[W] RAM, Soundkarte, und Diveres

  • RAM
    Also, ich möchte gerne meine zwei alten 512MB Riegel durch zwei 1GB Riegel ersetzen, welche auch noch ein wenig leistungsfähiger sein könnten.


    Im Moment habe ich zwei Kingston Value KVR400X64C25512.


    Ich weiss nun gerade nicht, was für welche bei mir noch in Frage kämen, die sicher besser wären. Hab überhaupt keinen Überblick über RAMs deshalb poste ich mal ein paar Daten:


    Habe ein P4C800-DELUXE-Board, welches laut Anleitung 64/72 bit, 184-pin Module unterstützt. Es werden anscheinend bis zu 4 GB Systemspeicher aus ECC oder Nicht-ECC PC3200/2700/2100 DIMMs unterstützt.
    Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob wirklich nur bis PC3200 unterstützt wird, oder ob zu dem Zeitpunkt einfach noch nichts besseres auf dem Markt war?
    Also könnte mich evtl. rasch einer darüber informieren, der sich auskennt.


    Ich suche wie gesagt zwei 1GB Riegel gleichen Types. Würde gerne gegen meine alten tauschen mit draufzahlen, aber falls dies nicht zu Stande käme, würde ich die Riegel auch normal kaufen und meine hier anbieten. Wie viel die noch Wert sind, weiss ich mit bestem Willen nicht, da könnt ihr den Preis machen.


    SUCHE:
    zwei 512MB RAM PC3200 Riegel oder zwei 1GB RAM PC3200



    Soundkarte
    Habe im Moment eine TerraTec Aureon 5.1 Fun PCI, würde mir nun aber gerne eine leistungsfähigere besorgen. Habe da an sowas wie eine Audigy 2 oder 4 oder ähnliches gedacht... Sollte auf jeden Fall mindesten Ausgänge für 5.1 Sound besitzen.


    Auch hier wäre ich bei einem Tausch mit Aufpreis meinerseits dabei, würde bei einem guten Angebot aber auch sonst kaufen.


    Verkaufspreis der TerraTec: 15.- inkl.


    SUCHE:
    SoundKarte von Creative in der Region von:
    - Audigy 4
    - Xi-Fi XtremeMusic
    - oder ähnliches



    Weitere Produkte:
    Gegen Porto und gute Bewertung abzugeben ;)

    • Battlefield 1942
    • Battlefield 1942: The Road to Rome
    • Battlefield Vietnam (Key ist online nicht mehr nutzbar)


    Folgendes ist auch zu haben, weiss z.T. aber nicht, wie viel das noch Wert ist:

    • Battlefield 2: Special Forces - [W]
    • EasyDriver 2006 - [30.- inkl.]
  • In den JEDEC-Standards gibt es nichts schnelleres als PC-3200, jedoch kannst du auch schnelleren Speicher installieren, er wird einfach nur als PC-3200 getaktet.

  • Anstatt zwei 1GB Riegel würd ich nun auch einfach zwei 512MB Riegel nehmen.
    Es ist ja kein Problem vier Stück zu betreiben, solange jeweils zwei vom gleichen Typ sind?


    Die Wunschsoundkarte wäre eine X-Fi XtremeMusic, wird leider nicht mehr geführt...

  • Warum willst du gerade ne xtreme music`? die xtreme gamer ist glaub ich ziemlich gleich.


    Ansonsten hätte ich ne X-Fi xtreme music mit allen zubehör und originalverpackung, die werde ich jedoch behalten bis der neue treiber rauskommt um zu sehen, ob die dann im neuem computer läuft.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hab mich ein wenig umgehört, die Xtreme Gamer unterscheidet sich schon ein wenig von der Xtreme Music.


    Die Gamer verfügt z.B. über keinen DD- oder DTS-Decoder. Dies geschieht softwaremässig.
    Dafür kann man den Ausgang direkt an ein Front Panel führen, wofür man bei der Music noch ein extra Modul braucht. Dies ist aber nicht sonderlich wichtig für mich.
    Ausserdem verfügt die Music-Version über deutlich mehr Anschlüsse, wenn ich mich nicht täusche.

  • Hat niemand was?
    Vor allem die RAM sind mir im Moment wichtig, und wenn hier niemand was anbietet, muss ich die halt neu kaufen...


    Hab da gleich noch ne Frage dazu.


    wenn ich im Moment folgende RAM habe:


    KINGSTON VALUE PC3200 CL2.5-3-3-8 (512MB, zwei Stück, Dual-Betrieb)


    Was lohnt sich dann eher:

    • nochmals die gleichen
    • Corsair ValueSelect PC3200 CL2.5-3-3-8
    • Kingston HyperX PC3200 CL2-3-2-6-1


    Folgende Fragen tauchen bei mir auf:

    • Müssen die Paare den gleichen Typen aufweisen, oder kann man auch je einmal zwei unterschiedliche Typen verbauen? (BANK1: TYPA , BANK2: TYPA , BANK3: TYPB , BANK4: TYPB)
    • Basiert die endgültige Performance wirklich nur auf dem langsamsten Typ, oder bringt es schon was, wenn TYPB besser als TYPA ist? (Siehe Kingston HyperX)