Monitor im Laptop kaputt (Repariert)

  • Guten Abend


    Bei meinem Laptop ist der Monitor einfach dunkel. Wenn genau hinschaut, dann sieht man noch den "Desctop".


    Ob der Monitor auf dunkel oder hell eingestellt ist, habe ich schon untersucht also an dem liegt es nicht.


    Am Fernseher kann ich in mit dem Dsub anschluss anschliessen und so funktioniert er.


    Wenn ich den Laptop ausschalte und wieder einschalte, leuchtet der Monitor ca 3sek aber dann gibt er auf.


    An was kann es liegen? Beluchtung oder Anschluss im monitor?


    Es ist ein Dell Inspiron 6000


    Reperatur lohnt sich nicht bei Dell






    sehen die zwei Spulen nicht etwas komisch oder verbrannt aus? die sechste von rechts?


    mfg.

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von n0m3k ()

  • jo war bei meinem laptop auch so, wurde der screen ausgetauscht auf garantie.. naja bei dell lohnt es sich wohl tatsächlich nicht, wenn du keine garantie mehr hast.

  • weil ja die Hintergrundbeleuchtung fehlt... und diese wird vom Inverterboard gespiesen... also kanns nur das Inverterboard sein oder halt die Hintergrundbeuchtung bzw. das Display selber sein... hatte halt glück das es nur das inverterboard war...

  • sieht man dass es kaputt ist, bzw. dass es durchgebrennt ist oder sowas? Ev. könnte die beleuchtung kaputt sein

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • du hasts schon beantwortet ;) dadurch dass du zwar den desktop siehst wenn du das display ins licht rückst aber die verstellung der beleuchtung nix bringt musses die hintergrundbeleuchtung sein.

  • bist du sicher? wenn ich denn laptop einschalte, lecuhtet das display ca. 3-5 sekunden. Habe auch gelesen, dass da das Inverterboard schuld sein könnte.

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • jetzt am morgen habe ich den Laptop eingeschaltet. Jetzt läuft nurauf einer Seite die beleuchtung. Aber wenn ich den Monitor heller mache bleibt die leuchtende seite trotzdem überdurchschnittlich dunkel.

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Hab den Laptop auseinander genommen und das Inverterboard hherausgenommen.



    sehen die zwei Spulen nicht etwas komisch oder verbrannt aus? die sechste von rechts?

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • es gibt auch entsprechende CCFL Kathoden bei ebay Es wäre doch besser zuerst das inverterboard zu ersetzen anstatt Kathoden?


    Oder soll ich die Kathoden doch noch Untersuchen?, woran erkennt man dass sie defekt sind, sind sie dann Schwarz?

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von n0m3k ()

  • letztens hab ich mein LCD-TV quer durchs zimmer geworfen. dabei sind die Kathoden beim Fall aus ca. 2m kaputt gegangen. Der Monitor tat dann jedoch gar kein wank mehr. Bei dir leuchtes ja beim starten kurz, ich denke da sind die kathoden eher nicht defekt.

  • ich habe nun die Folie über den beiden spulen abgenommen und die Spule sieht eindeutig verbrannt aus.


    Es hat sogar schwarze verdampfte flecken auf der Folie, von dem her nehme ich an, dass das Inverterboard schuld sein muss.


    btw. Wie kann das Passieren dass man einen LCD durchs zimmer wirft :D

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Zitat

    Original von n0m3k
    btw. Wie kann das Passieren dass man einen LCD durchs zimmer wirft :D


    Hab mich aufgeregt. Ist meist kurz und intensiv. Damit der wegwerf faktor geringer ist, steht jetzt ein neuer 32" Sony da :)

  • So jungs, hab den Inverter gekauft und eingebaut.


    Der Monitor und der Laptop funktionieren wieder.


    Danke für die Hinweise :cheers

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D

  • Gratz! hab mich damals auf rieseig gfreut, den Laptop für 25.- reparieren zu können :D


    Dein Inverterboard sieht ziemlech identisch mit meinem aus..

  • ich hab den Inverter bei ebay gekauft. Iverter kostet ca. 30.- und versand ca. 15.-


    hat sich aber schon gelohnt. :)

    Wenn ihr Rechtschreibefehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. :D