extended Voltage Protection) bis 2.2V
    2x1GB
    DDR2-1000 / PC2-8000
    5-5-5-15
    unbuffered, non-ECC
    240-pin DIMM


    167.00 Fr.


    Wiso sind die oberen billiger obwohl sie die tieferen clocks haben. Daraus lässt isch ja deuten das sie schneller sein müssen oder bin ich da auf dem Holzweg ?


    Was würdet ihr mir grundsätzlich noch für Rams empfehlen die sich ca in der gleichen Preisklasse bewegen ?
    Mainboard ist bereits gekauft und bei mir zuhause(Asus Striker Extreme).
    Dazu wird ein Q6600 und eine BFG 8800gts kommen. Den CPU will ich sicher ein bisschen Clocken, für das ist das Board ja gemacht.


    Was raten die Profis, jetzt kaufen die Preise steigne nur noch.
    Oder
    Warten bis Januar die Preise fallen.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Denke die Platinum wären etwas besser.
    Getaktet sind sie ja gleich, die Timings sind bei den Titanium zwar tiefer, jedoch mit 2.3V!
    Bei den unteren sind die Timings etwas höher, jedoch vermutlich mit ca. 2.0V/2.1V (Extended Voltage Protection liegt ja bei 2.2V!).
    Timings spielen bei den C2Ds ohnehin kaum ne Rolle...


    Kaufen würd ich jetzt, wenn du sie jetzt brauchst. Teuer sind sie ja ohnehin nicht! Ob die Preise steigen, kann ich dir nicht sagen, aber momentan kostet Speicher einfach nix! Da würd ich zugreifen und in Kauf nehmen, dass die Riegel in ein paar Wochen 10.- günstiger sind, who cares?!


    EDIT: Shit, die Preise hab ich gar nicht beachtet...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Für den Preis kriegt man ja fast 4x1GB


    Kauf dir normalen DDR2-800 Ram.


    http://www.toppreise.ch/prod_107091.html



    Wieso DDR2-1000? Einen FSB von 500 wirst du warscheinlich sowieso nie fahren und ob der Ram jetzt z.B. mit 1000 oder 900 oder 800 läuft merkt ein normaler Mensch sowieso nicht...



    Zwischen den beiden Rams, die du aufgelistet hast, hat es auch keinen messbaren Unterschied, evtl. lässt sich der eine ein paar MHZ weiter übertakten als der andere

  • stimmt ich hau 20.- drauf und bekomm 4gb ram. eine sehr guter rat


    zb diese ?


    Produkte-Nr: OCZ2P8004GQ
    Besonderheiten: EVP (Extended Voltage Protection) Garantie bliebt bis bis 2.2V erhalten, OCZ Enhanced Latency Technology
    Grösse: 4x 1GB
    Geschwindigkeit: DDR2-800 / PC6400
    Timing: 4-5-4-18 @ 2.0 V
    Buffer: unbuffered, non-ECC
    Pin: 240-pin DIMM


    189.00 Fr.


    was denkt ihr mit der weiteren Hardware ?wird diese noch fallen im preis ?

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Du kannst auch einfach 2x ein billiges 2x1GB Kit nehmen, sparst du noch ein paar Fr....


    oder aber ein 2x2GB Kit, Marke spielt nicht soooo eine grosse Rolle



    Du hast schon ein 64 bit OS, oder?



    Naja, die Hardware wird im Preis kaum fallen....

  • grundsätzlich was für Ram würdet ihr mir empfehlen ? Sie sollten schon ein bisschen OC fest sein.
    was ist wenn die ram 800mhz habe, erreiche ich trotzdem den FSB von 1066Mhz ?


    meinen Erfahrung nach müssen die doch den gleichen clock haben ?


    DerliebeWolf


    meine momentane Kiste ist noch veraltetes 32bit System, bin mir am überlegen ob ich auf Vista umsteigen soll. habe leider bis jetzt kein gute Erfahrungen mit Vista gemacht, und werde voraussichtlich noch auf meiner 32 bit xp Version weiter arbeiten. was würdest du mir empfehle ?

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Also, falls du bei XP bleibst kannst du erstmal auch bei 2 GB bleiben. Man kann auch 4GB einbauen, es steht dir dann aber nicht der ganze Speicher zu Verfügung, sondern 3,2GB oder ähnlich (weiss es nicht mehr so genau)....



    Du willst ja einen Quad kaufen.Bisschen OC heisst ja z.B. aus 2.4 GHZ mach 3GHZ.


    -> d.h. FSB 266MHZ auf 333mhz


    Wenn du also mit dem 1:1 Teiler fahren würdest, dann würde dein Ram mit DDR2-667 fahren.


    Damit dein Ram also überhaupt über 800MHZ läuft müsstest du entweder mehr übertakten und/oder einen anderen Teiler einstellen....


    Aber ob jetzt der Teiler 1:1 oder 1:1.20 oder was weiss ich läuft macht ehrlich gesagt keinen Unterschied.


    DDR2-1000 Ram machen theoretisch nur für die leute sinn, die einen FSB von 500 MHZ fahren. Mit deinem Q6600 geht das natürlich nicht 8).



    Ich an deiner Stelle würde einer dieser Speicher nehmen:


    -http://www.toppreise.ch/prod_92864.html


    -http://www.toppreise.ch/prod_107091.html


    Wenn du dann später in ein paar Monaten oder in einem halben Jahrwieder aufrüsten willst, dann wird warscheinlich schon DDR3 vor der Türe stehen..... von daher lohnt es sich nicht DDR2-1066 Speicher zu kaufen, um einen "Vorrat an Taktraten zu haben"..

  • Na das ist doch eine sehr Kompetente Aussage :) Ich werde mir dein Vorschlag zuherzen nehmen und 2 x 2gb Kit Super Talent bestellen. Werde über Mittag die Vollständige Bestellung abschicken und mein Weihnachtsgeschenk einlösen :)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.